Hallo zusammen,
habe jetzt wochenlang schon einige Threads gelesen und mich mit der Materie auseinandergesetzt. Geplant ist wahrscheinlich erst nächstes Jahr ein "Update" meiner aktuellen Anlage.
Vielleicht muss ich ein wenig ausholen, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt. Habe vorletztes Jahr ein Haus Bj.78 gekauft, 240 qm Wohnfläche, eine Etage selbst genutzt, andere Etage soll vermietet werden. Bestehende Heizung ist ein Buderus Öler, Bj. ca. 1990, plus ein Uralt-Holzkessel von SBS (legnotherm), dazu ein 1000 l-Pufferspeicher sowie alte Solaranlage, die nicht mehr wirklich richtig effizient arbeitet.
Der größte Fehler in meinem jugendlichen Leichtsinn (43J) war wohl, die Heizöltanks mit 3000 Liter = Euro zu füllen
Habe in den letzten knapp 2 Jahren fast ausschließlich Holz verbrannt und lediglich 500 Liter Öl. Da die aktuelle Anlage überhaupt sehr abenteuerlich konstruiert ist (Kessel an Puffer und von dort aus ohne Mischer und Heizkreisverteiler direkt in den Heizungsvorlauf FBH und Heizkörper!) und null Regelungsmöglichkeiten hergibt, möchte ich den SBS-Kessel durch etwas Zeitgemäßes ersetzen. Nach ursprünglicher Überlegung mich mit Atmos anzufreunden, bin ich nun doch eher auf der Vigas (und Derivate) fixiert.
Hatte an einen 40 kw-Kessel mit Lamda-Regelung gedacht, das ganze mit 3000 Liter Puffer und Friwa und ggf. Update der Solaranlage, wobei das nicht zwingend ist (notfalls wird halt im Sommer der Kessel angeworfen, sollte dann ein paar Tage für WW reichen).
So, lange Rede, kurzer Sinn B) Auch wenn ich bis jetzt fast alles alleine im Haus machen musste, werde ich mit einem Heizungsumbau relativ überfordert sein :lol: , d. h. ich bin auf fremde Hilfe angewiesen.
Gibt es irgendwo im Raum Nordhessen einen vernünftigen und preislich angemessenen Heizungsbauer, der das Projekt Holzvergaser Vigas o. Ä. umsetzen kann? Irgendwie machen hier nur alle auf Öl-Brennwert und dann auch noch vorrangig Viessmann. Es scheint hier keinerlei HV-Kompetenz zu geben.... zumindest habe ich noch keine gefunden :blink:
Also, wer kann mir weiterhelfen? Hilfreich wären für mich auch ein paar Anlagen live anzuschauen.
Schönen Dank im Voraus.
Michael