Einbau HV Kaminofen als Heizungsunterstützung.

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 2,457 times. The last Post () by HartlBe.

• Hallo Forum Teilnehmer,

Habe schon einige Beiträge hier gelesen, und bin von der fachlichen Kompetenz der Forums Teilnehmer Positiv beeindruckt.
    Ich möchte Eure Meinung zu meinem Umbau, den ich dieses Jahr durchführen möchte.
    Kurz zum Projekt.
    Habe ein EFH mit FB Heizung 78 m/2 und Heizkörper 51 m/2. (Keller wird nicht geheizt.) DG Ausgebaut 80 m/2. Wird z.Z mit Vissman Öl Brenner 34 KW mit integriertem WW Speicher 140 L betrieben, habe diese Heizung Neubau 1979 mit Stahl Rohren selbst eingebaut.
    Regelung FB mit 4 Wege Mischer Centrathermregelung über Raumthermostat, HK Mischer von Hand. Offener Kamin ist im EZ. Brenner wurde getauscht, alles I.O.
    Möchte jetzt, da ich Zeit habe (Vorruhestand) Holz zu machen, und zu Hause bin den offenen Kamin im EZ mit einem HV Kaminofen im mit Wassertaschen im EZ und Schichtspeicher. Walltherm oder Juratherm soll eingebaut werden.
    Den Einbau werde ich selbst durchführen, Die Steuerung soll mit Beckhoff realisiert werden, hierzu habe ich Unterstützung.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Viele Grüße aus Eppingen :)

Harald

Visio-06_02_20Heizungsschema23WegeV7.pdf

• Hallo Harald

HAbe mir Dein Schema durchgesehen - nur der Teil rund um den Ölofen ist mir nicht ganz klar
    der Rest würde so denk ich funktionieren - Optimierungspotential ist aber noch vorhanden

An Deiner Stelle würde ich aber die Rückläufe von Fussbodenheizung und den Radiatoren trennen und den Radiatoren-Rücklauf bei T3 in die Saugleitung des 5MG einbinden - so wie am ersten Schema der gesamte Rücklauf - denn damit kann die Fussbodenheizung den Radiatoren-Rücklauf Recyceln und noch weiter abgekühlt unten in den Puffer bringen
    Den Fussbodenheizungs-Rücklauf - so wie der jetzige Rücklauf - ganz unten in den Puffer
    Grund: der Fussbodenrücklauf ist das kühlste Medium in Deiner Hydraulik
    Dieses kühle Wasser sollte auf keinen Fall durch andere Rückläufe aufgewärmt werden
    Denn nur kühles Wasser unten im Puffer stellt gute Wirkungsgrade der Solaranlage sicher..
    Zudem erhöht das die nutzbare Wärmemenge des Puffers
    Sprich der Puffer reicht länger...

Hänge den Rücklauf des Holz-Ofens auf den Fussboden-Vorlauf
    Denn so bekommt der Holzofen schon vorgewärmtes Wasser und saugt nicht das kühle Solarwasser unten aus dem Puffer

Wie soll das mit der Warmwasserbereitung funktionieren???
    Ist die im Ölofen integeriert???
    hier werd ich nicht schlau aus Deinem Schema
    Wenn da im Öler ein interner Wasserbereiter ist so hebt das die Rücklauftemperatur gewaltig an.
    Entweder Umstellung auf FRischwasserstation - das wäre mein Weg
    ODER Ripprohr-Wärmetauscher für's Frischwasser innerhalb des Pufferspeichers
    ODER Einschichtung in den Puffer

Bernhard

• Hallo Bernhard

Vielen Dank für Deine kompetente Hilfe.
    Habe das Schema geändert, wie Du vorgeschlagen hast.

Der WW Speicher ist im unteren Bereich vom Ölofen, und wird über Thermostat und Pumpe auf 60°C geregelt, Kessel hat unten schon ca. 50°C.

Habe eigentlich vor den Kessel mit heißem Wasser ca. 85°C vom HV über den Schichtspeicher zu versorgen. Die Kesselregelung Thermostat steht auf 75°C somit schaltet der Brenner nicht mehr ein, wenn der HV unter 75°C geht schaltet der Ölkessel Autom. wieder ein. Der Kessel wird zum einen für WW und für die Bad Heizung im Sommer, die mit Schwerkraft über Stahlrohre im Fußboden und ein Heizkörper benötigt, und wenn der HV mal kalt ist. Habe den Kessel zusätzlich mit 180 mm Glaswolle kpl. isoliert.

Wo soll ich die Frischwasserstation anschließen? Wenn der HV Kaminonofen aus ist, woher kommt dann das WW?

Die Solaranlage für WW und Heizungsunterstützung wollte ich nächstes Jahr einbauen, ein neuer Ölofen ist auch geplant, dann könnte man die Frischwasserstation einbinden.

Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Eppingen, der Fachwerkstadt mit Pfiff.

Harald

Visio-10Heizungsschema4WegeV10.pdf

• Hallo Harald

der Rücklauf der Fussbodenheizung zurück unten auf den Puffer führen
    der Rücklauf der Radiatoren und vom Brauchwasserboiler den würd ich wie oben schon geschrieben bei T3 dem 5MG zur Verfügung stellen so dass es dieses in der Fussbodenheizung recycelt werden kann

in Deiner jetzigen Zeichnung ist da etwas schief gegangen...

Bernhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!