Prüfung Hydraulik

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 3,525 times. The last Post () by geloescht002.

• Hallo an alle,

ich habe einen Versuch gestartet einen Hydraulikplan zu erstellen ,den ich zur Prüfung oder Verbesserung hier einstellen möchte..

Die Anlage soll bestehen aus : HVS 25LC , ein 3000 Liter Pufferspeicher ohne Innereien,Friwa und spätere Einbindung Solar.

Frage, Hydraulik soweit io,und wohin diePufferanbindung für Solar zu 1 oder zu 2 ???

Danke , Gruß Bertram

• Hallo Bertram
    Solarkreis über Plattenwärmetauscher, vom Plattentauscher im Sommer oben rein, im Winter und Übergangszeit zum Vorwärmen in das untere viertel. Dann bringt es mehr, da wird es auf dem Dach nicht so warm, aber zum vorwärmen für den Ofen langt es immer noch. Ich kann im ersten Puffer oben, wo der Ofen auch reinfährt und im zweiten oberes drittel und unteres drittel.
    Das hat sich gut angelassen.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo,

Schau dir die anhängende Datei einmal an.

Da ist dargestellt wie der Ertrag einer Solaranlage sich bei unterschiedlichen Ladetemperaturen einstellt.

Man kann daran sehen das man, um eine Solaranlage in sein Heizungssystem zu integrieren, eine Heizungsanlage benötigt welche mit niedrigen Temperaturen auskommt.

Dagegen spricht spricht in deinem Schema das du alles, Wärme HV (80°C) und solare Wärme (ca.=>30°C) in einem Speicher lagern willst.

Unter diesem Beitrag in der Signatur-Zeile unter „Info’s“ befindet sich ein Link mit ein paar Rechenblättern zur Auslegung/Auswahl und Erfahrungsbericht über den Kauf eines HV.
    (Zip-Dateien müssen entpackt werden, Excel 2010-Datei, Microsoft hat dazu Umsetzungsprogramme zu älteren Excel Versionen)

1.) „Heizlast….zip“ Bestimmung der Heizlast nach dem bisherigen Ölverbrauch nach der neuen Schweizer Formel, damit Bestimmung der Leistung des Holzvergasers mit Anzahl der Auflegeintervalle.
    2.) „Fördermenge….zip“ Ausrechnung der benötigten Rohrquerschnitte in Abhängigkeit der Leistung des Holzvergasers.
    3.) „Holzvergaserkauf….pdf“ Eigene Erfahrungen beim Kauf eines Holzvergasers
    4.) „Solare Wärmeerzeugung….pdf“ Eigene Ansichten über thermische Solaranlagen
    5.) „SO_HZ_HV_DSP_BI“ Hydraulikschema mit Solar, normalen Heizkessel, Holzvergaser, dezentralen Speicher, bivalenten Mischer, optimiert auf solares Heizen.
    6.) „SO_BW_HV_DSP_BI“ Hydraulikschema mit Solar, Brennwertkessel, Holzvergaser, dezentralen Speicher, bivalenten Mischer, optimiert auf solares Heizen
    7.) „Link“ zur Seite von Spacy

Wenn du das alles gelesen und verinnerlicht hast dann mache einen neuen Plan und wir reden dann weiter.

mfg
    HJH

• Hallo Bertram,

grundsätzlich ist es der richtige Weg erst zu planen, danach zu kaufen und dann zu installieren.

Dein Hydraulikschema hat noch ein paar Fehler.

- die Wandheizung sollte zwingend mit einem Mischer in der Vorlauftemperatur regelbar sein. Im Moment fährst du mit voller Speichertemperatur in die Wandheizung (~80°C), was nicht zu empfehlen ist
    - dafür kannst du dann das Umschaltventil am Puffer im Vorlauf zur Wandheizung weglassen (das macht der Mischer)
    - im Idealfall machst du das mit einem 5-Wege Mischer (google mal nach ESBE 5MG)
    - wenn dir der Aufwand dafür zu hoch ist (mehr Verrohrung), tut es auch ein einfacher 3-Wege Mischer zwischen Vor- und Rücklauf. Dann sollte aber der Heizungsvorlauf höher vom Puffer weggehen, sonst verschenkst du zuviel Puffervolumen

- solares Umschaltventil am Puffer mach Sinn
    - idealerweise ein drittes Umschaltventil dazu, um zwischen den oberen drei Einspeisepunkten am Puffer umschalten zu können
    - den Rücklauf zum Puffer immer ganz unten am Puffer anschliessen (möglichst niedriges Temperaturniveau)

- FriWa passt soweit

Meine Hydraulik ist deiner sehr ähnlich. Allerdings habe ich zwei Puffer in Reihe. Hydraulisch ist das aber mit deinem einzelnen Puffer vergleichbar.

Im Anhang findest du meinen Hydraulikplan, welcher in allen Belangen zur vollsten Zufriedenhait funktioniert (auch ohne getrennten Solarspeicher).
    Im zweiten Puffer unten ist in 99,9% immer kühles Wasser für Solarertrag vorhanden (ich feuere nachmittags, bzw. abends an. Abends/Nachts ist der zweite Puffer unten warm, aber da scheint keine Sonne. Bis morgens die Sonne rauskommt hat sich durch Heizung und FriWa der zweite Puffer genug entladen, um wieder einspeisen zu können).

...nur zur "Inspiration" ;)

_Hydraulik_v12.eng_2013-03-29.pdf

Gruß Yves

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten

aus Platzgründen kann ich nur einen Puffer stellen und mit 3000 Liter sollte ich doch unten genug Reserve haben für Solar

Ich muss die Anlage für mich verständlich halten da ich keine Heizungssteuerung programmieren kann und somit z.B. keine 5 Wegemischer einsetzen kann .

Die Installation mache ich mit einem Freund der als Heizungsbauer arbeitet, aber in Sachen Holzvergaser nicht so bewandert ist.

Die fehlenden Teile im Plan wie Heizkreismischer,Ventile usw. weiß ich habe es nur nicht eingezeichnet da ich den Plan mit der Hand erstellt habe.

Gruß Bertram

• Was nützt dir eine Anlage wenn es nachher nicht gut geht?

mfg
    HJH

• Hallo,
    Die Hydraulik einfach zu halten und ohne viel Schnick schnack ist eigentlich kein Problem. Was die Steuerung angeht, hast du ja nur einen Heizkreis und deine Solaranlage zu steuern.

Wenn genügend anschlüsse am Puffer vorahnden sind, Solar direkt an den Puffer anschließen. Ansonsten geht es auch so.

Über effektivität etc... lässt sich streiten, und hängt auch von Solargröße etc... ab. Wenn Solar von der größe her nur für WW gedacht ist, wäre es gut wenn ein Dreiwegeventil in den Rücklauf eingebaut wird um nur den oberen Teil des Puffers zu Laden. Ansonsten heißt es auch im Sommer WW mit Holz zu machen.

Quote from "Bertram"

Die Installation mache ich mit einem Freund der als Heizungsbauer arbeitet, aber in Sachen Holzvergaser nicht so bewandert ist.

Eine Hydraulikplan sollte er trotzdem zeichenen können, und auch wissen wie eine Holzheizung funktioniert. Ob da jetzt ein HV dranhängt, ein Naturzugkessel, ein Wassergeführter Küchenherd oder sonst irgendein Stückholzofen mit Wassertasche, ist ersteinmal zweitrangig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!