Hallo Forum Teilnehmer,
Habe schon einige Beiträge hier gelesen, und bin von der fachlichen Kompetenz der Forums Teilnehmer Positiv beeindruckt.
Ich möchte Eure Meinung zu meinem Umbau, den ich dieses Jahr durchführen möchte.
Kurz zum Projekt.
Habe ein EFH mit FB Heizung 78 m/2 und Heizkörper 51 m/2. (Keller wird nicht geheizt.) DG Ausgebaut 80 m/2. Wird z.Z mit Vissman Öl Brenner 34 KW mit integriertem WW Speicher 140 L betrieben, habe diese Heizung Neubau 1979 mit Stahl Rohren selbst eingebaut.
Regelung FB mit 4 Wege Mischer Centrathermregelung über Raumthermostat, HK Mischer von Hand. Offener Kamin ist im EZ. Brenner wurde getauscht, alles I.O.
Möchte jetzt, da ich Zeit habe (Vorruhestand) Holz zu machen, und zu Hause bin den offenen Kamin im EZ mit einem HV Kaminofen im mit Wassertaschen im EZ und Schichtspeicher. Walltherm oder Juratherm soll eingebaut werden.
Den Einbau werde ich selbst durchführen, Die Steuerung soll mit Beckhoff realisiert werden, hierzu habe ich Unterstützung.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Viele Grüße aus Eppingen ![]()
Harald
Visio-06_02_20Heizungsschema23WegeV7.pdf (Show) Visio-06_02_20Heizungsschema23WegeV7.pdf