Frage an die Profis!!!!!

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 5,833 times. The last Post () by Holzkalle33.

• Hallo zusamm,

Bin auf der Suche nach dem passenden Holzvergaser-Paket.
    Hab leider keine Ahnung wie groß dieser sein muss.
    Deshalb dachte ich mir das mit jemand mit Ratschlägen weiter helfen kann.

Unser Haus Bj 2009 , 240 qm2 + 70qm2 nebengebäude was ich gern mit heizen würde.

wieviel kw sollte der vergaser haben...wie groß die pufferspeicher???

und welche marke überhaupt?

mit Solarunterstüzung für Warmwasser?

beim HBC gibs ja einige Angebote....!!

wie ihr seht habe ich nicht viel ahnung....freue mich auf eure tips und anregungen!!!

• Hallo und willkommen.

aber bei aller Liebe... die Hausaufgaben musst du schon selbst machen.
    Hier wird dir keiner eine fertige Anlage planen und dimensionieren, zumal die Infos einfach zu dürftig sind.

Mit Hausaufgaben meine ich das hier... Klick...

Wenn du das durch hast (mehrmals lesen) kannst du dir alle Fragen selbst beantworten.

Gruß Yves

• Hallo,

Um deine Fragen richtig zu beantworten solltest du noch ein paar Fragen beantworten:
    Wie groß ist deine Jahres- Heizlast in kWh? (siehe auch Heizlast in GOOGLE/Wikipedia)
    Welchen HV willst du einbauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?

Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?
    Mit welcher durchschnittlichen Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen Heizungsanlage?
    Welche Leistung hat/hatte der installierte Gas.-Ölbrenner? Welcher Jahresbrennstoffdurchsatz?
    Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?

mfg
    HJH

• Guten Abend zusamm.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Zu meinen Hausaufgaben ;)

Ich dachte so an 25kw HV mit 2x1500l Pufferspeicher+ 10-15qm2 solarthermie zur Warmwasser bereitung.

weiß halt nich ob das reicht für knapp 300qm2 mit fußbodenheizung.

Allerdings weiß ich nich genau ob Solar für Warmwasser so sinnvoll ist?

Was den HV betrifft muss ich sagen hab ich keine Ahnung ob Atmos,Vigas,Proburner oder Orligno...vielleicht kann mir jemand was empfehlen.

So nun zu deinen Fragen HJH:

welchen HV hab ich ja schon beantwortet,
    zur heizlast und co kann ich nicht viel sagen da ich das haus erst demnächst beziehen werde.
    aber ürsprünglich war eine Buderus luftwärmepumpe mit knapp 20 KW geplant.

• Na wenn da ne Luftwärmepumpe geplant war,muss ja ein schlauer Kerl,meist ein Dipl.Ing oder evtl. Architekt die Heizlast berechnet haben.Bei so einem neuen Gebäude war das 100% der Fall.
    Mit den Zahlen,kann man dann Berechnungen anstellen.

Gruss

Chris

• Ohne es genauer zu wissen würde ich sagen, dass das eng werden wird bzw. unkonfortabel. Ich selber heize ziemlich genau die halbe Wohnfläche, Neubau KfW 70 mit einem 25KW Solarbayer mit 2500ltr. Puffer. Ebenfalls komplett Fußbodenheizung mit um die 25 Grad Rücklauftemperatur. In deiner Stelle würde ich nach 40KW + 4000 ltr. Puffer Ausschau halten. Es sei denn, du hast jemanden zu Hause, der jeden Tag zweimal heizen kann.

• Hallo,
    wenn ich jetzt mal von deinen 300m² ausgehe, würde ich ohne etwas zu berechnen, nicht unter 40kw und minimum 3000L Puffer gar nicht erst anfangen.
    Was Solar angeht, das lohnt sich immer, wenn man nicht nur den Geldbeutel im Vordergrund sieht!

• Nicht schon an einen HV mit bestimmter Leistung denken, das ist in deinem jetzigem Planungsstand totaler Quatsch...

Über die Heizlast, bzw den Energiebedarf deines Hauses bestimmt man die Puffergröße (abhängig vom Komfort, d.h. wie lange eine Pufferladung das Haus versorgen kann, in der Regel ming 1 Tag/24h).
    Dazu entweder Informationen zum bisherigen Jahresenergieverbauch vom Vorbesitzer abholen oder Heizlastberechnung machen oder Energieausweis nachlesen oder mit Hilfe von www.u-wert.net selbst berechnen oder... oder... oder...
    Wenn du die Puffergröße hast, bestimmt man wieder abhängig vom Komfort (Anfeuer- und Nachlegeintervall) die erforderliche Füllraumgröße des HV und abhängig davon die Leistung des HV.

Dies steht aber alles im Einsteiger-Guide von Spacy, welchen du dir UNBEDINGT (mehrmals) durchlesen sollst.
    Hier nochmal der Link: Pflichtlektüre...

Einfach nach Gefühl (welches ohne Erfahrung völlig unnütz ist) einen Kessel, bzw. eine HV-Leistung festlegen ist nur Wunschdenken und führt nicht zum gewünschten Ziel.

• Mit dem 25 KW Soli mußt du ca. 12h Heizen bis die 4000 l voll sind und das Haus braucht in der Zeit auch schon was, 1/2 Tagesration. Da bist du ein Hezsklave!!!
    4000l und 40KW, dann kannst du auch mal verschnaufen.
    Lese nochmal und lieber den Ofen und Puffer zu groß, dann braucht man eventuell nur alle
    zwei Tage heizen, imme einen Tag nicht mehr an heizen denken.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• na das klingt doch schon mal gut...also wäre ich mit dem paket ganz gut beraten?

http://www.heimbaucenter.de/ma…t-Puffersp-2000-L-und-Zub

plus nen weiteren 2000l Pufferspeicher natürlich.

Wenn du alles selber machst, keine Angst vor irgendwelchen Fehlschlägen hast, und dir auch sicher bist das auch wenn die Heizung zu klein ist, du die Bude irgendwie Warm bekommst, dann noch als "Heimwerker" so Fit bist kurzfristig zu Improfisieren bis die sache für dich 100% ist,........................................................ bist du damit gut beraten.

Wenn du dir das nicht zutraust, rechne lieber noch ein bischen.

• Nabend zusammen.

Ok lassen wir mal die Dimensionierung von HV und Pufferspeicher aussen vor.
    Welche Marke kann man denn beruhigt kaufen.

Unterscheiden sich denn Fabrikate von Atmos,Vigas oder Proburner, oder is Qualitativ alles gleich???

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!