Holzvergaser-Experten Nordhessen?

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 3,285 times. The last Post () by audiheizer.

• Hallo zusammen,

habe jetzt wochenlang schon einige Threads gelesen und mich mit der Materie auseinandergesetzt. Geplant ist wahrscheinlich erst nächstes Jahr ein "Update" meiner aktuellen Anlage.
    Vielleicht muss ich ein wenig ausholen, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt. Habe vorletztes Jahr ein Haus Bj.78 gekauft, 240 qm Wohnfläche, eine Etage selbst genutzt, andere Etage soll vermietet werden. Bestehende Heizung ist ein Buderus Öler, Bj. ca. 1990, plus ein Uralt-Holzkessel von SBS (legnotherm), dazu ein 1000 l-Pufferspeicher sowie alte Solaranlage, die nicht mehr wirklich richtig effizient arbeitet.
    Der größte Fehler in meinem jugendlichen Leichtsinn (43J) war wohl, die Heizöltanks mit 3000 Liter = Euro zu füllen :S
    Habe in den letzten knapp 2 Jahren fast ausschließlich Holz verbrannt und lediglich 500 Liter Öl. Da die aktuelle Anlage überhaupt sehr abenteuerlich konstruiert ist (Kessel an Puffer und von dort aus ohne Mischer und Heizkreisverteiler direkt in den Heizungsvorlauf FBH und Heizkörper!) und null Regelungsmöglichkeiten hergibt, möchte ich den SBS-Kessel durch etwas Zeitgemäßes ersetzen. Nach ursprünglicher Überlegung mich mit Atmos anzufreunden, bin ich nun doch eher auf der Vigas (und Derivate) fixiert.
    Hatte an einen 40 kw-Kessel mit Lamda-Regelung gedacht, das ganze mit 3000 Liter Puffer und Friwa und ggf. Update der Solaranlage, wobei das nicht zwingend ist (notfalls wird halt im Sommer der Kessel angeworfen, sollte dann ein paar Tage für WW reichen).
    So, lange Rede, kurzer Sinn B) Auch wenn ich bis jetzt fast alles alleine im Haus machen musste, werde ich mit einem Heizungsumbau relativ überfordert sein :lol: , d. h. ich bin auf fremde Hilfe angewiesen.
    Gibt es irgendwo im Raum Nordhessen einen vernünftigen und preislich angemessenen Heizungsbauer, der das Projekt Holzvergaser Vigas o. Ä. umsetzen kann? Irgendwie machen hier nur alle auf Öl-Brennwert und dann auch noch vorrangig Viessmann. Es scheint hier keinerlei HV-Kompetenz zu geben.... zumindest habe ich noch keine gefunden :blink:
    Also, wer kann mir weiterhelfen? Hilfreich wären für mich auch ein paar Anlagen live anzuschauen.

Schönen Dank im Voraus.

Michael

• Hallo,

In meinem Profil unter "Info's kannst du ein wenig lesen.
    Wenn du es komplett durcharbeitest kannst du, wenigstens theoretisch, deine Heizung selbst bauen.

Hier im Forum wirst du überwiegend Leute finden welche eine sehr hohe Neigung zum Selbermachen haben.
    Willst du aber den Umbau vergeben, ist es trotzdem nützlich ein wenig zu lesen um nicht nachher vor einer Wand zu stehen.

Zuerst solltest du überlegen welche Heizlast du hast. (Googel mal unter Heizlast in WIKIP.)
    Wenn diese, bei 240 m² Wohnfläche, über einen Jahresbedarf von ca. 27000...30000 kWh liegt solltest du zuerst dämmen.

Was du jetzt an Geld in die Dämmung steckst kannst du den HV später kleiner bauen.

mfg
    HJH

• Hallo,

danke für Deine Antwort. Wie gesagt beschäftige ich mich schon längere Zeit offline mit dem Thema, allerdings werde ich alleine keinen 500-600 Kilo-Kessel installieren und die ganze Verrohrung neu machen können, habe zwar am Haus so gut wie alles allein gemacht, aber das übersteigt meine Fähigkeiten, da bin ich Realist.
    Die Frage ist halt, besorge ich alle Teile vorab und finde dann keinen, der mir alles anschließt oder bezahle dann für die Installationsdienstleistung so viel mehr, wie der Heizungsmensch an Marge für das Material "verloren" hat?`
    Deswegen meine Frage, wer hat in Nordhessen HV-Kompetenz oder welche Firma sollte es lieber lassen, etc. etc.
    Würde mir auch gern ein paar HV-Anlagen vor Ort anschauen und etwas fachsimpeln ;)

Danke Euch.

Michael

• Nordhessen ist groß, PLZ?
    aber ich kenne auch keinen
    ich habs bei mir mit einem Kumpel gebaut der das mal gelernt hat , leider ist der gestorben

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Nordhessen ist groß, PLZ?

Ja, das stimmt, aber ich bin auch bereit ein paar km zu fahren, um mir eine gutgehende Anlage live anzuschauen, kann auch Südniedersachsen oder Westthüringen sein ;)

Komme aus 34302 Guxhagen, das liegt zwischen Kassel und Melsungen.
    Schönen Abend :)

• Kennst du die Wildecker Herzbuben?
    da findest du mich

50km Luftlinie aber fast 1 Std Fahrt...

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Das ist zwar nicht meine favorisierte Musikrichtung, aber der Name ist mir geläufig ;)
    Die Entfernung bzw. Fahrtzeit sollte nicht das Problem sein.... wenn Du mir Deine Anlage mal vorführen würdest?
    Schicke Dir ne PM.
    Danke und Gruß
    Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!