Pufferverschaltung wie Windhager

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 8,922 times. The last Post () by Iggy.

• Hallo,

Ich lese schon eine Weile in eurem Forum und kann die Teilnehmer (zumindest die meisten :) ) nur loben.
    Jetzt habe ich endlich einen Grund gefunden mich hier anzumelden um auch mal eine Frage los zu werden. Ich befürchte dass es noch mehrere werden.
    Die Sprache hier ist immer von Reihen oder Parallelschaltung der Puffer. Bei Windhager habe ich jetzt eine Kaskadierung der Puffer in Parallelschaltung mit Bypass gefunden die mir sehr interessant aus sieht.
    Pufferverschaltung Windhager
    Was haltet ihr von dieser Verschaltungsart?
    Viele Grüße
    martin

• Hallo MArtin,

dieses sehr spezielle Art der Pufferverschaltung ist auch nur in diesem einen (sehr speziellen Fall) übergaupt sinnvoll.
    Das heisst bei zwei Puffern, wenn nur der erste interne Wärmetauscher für Solar hat (was energetisch grundsätzlich nicht dolle ist).

Für mich heisst das... wer schon energetisch innefizient geplant hat, kann das mit so einem Murks etwas ausbügeln.

Und nicht vernachlässigen: Dies erfordert eine zusärtzliche Ladepumpe, welche bei herkömmlicher Reihenschaltung (oder auch Parallelschaltung) gar nicht erforderlich ist.

Unglaublich, mit welchem Käse Hersteller neue Alleinstellungsmerkmale "ausdenken"...

Gruß Yves

• Hallo,
    ich finde eine einfache Reihenschaltung ist immer das Beste, wenn man die Störanfälligkeit berücksichtigt. Reihenschaltung funktioniert immer. Keine zusätzlichen Motorschieber oder gar Pumpen.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Was haltet ihr von dieser Verschaltungsart?

Das ist in meinen Augen Murks

Am besten ist EIN großer hoher puffer Puffer
    der schichtet rein durch dei Physik gut
    und die Verluste sind wenig
    Das Einschichten über Schichtlanzen ist einfach und effektiv

Zwei oder mehr Puffer - nur wenn es sein muss
    dabei ziehe ich die Reihenschaltung vor da sie weniger Turbulenzen in den Puffern verursacht
    das Einschichten ist hier schon deutlich schwieriger wie mit einem Puffer

Die Windhager-Verschaltung ist eine Parallel-Schaltung mit ein bischen Reihenschaltung hineingekreuzt. Sie braucht zusätzliche Pumpen und Ventile - das kann man sich sparen - kostet nur Geld und bringt nichts

Bernhard

• Danke für die schnellen Reaktionen anhand derer ich diese Variante dann wohl ausschließen würde ;)
    Grundsätzlich hätte ich auch lieber einen großen Puffer. Ich kann und will aber den Puffer nur in einem Stockwerk, nämlich im Keller stehen haben und es sollen ja auch nur zwischen 3000 und 5000 Liter werden. Wenn es denn zwei Puffer in Reihe werden, macht dann für Solar nur ein PWT wirklich Sinn oder gibt es das sinnvollere Lösungen Solar möglichst effizient zu nutzen? Ein PWT im Frischwassergerät, ein PWT für Solar, da kommt ja dann doch einiges zusammen. Gibt es da nicht auch noch die Möglichkeit Solar ohne Glykolmischung direkt (quasi parallel zum HV) an den Puffer anzuschließen?
    Wie ist das eigentlich mit den Temperatursensoren für die verschiedenen Schichten im Puffer? Wenn mein HV keine Möglichkeit hat die Solaranlage zu regeln, dann brauche ich ja eine zweite Steuerung welche dann Solar und Heizung regelt. Brauche ich dann die relevanten Temperaturfühler doppelt? Einmal HV- einmal Solarregelung? Wie werden die Temperaturfühler am Puffer montiert?
    Vielen Dank noch einmal und viele Grüße

Martin

• Das ist in meinen Augen Murks

dabei ziehe ich die Reihenschaltung vor da sie weniger Turbulenzen in den Puffern verursacht

Bernhard

Einspruch!
    Das Gegenteil ist richtig.
    Wenn zwei Puffer parallel geschaltet sind halbiert sich die Durchflussgeschwindigkeit und verursacht daher weniger Turbulenzen.
    Oder sehe ich da etwas verkehrt?

Grüße
    Manfred

Seit 2013 Windhager Logwin 25 kw, 2000l Puffer; Flachkollektor 10m2; Kaminofen mit Brauchwassererwärmung
    Die Anlage ist auf ein geringen Stromverbrauch hin optimiert.
    U.a. durch eine Photovoltaik Inselanlage.

• Hallo,

Diesmal hast du recht.

Wie teuer ist denn so ein Speicher?

mfg
    HJH

• Hallo Iggy,

Wie teuer ist denn so ein Speicher?

Speichergröße wird nach dem Wärmebedarf des Hauses und der Leistung des HV ausgewählt und nicht nach dem vorhandenen Platzbedarf.

Solaranlage effizient nutzen ist ein guter Gedanke.
    Gleichzeitig willst du aber an der Ausrüstung sparen, das ist nicht so gut.

Solaranlagen ohne Glykol, einfach mal googeln unter DRAIN BACK.

Manche Hersteller von HV haben eine Speicherladung mit eingebaut, sonst musst du dir für zusätzlich Anlagenteile eine getrennte Steuerung bauen. Manche machen das mit der UVR von TA. Ich habe das mit einer Siemens LOGO gemacht.

mfg
    HJH

• Hallo,

Du redest von sparen und willst dir solche teuren Dingern kaufen???

Gehe zum Solarbayer und guck mal was da ein Speicher ohne Innereien kostet.
    Schichten muss man bei einem HV nicht kaufen, das funktioniert über die Naturgesetze automatisch.

Zudem bin ich ein einsamer Vertreter von einem extra Solarspeicher.
    Keine Angst, ich verkaufe nichts.
    Ich vertrete nur sehr einsam die Meinung das , wenn man solare Wärme effektiv nutzen will, man einen getrennten Solarspeicher benötigt.

Für die halbe Show das volle Geld bezahlen mag ich nicht.

mfg
    HJH

• Nun, eigentlich möchte ich Solar möglichst effektiv nutzen aber den technischen Aufwand nicht übertreiben.
    Das ist ein Kompromiss. Und irgendwie sah mir der Kompromiss bei Windhager gar nicht mal so daneben aus. Zugegeben. Viel Kopf über alternative Verrohrungen habe ich mir noch nicht gemacht. Den Bedarf meines hoffentlich baldigen Hauses weiß ich leider noch nicht. Muß ich ausrechnen lassen, wenn der Plan steht.

HV, schwebt mir ein Hargassner vor. Dieser hätte die Speicherladung dabei. Und an dem tollen Touchdisplay (das ich eigentlich gar nicht möchte) können auch die Temperaturen vom Puffer abgelesen werden und noch eine Anzeige fürs Wohnzimmer angebunden werden, und, und, und ... Jetzt müsste ich mir noch überlegen wie ich eine SolarHeizkreissteuerung und die HV-Steuerung sinnvoll unter einen Hut bringe. Dazu weiß ich aber über die Möglichkeiten von Hargassner noch zu wenig.
    Alternative wäre einen Kessel kaufen der die Frage gar nicht offen lässt. :huh: und eine UVR nehmen.
    Dann gäbs auch bei einem zukünftigen Kesseltausch weniger Stress. Aber daran will ich noch nicht denken.

Gruß Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!