warmwasser entkalkung

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • Hi, ich weiss viele hier bevorzugen eine friwa lösung und über die vor und nachteile möchte ich jetzt auch nicht diskutieren.


    friwa ist gut.


    trotzdem kommt bei uns ein speicher in den keller.


    das mit dem kalk im leitungswasser ist bei uns schon ein thema und ich überlege, ob bzw. was man dagegen tun kann.


    Damit meine ich basteln.

  • Hi
    Meiner Meinung nach hats da nur 2 gangbare Wege


    - vor dem Brüter umsalzen
    - jedes Jahr aufmachen den Kalk entnehmen, die Schlangen mit Holzkeil abschaben




    Gruß Mike

  • Hallo Mattes,


    ein Weg gegen den Kalk im Pufferspeicher ist eine FRIWA ;) (man bin ich heute wieder lustig)

  • Hyrican99


    du warst schneller,
    sonst hätte ich ihm den Geheimtipp gegeben :woohoo:


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo


    Wasserhärte bei uns (°dH / mmol/l): 36 / 6,4



    Wir haben im Moment 150 l Brauchwasserspeicher ist auf 55 grad eingestellt


    Würde man einen Unterschied merken was Kalk angeht wenn man eine FRIWA nimmt auf 45 grad einstellt (mit Temperaturbegrenzer auf 55 grad primär Seite)



    Robert

  • Moin,


    eine Wasserentkalkungsanlage kostet ungefähr 900 €.


    Dafür bekommt man auch schon eine FRIWA, die kannst du alle einmal im Jahr, wenn die Anschlüsse dafür vorgesehen sind Spülen.


    Zusätzlich fällt in der Friwa, wenn der VL begrenzt ist sehr wenig Kalk aus.


    Ich bastel ja auch schon eine ganze Menge, aber eine Entkalkungsanlage in meiner Trinkwasserleitung würde ich NIE BASTELN!


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Bei einem sehr kalkhaltigem Wasser, ist eine Friwa schon top - denke ich.


    Ich habe keine. Wir haben sehr wenig Kalk hier.


    Ich habe meine WW-Boiler nach 10Jahren das erste Mal geöffnet(ohne HV), mit der neuen Anode in der Hand, und da war ----- ----- nix. GARNIX.(Öler hat teilweise bis 85° geladen)


    An der Opferanode haben ca. in der länge 0,5cm gefehlt. An dem Durchmesser...mmmmhhh.
    Messschieber hätte es gezeigt.


    Mit HV,Solar begrenze ich meine WW-Ladetemperatur auf ca. 59°. bis 63°.


    So umgehe ich alle Unannehmlichkeiten.


    Also ich mache mir keine Sorgen.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • danke für die beiträge.


    wie schon gesagt - das mit der friwa ist lange bekannt. :dry:


    das ganze ging auch mehr in richtung ideen-sammlung, was man eventuell selber bauen kann, um das problem mit dem kalk-ausfall usw. zu umgehen oder zu reduzieren. :(


    bei uns ist ein zusätzlicher 300l edelstahlspeicher geplant - klar kann ich die temperatur begrenzen und sicher ist da noch einiges was wir hier vorher klären müssen, aber bleibt die frage, ob man das mit dem kalk anders als mit temperaturbergenzung im speicher(viel anders ist das bei der friwa auch nicht) in den griff kriegt.


    bei den vielen bastelexperten hatte ich auf etwas mehr kreativität gehofft :whistle:


    hab ich mich da getäuscht oder sitzen helmut, friedrich und martin gerade wieder im keller und bauen das mal eben? :woohoo:

  • Hallo Mattes,


    vergiss dabei nicht, das du an der Trinkwasseranlage als Privatmann nichts machen darfst, nur zugelassene Fachbetriebe;
    ist was anderes wie Heizung...


    unser Wasserversorger wird da schnell wild!
    steht so in irgend einem Gesetz ( nicht das er wild wird )


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    kannst es ja damit probieren.
    Wenn du das nötige Kleingeld und den glauben dazu hast.
    Ich habe 25Euro dafür bezahlt. Das war mir der Spaß wert.
    Aber das ist weit weit vom Neupreis weg
    mfg
    Helmut

  • Hallo beisammen
    es gibt Neodynmagnete, die hab ich vorsichtshalber vor der Friwa auf oder besser gesagt
    mit Klettband um das CU Rohr geklettet. Es gibt da auch Professinelle Magnete, aber die
    vom Magnetschopp mit 6 kg zugkraft hab ich genommen. Der Kalk wird beeinflußt, er setzt sich
    in den nächsten 24 h nicht mehr ab. Das hab ich schon an der Dusche und an den
    Wasserhähnen gemerkt. Jetzt kommen noch welche an das Kalte Wasser.
    www. magnetportal.de
    an die Leitung ca 9 stück, hab ich gemacht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ich hab mir ne Grünbeck Enthärtungsanlage zugelegt,hängt gleich nach dem Wasserzähler in der Hauptleitung.Kann ich nur empfehlen,wesentlich weniger Kalk in Dusche Waschbecken oder Wasserkocher und dann wirds wohl auch in den Leitungen und im Boiler so sein.


    Gruss


    Chris

  • Ich stehe gerade vor der gleichen Überlegung, wie ich die Kalkausfällung minimieren kann.
    Meine Überlegung ist eine Temperaturbegrenzung in den Vorlauf einzubauen und so die maximale Vorlauftemperatur zu begrenzen.
    Sollte doch funktionieren, oder?
    Oder lohnt sich der Aufwand nicht?



    Gruß
    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Man muss sich nur im klaren darüber sein, dass eine reduzierte VL-Temp zum laden des Boilers,
    eine nicht unwesentlich längere Ladezeit zur Folge hat.


    Mit dem Öler mit ~75-85° laden zu aus Puffer mit max 63° ist die Zeit schon mindestens doppelt so lange,
    (gefühlt) wenn nicht sogar noch mehr.
    Dauert halt auf den letzten paar ° schon ziemlich lange.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Martin,


    kannst Du die Auswirkung der Neodymmagneten immer noch bestätigen?


    Überall lese ich dass die Magneten keine Auswirkung bzgl. Wasserhärte haben können :)
    möchte aber nicht unterstellen dass es bei Dir funktioniert.


    Bin nur neugierig ob Du nach einem Monat dies immer noch derselben Meinung bist.
    Welcher Wasserhärte hast Du?


    Danke und Gruss
    Ciprian

  • Mein WW-Boiler ist von 1980, vor einem Jahr waren keine nennenswerten Ablagerungen zu sehen. WW-Temperatur 56°C einmal wöchendlich über 60°C. Das bei recht hartem Wasser.



    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo nebv,
    wie du das verstehen sollst? Ich mache mir erst garkeine Gedanken um Kalkablagerungen. Warum nicht?
    1. Verliere ich selbst durch Kalkablagerungen keine Energie. Es dauert etwas länger und die Rücklauftemperatur steigt. Das ist alles. 2. heize ich den Boiler immer nur unterhalb der kritischen 60° Marke, außer eben einmal pro Woche gehe ich über 60° wegen möglicher Legionellen. Dadurch wird offensichtlich die Ablagerung sehr viel geringer ausfallen. Sicher, man kann die Effektivität immer steigern. Nur Kosten und Nutzen müssen passen. Der Boiler ist noch nie entkalkt worden. Er wird nur dann und wann von mir kontrolliert. Er hat aber auch keine Heizschlangen sondern eine emaillierte Zwischenwand. Solange er dicht bleibt wird er genutzt. Dann kommt ev. eine Friwa.



    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!