Abgase

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 4,387 times. The last Post () by delaney.

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet. Da ich gerade sehr aufgewühlt und wütend bin, habe ich leider nicht die Ruhe, im Archiv nachzusehen, ob meine Frage schon beantwortet werden kann.
    Es geht um Folgendes:

Mittelgroßes Dorf. Einfamiliengegend.
    Mein Nachbar hat seit 2 oder 3 Jahren eine Holzvergaser-Heizung und seitdem ist jeder Winter ein Graus für uns. Denn seitdem ziehen dessen Abgase unmittelbar an unserem Haus vorbei und buchstäblich hindurch. Der Gestank ist wirklich widerlich, nicht etwa erträglich bis angenehm wie etwa in der Nähe eines Räucherofens mit ein paar leckeren Forellen darin. In diesem Fall werden wir zu Bücklingen. Soeben komme ich nach Hause und es ist so schlimm wie noch nie. Auf dem kurzen Weg vom Auto bis zur Haustür ist meine Kleidung derart mit dem stinkenden Qualm durchsogen, dass ich das Gefühl habe, eine Stunde neben einem Lagerfeuer gesessen zu haben. Einfaches Lüften ist selbst auf der windabgewandten Seite im Winter unmöglich.
    Die Entfernung zum Schornstein ist Luftlinie etwa 20 bis 25 Meter. Und irgendein Teufel bringt Petrus stets und ständig dazu, den Wind exakt auf unser Haus zu richten.

Natürlich wollen wir uns mit dem Nachbar nicht verkrachen. Man kennt sich seit Jahrzehnten und hat prinzipiell ein sehr gutes Verhältnis. Dennoch wurden bisherige Hinweise und Nachfragen immer mit ungläubiger Leichtigkeit abgetan.

Meine Frage:

Gibt es Möglichkeiten, zum Beispiel indem der Schornstein nach oben hin verlängert wird, dem Problem beizukommen? Oder ist es überhaupt normal, dass ein derartiger Gestank entseht und kann da nicht die Anlage an sich besser eingestellt werden? Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Bitte um Hilfe, da das Problem wirklich akut ist.

Besten Dank.

• Grundsätzlich ist so ein Qualm/Gestank bei einem Holzvergaser NICHT normal.
    Dein Nachbar sollte eventuell mal lenen, wie man einen Holzvergaser richtig anbrennt/betreibt.

Viele von uns hier im Forum betreiben einen Holzvergaser mitten in einem Wohngebiet (ich auch und zwar einen Solarbayer HVS25LC) und meine Nachbarn bekommen nichts davon mit.
    Sogar manch alte Ölheizungen einiger Häuser in der Nachbarschaft qualmen mehr als mein Schornstein.

Wichtig ist, das richtig angefeuert wird und das vernünftiges und trockenes Holz verfeuert wird.
    Wie und vor allem WAS dein Nachbar da verfeuert würde mich mal interessieren.

Gruß Yves

• Mein Hv qualmt nur etwas beim Anheizen für vll 10 Minuten,dann nur noch vergleichbar mit meinem Ölbrenntwertkessel.
    Vielleicht hat dein Nachbar den Hv nicht richtig eingestellt oder ist es vll garkein Hv,sondern ein normaler Holzkessel mit oberem Abbrand ? Die qualmen und stinken durchaus mal,was ich aus Erfahrung sagen kann.

Gruss

Chris

• Ich werde morgen nochmal das Gespräch mit dem Nachbarn suchen und in Erfahrung bringen, ob die Anlage sachgemäß betrieben und das Holz ordentlich gelagert wird etc. Danke für die Antworten.

• Hallo,

gestern gab es noch einen kleinen familiären Krisenrat und dabei haben wir uns auch überlegt, ihn unter einem Vorwand zu uns einzuladen und dabei seinem Qualm auszusetzen. Denn womöglich ist ihm der bisher noch gar nicht so bewusst geworden. Ich hoffe, das klappt und nicht wie beim Vorführeffekt ist dann auf einmal kein Qualm mehr da. :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!