Abgeänderte Anheizklappe

There are 18 replies in this Thread which was already clicked 7,820 times. The last Post () by PG11.

• Hallo,

mein Kumpel der auch Holzheizer ist und mit dem ich immer meine Teile für Umbauten etc.
    bespreche / herstelle hatte da eine Idee für die Anheizklappe.

Die vordere Scheibe 8/mm ist angefast und zwischen der vorderen und der Originale befinden sich 4 Druckfedern.

Bin gespannt was ihr davon haltet.

Mit freundlichen Grüßen Mike

HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

• Hallo Mike,

gute Idee,

Du solltest allerdings beachten, daß die Dichtheit von der Rundheit des in den Kessel eingeschweißten Rohres abhängt.
    Wenn das nicht absolut rund ist, dann kann die Fase auch nicht abdichten.
    Du dichtest hier nur auf einer "Linie" ab.

Mach doch auf die Originalklappe eine zweite Scheibe (mit kleinerem Durchmesser) drauf und dazwischen klemmst Du z.B. Cosylat oder eine Glasfasermatte.
    Die Dichtfläche würde ich dann nicht verändern.

mfg friedrich

• Hallo Friedrich,

Das mit der nur auf einer Linie abdichten ist beabsichtigt, mein Kumpel meint die Dichtfläche so gering wie möglichzu halten dann kann keine große Fläche kleben.
    Nach Aussage eines Solarbayer-Technikers sind die gerade auf dem gleichen Weg zu Testen.

Aber natürlich hast du Recht wenn das angeschweißte Rohr so rund ist wie es bei mir plan war, dann geht es nicht.

HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    CO Messung HKS
    alles Eigenbau

• Cosylat drauf und ruhe ist. Habs auch grad erst durch.

Warum das Rad neu erfinden? Ist hier im Forum schon zigmal bewährt und Umbau dauert max. ne Stunde.

Gruß Sander

Images

-HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo

geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

• Hallo Sander,

man hat schon soviel Blödsinn ausprobiert da kommt’s aus eine mehr nicht drauf an.
    Ich habe selber das auch so gemacht wie du nur mit einem anderen Material aus der Kfz-Branche.
    Da ich beim befüllen einmal nicht aufgepasst habe, hat es mir durch einen Span der hinten herausgestanden hat, ein stück von der Dichtung abgerissen und darum der Gedanke ohne Dichtung auszukommen.

HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    CO Messung HKS
    alles Eigenbau

• Moin Moin,

ich bin einige Jahre deutlich weniger präsent in diesem Forum gewesen. Die geschichte mit dem "Cosylat" ist an mit komplett vorbei gegangen.

Was ist das
    Was kann das genau
    Wie preiswert ist es und zu guter letzt
    wo kann man das kaufen?

Gruß Morschy, der schon eine halbe Stunde versucht hat das mit der Suchfunktion heraus zu bekommen?!? :evil:

Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611

Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!

29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch

800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

• Über 2 Jahre hat es gut ohne Kleben funktioniert....

dann hat mich der Teufel geritten und ich hab blödsinnigerweise die Klappe gereinigt,
    jetzt klebt sie wieder,

ich mach die nie wieder Sauber

@ Morschy,

das ist ein gut hitzebeständiges Isoliervlies was Cosy an den einen oder anderen verschickt hat,
    wurde dann Spaßhalber so genannt

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Erwin,

genau so ist es bei mir auch gewesen, ich habe mir einfach gedacht man könnte ja mal die Klappe putzen.

HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    CO Messung HKS
    alles Eigenbau

• Das mit der undichten Anheizklappe geht mir auch immer mächtig auf die Ketten.
    Die Foto's oben sind übrigens von mir.
    Habe mir 4 cm breites Dichtband gekauft und dazwischen geschraubt.
    Die Dichtung hält ganz gut.

Nur ein Problem taucht immer wieder auf.
    Das im Schwelraum entstehende Teer setzt sich an den Wasserumfluteten Stahlteilen durch die Abkühlung ab.
    Wenn z.B. Schamotte in den Schwelraum gelegt wird, setzt sich hier kein Teer ab.
    Meine Idee war jetzt, oben in den Anheizkanal auch so eine Schamotte Einlage in die Rundung einzubauen, um das verteeren der Anheizklappe, Anheizabzug Röhre zu verhindern.
    Bin noch nicht dazu gekommen, spätetens im Sommer lasse ich mir dort was einfallen. Oder eine Innenkalppe bauen ?!? Die mit der zugehenden Außenklappe zusammen zugeht ????? B)
    So lange hilft mir meine Heisluftpistole beim reinigen :evil: !!
    Fackelt schön bei 600°C -- sieht aus wie Schornsteinbrand :woohoo:
    Volker

Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

• Hallo,

wollte nur mitteilen dass die maße bei meiner Zeichnung nicht stimmen, das angeschweißte Rohr hat Innendurchmesser 135/mm.

HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    CO Messung HKS
    alles Eigenbau

• Neuer Versuch die Anheizklappe zu schützen.

Habe heute mal Dämmwolle in den Kanal der Anheitzklappe reingeklebt.
    Bin mal gespannt, ob das absetzen der von Teer Rückständen (Konsensat) zu verhindern ist.

Hier ein Foto.

Morgen noch Foto.
    Die Dämmwolle soll 900°C aushalten. Bei dem Silikon (-60°C bis +285 °C) hoffe ich, dass es hinter der Dämmung am wasserdurchfluteten Kesselstahl nicht zu heiß wird.
    Schaune wir mal wie es morgen aussieht.
    Volker

• Hallo Martin,

heute ist das Paket gekommen!

Martin und ich haben eine neue Anheizklappe entworfen.
    Der erste Versuch nach meinen Plan hätte eigentlich funktioniert nur ging die Klappe nicht mehr ganz auf.
    Aber Düsenbauer und Tausendsassa Martin hat solange daran gewerkelt bis es funktioniert hat,er hat die neue Klappe schon seit geraumer Zeit im Einsatz und sie hat sich bestens bewährt.
    Ich werde wahrscheinlich am Wochenende auch meine Klappe und die neue Brennkammer einbauen, aber erst wird der Kessel gewienert.
    Vielen Dank wir sind ein gutes Team nur schade das die enfernung zwischen uns beiden doch recht groß ist (ca. 350 km).

Mit freundlichen Grüßen Mike spezieller Gruß an Rita
    Ps.das erste Bild war der erste Versuch

HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    CO Messung HKS
    alles Eigenbau

• Hier noch ein Nachtrag.
    bin heute erst dazu gekommen mal das Ergebnis von meinem Filz im Anheizklappenrohr zu dokumentieren.
    Bilder hatte ich schon am nächsten Tag gemacht.

Auf dem ersten Bild sieht man sehr gut, das das Dämmaterial nicht verbrannt ist. Es ist auch heute noch im Anheizklappen Innenrohr.
    2. Der Effekt, dass sich kein Holzkohlenteer mehr im Rohr absetzt. hat sich bestätigt.
    Auf dem 2. Bild sieht man bei genauem hinschauen (aufgenommen von der Schornsteinseite), dass zwischen Anheizklappe und Filz noch ein kleiner Spalt war. Hier hat sich auch promt noch Teer abgesetz.
    Diese Teer Rotze hat dann die unangenehme Eigenschaft, zwischen Anzeizklappe und Verschlußkante zu kriechen.
    Hier muß ich nachbessern. Ansonsten hat's schon geholfen.
    Volker

• Bei mir ist das Versuchsmuster drinnen, die 45° Fase ist nach zwei Abbränden noch sauber.
    Wenn es nicht dicht ist, einmal mit Schnorbus Schleifpasre einschleifen, das geht ganz gut, ist eine
    Wasserlösliche Schleifpaste, in einer Dose eine Seite Grob und von der anderen Fein.
    Hab damit schon mal ein Größeres Ventil zu zweit eingeschliffen, 12 Stunden, konnte man durchkriechen, Aufgeladener Zweitackter mit Auslassventil.
    Güße Martin
    Schönen Gruß von Rita.
    Besuch ist wilkommen. 350 km, da gibt es Übernachtung gratis und Gewürz hab ich vergessen.
    Wir freuen uns wenn einer kommt. Cosy und Stefan kommen auch.

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo,

da hat Friedrich mal wieder Recht gehabt, bei meinem Kessel ist das angeschweißte Rohr nicht Rund hat sich wahrscheinlich beim Schweißen verzogen.
    Das Teil hat soviel Luft da kann ich auch mit schleifen nichts erreichen.
    Ich habe meine vorherige Version der Klappe wieder eingebaut, habe aber schon eine andere Idee wie man das Problem angehen könnte.

Ps.Martin ich glaube du hast Glück gehabt das es bei dir passt. Gruß an Rita

HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    CO Messung HKS
    alles Eigenbau

• Habe jetzt die komplette Innenfläche des Abzugkanals mit Filz beklebt.
    Jetzt kann sich kein Holzteer mehr absetzen.
    Sieht nach 2 Abbränden noch gut aus. Mache bei der nächsten Reinigung Fotos.
    MFG Volker

• Hier noch ein paar Fotos nach ca 3 - 5 Abbränden.
    Seit dem sich im Kanal der Anheizklappe kein Teer mehr absetzen kann ist das Problem gelöst.
    Die Klappe kann nicht mehr ankelben.
    Und es kann kein Teer dazwischen laufen und die Klappe undicht machen.

Problem also bis zur Sommerpause gelöst.
    Die Idee mit den Federn und dem Einschleifen oben finde ich auch nicht schlecht.
    MfG Volker

• Hab mir eine Klappe drehen lassen. Vorbild war natürlich die hier aus dem Forum - mit dem aufgeschraubten Konus und der Dichtung.
    Nur ist bei mir die Dichtschnur aufgeklebt.
    Ist im kalten Zustand schön dicht, wie es unter Dampf aussieht kann ich nicht sagen.
    Mein Problem war ja, dass ich seit die Anlage richtig lief, zu hohe Abgastemperaturen - bis 230 Grad - hatte.
    Nun sind es - trotz neuer Anheizklappe - noch immer oft über 200 Grad.
    Langsam weiss ich nicht mehr was ich noch ändern soll.
    Würden evtl. andere Turbulatoren etwas bringen?
    Oder dickere bzw. dünnere Scheite?
    Ich hätte lieber etwas mehr von der Abwärme in den Puffern.

Gruß P

HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!