Mein Hydraulikplan und Fragen dazu

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 4,395 times. The last Post () by geloescht002.

• HI liebe HV Gemeinde
    Bild des Plans ist unten dran.
    Nun die Beschreibung meines Anliegens
    Bekomme einen 40 kw HVkessel , im Keller stehen 5 Puffer a. 800 ltr. - (die wurden über Nachtstrom betrieben)
    daher haben sie nur 1 Eingang und 1 Ausgang , diese habe ich in Reihe geschaltet , ein WW puffer mit 300 ltr. sind auch noch zu versorgen.
    Das sollte in 2 HK aufgeteilt werden, ebenso sollte das WW im Sommer durch die Puffer aufgeladen werden, soweit so gut.
    nun meine Fragen : 1) wo setze ich die Pufferladepumpe hin so das sie im Sommer nicht stört ?
    und 2) ist eine Hydraulikweiche vor den 2 HK zu empfehlen ? , und reichen die HK Pumpen sich das Pufferwasser zu holen aus ?
    danke im vorraus Axel
    holzheizer-forum.de/attachment/6050/

Hydraulik-Heizung.pdf

• Hallo,
    die Pufferladepumpe sitzt im kalten Teil, nach der RLA und vor dem Kessel!
    Du schreibst, die Puffer hätten nur einen Ausgang bzw. eingang. Ist blöd, aber wenns so ist. In dem Fall kann es bei deiner jetzigen Hydraulik zu Fehlzirkulation kommen.
    Eigentlich dienen die Puffer auch als Hydraulische weiche, in deinem Fall aber gibt es die nicht.
    Wenn also die Pufferladepumpe läuft, kann es sein dass durch deinen Boiler trotz stehender Pumpe eine Zirkulation entsteht. Dies könnte man mit einem normalen Elektrischem Ventil verhindern. Sobald die Boilerpumpe läuft, öffnet das Ventil. Wenn die Pumpe abschaltet, schließt das Ventil und verhindert dadurch eine ungewollte Zirkulation.

Ich weiß nicht was für Heizkreispumpen du hast, und was diese schaffen müssen? Wenn die Heizkreispumpen richtig dimensioniert sind, reichen sie auch aus.

Heizkreise sind zwar nicht optimal angeschlossen, aber funzt trotzdem so.

Dein Rückschlagventil "4" kannst du dir sparen

• dann ein Elektrisches Ventil gekoppelt an die Pumpe. Danke
    Die PL Pumpe nach der RLA , da sollte ein Ladomat mit 72 Patrone hin falls ich mich nicht irre ist dort eine Pumpe ? und dann die PLP zwischen der RLA und Kessel ?
    wo wäre denn die HK einbindung besser ?

• Hallo,

Dazu noch eine Frage:
    Welche Heizlast hast du?
    Was ist das für ein Fabrikat des HV, bzw. wie groß ist der Füllraum?

mfg
    HJH

• Ne guje Herr Paketti,
    an deiner Stelle würde ich an den 1. und letzten Puffer noch zusätzliche Muffen schweißen lassen. Deine Hydraulik wird dir wahrscheinlich Probleme bereiten. Es ist einfach kein eindeutiger Weg definiert.
    Deine Wärmeenergie geht stets dorthin, wo der geringere Druck herrscht und seien es nur mbar Differenzen.
    Nur, wenn du die Hydraulikkreise unabhängig machst funktioniert deine immer einwandfrei. Ansonsten funktioniert es mal besser,mal schlechter, mal garnicht.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Die PL Pumpe nach der RLA , da sollte ein Ladomat mit 72 Patrone hin falls ich mich nicht irre ist dort eine Pumpe ? und dann die PLP zwischen der RLA und Kessel ?

Wenn du einen ladomat einbaust, hast du doch schon die Pufferladepumpe!

wo wäre denn die HK einbindung besser ?

Wie Kunifer schrieb, am optimalsten wäre es, wenn der Heizkreis und Boilerkreis direkt am ersten Puffer angeschlossen wird. Da dies aber nicht geht, ist es eigentlich egal.

Das es gar nicht geht, glaube ich nicht. Deshalb habe ich ja geschrieben: den Boilerkreis mit einem elektrischen Ventil trennen, dass mit der Pumpe gekoppelt ist.
    Die Heizkreise haben eh Mischer. Von dem her mischen die sich das ganze schon zurecht.

Du könntest auch einfach noch einen Puffer mit mehreren Anschlüssen dazustellen als ersten Puffer. Puffer kann nie Schaden. Dann müsstets du bei der Hydraulik keine Kompromisse eingehen.

Ach ja, und die Boilerladepumpe wenns geht auch in den RL machen. Auf der kalten Seite wird die Pumpe eher geschont.

• 1. Der Ladomat ist die Pufferladepumpe
    2. Wie ich per PN schon geschrieben habe, der 3/4" Anschluss ist viel zu klein um die Puffer zu Laden
    3. Boilerpumpe in den RL

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!