Hallo, ich habe vor mir einen Holzvergaserkessel mit Pufferspeicher 15-20 kw Leistung in meinen unbeheizten Keller zu stellen. Er soll meine Gasheizung im Winter zum größten Teil ersetzen. Meine Daten: 160 m² beheizbarer Wohnraum, ca. 187 kw pro m² im Jahr Verbrauch. Zu welcher Anlage könnt ihr mir raten? Der Kellerraum sollte so wenig wie möglich mit dem Holzvergaserkessel geheizt werden.
Danke im Voraus für eure Antworten. Mfg Musiboß
Holzvergaser zu einer bestehenden Gasheizung
- Musikboß
- Thread is Unresolved
-
-
Hallo,
So könnte das mit einem ATMOS 25kW HV mit Speicher aussehen.
Stören würde ich das 3-malige Auflegen/Tag.
Kann man aber mit einem größeren/anderen HV egalisieren.
Oder du hast einen Rentner zur Hand.Hast du schon einmal Dämmung in deine Überlegungen mit einbezogen?
mfg
HJH -
Ich denke der atmos heizt mir den Keller zu sehr auf(fehlende Isolierung) und dreimal am Tag auflegen geht schlecht da Tagsüber keiner da ist. Und da ist noch ein Problem ich hab nur Platz für max 2 Puffer a 850 l (Kippmaß 2,05m)
-
Hallo Musikboss, (toller Name
)wenn du 2,05m Deckenhöhe hast(??) sollten evtl auch größere Speicher funktionieren. Ich hatte 800 Liter je Puffer, diese hatten ein Kippmaß von ca 178cm und einen Durchmesser von 79cm. Allerdings ohne Isolierung. Ein 1000er sollte den selben Durchmesser haben, die Höhe weiß ich allerdings nicht.
Gruß Micha
-
Dann lass es sein.
mfg
HJH -
Warum soll ich es sein lassen ? Es gibt sicher noch Alternativen zu Atmoskesseln die auch mit 1800l puffer auskommen.Und wenn der Puffer mal runtergeht hab ich ja noch meine Gastherme.Da ich ne Große Pv Anlage auf dem Dach hab bin ich nch auf der Suche nach einer möglichen Kombination von PV -Holzkessel +Puffer. Gibt es sowas schon?
-
Hallo,
wieso du es sein lassen sollst ist eine ganz einfache Rechnung. Wenn du von vorn herein deine HV anlage so planst, dass die Gastherme trotzdem noch unterstützend laufen muss, ist es rausgeschmissenes Geld eine Heizung zu bauen. Eine HV Anlage macht nur Sinn, wenn diese auch alleine dein Haus inkl. WW beheizen kann.
Die Gastherme wäre dann nur noch eine Art "Urlaubs oder Krankheitsvertrettung".
Ob es Sinn macht die PH Anlage kann ich dir nicht sagen. Theoretisch möglich mit Heizpatronen. Ob sich das rechnet, ist eine andere Geschichte. -
Hallo,
Gehen würde evtl. noch ein 14 kW Herlt HV
Da kommst du auch mit 2000 Ltr. Speicher klar.Du hast gesagt das du bei 160m² einen Jahresverbrauch von 187kWh/m² hast.
Das ergibt 29900 kWh Energieverbrauch in 1 Jahr.
Bei tiefster angenommener AT benötigst du bei etwas Reserve ca. 7,5...8,5 kW um dein Haus zu beheizen und das 24h lang.24x 8,5 kw = ca. 210 kWh wäre dann dein Tagesbedarf an Energie.
Bei einer Temperaturnutzung aus dem Speicher von 35...80°C (RL...VL) benötigst du um die 210kWh einzulagern einen Speicher von ca. 4000Ltr.Nimmst du einen 14kW Herlt HV mit 300 Ltr. Brennstoffvolumen kommst du bei 0,8 Befüllungen und 17,8Std. Brennzeit pro Tag auf eine Speichergröße von ca. 2000 Ltr. Die benötigst du um die restlichen (24h-17,8h) 6,2Std dein Haus weiter beheizen zu können.
Das ist jetzt mit dem Herlt HV so. Bei einer anderen Leistung und anderem Füllvolumen ergeben sich wieder andere Speichergrößen.
Wenn du trotzdem versuchst mit weniger Speicher auszukommen dann geht das schon irgend wie aber du musst mehr aufpassen!
Deswegen meine Aussage: Dann lass es sein. Du benötigst für einen HV auch Speicher, sonst geht das ins Basteln über.
Es hat keinen Wert etwas auszulutschen, irgendwann geht dann nichts mehr richtig.Was willst du noch mit PV anfangen im Zusammenhang mit Heizen??
mfg
HJH -
Danke erstmal für eure Beiträge.Das mit de Herlt Hv hört sich gut an, wie ich das Biest in den Keller kriege schaun wir mal :whistle: Wegen Der Pv Anlage hab mir das so vorgestellt wie auf der Seite http://www.enerpoint.de/ wenn der Gasbrenner den Geist aufgibt stelle ich auf Strom um .Hat jemand Erfahung damit?
MfG
Musikboß -
Hallo,
QuoteWegen Der Pv Anlage hab mir das so vorgestellt wie auf der Seite http://www.enerpoint.de/ wenn der Gasbrenner den Geist aufgibt stelle ich auf Strom um .Hat jemand Erfahung damit?
MfG
MusikboßIch glaube das du dich mit der Materie recht wenig beschäftigt hast.
Du schaust hier im Internet in verschiedenen Foren rein und suchst dir die für dich passenden Aussagen raus.Ist dir klar das das für dich ins Auge gehen kann?
Ob du willst oder nicht, du wirst dich damit richtig beschäftigen müssen.Ich hatte am Anfang schon einmal danach gefragt was du von Dämmen hältst.
Diese Frage steht immer noch an.Ich habe noch nicht gesehen, evtl. auch überlesen, wie groß die PV-Anlage ist (kWp)
Vom technischen Standpunkt ist jetzt schon viel möglich.
Wenn du aber 24h lang 8,5kW benötigst um dein Haus bei der tiefsten angenommenen AT zu heizen, dann hat du mit PV im Winter (Oktober bis Anfang April) wenig Chancen das Haus warm zu bekommen.
Im vergangenen Winter, der bei uns aber immer noch da ist, wärst du erfroren.Ich habe bei mir mit dem Einbau des HV mit Speicher gleich auch auf Brennwert (mit neuem Kunststoffkamin und Außenluftansaugung) umgerüstet.
Durch Umbau der Mischer auf 3-Wege-Mischer, hydraulischem Abgleich und Einbau einer neuen Regelung bin ich von knapp unter 4000Ltr. auf um die 2700Ltr. gekommen. Ist aber immer noch zu viel.Was du aber zuerst machen solltest ist dämmen.
Viele werden mit einer Rente von 40% des letzten Nettoeinkommens den Brennstoff nicht mehr bezahlen können.mfg
HJH -
Hallo,
ich habe auch 160 m² zzgl. Keller. Im EG Fußbodenheizung, im OG Heizkörper, Dach neu mit Isolierung,
Mauerwerk 2 x 12er Wand mit 8 cm Luft. Luftschicht mit Rigi Bead ausgeblasen.
Bei mir heizt ein 30 KW HV mit 3000l Puffer und 500l WW Boiler (incl. Solar nur für WW)
HJH hat Recht, für einen gewissen Komfort beim Heizen mit einem HV sollte das Haus dämmtechnisch
entsprechend ausgestattet werden.Ursprünglich hatte ich auch vor alles in den Keller zu bringen mit 1600 l Puffer. Jetzt steht die Anlage
im Nebengelass und funktioniert bestens. 1 x am Tag heizen bei ca. 0 bis -5°C.
Vielleicht besteht bei Dir ja auch eine solche Möglichkeit, ich habe es nicht bereut.Grüße aus Sachsen Anhalt
Mick -
Hallo.
ich würde mir vorher erst mal genau Gedanken machen,was ich überhaupt will und dann abschätzen,was die Gegebenheiten überhaupt hergeben.Eine Hv - Anlage ist keine Gastherme,die einfach nur an der Wand hängt.Alles brauch da seinen Platz und muss auch dahin befördert werden können.Zudem sollte man seine Anlage nicht nach seinen Platzverhältnissen planen,das geht oft nach hinten los und man ärgert sich zu tode.Wenn nun mal 3000-4000 Liter Puffer und 25-30Kw nötig sind um komfortabel zu heizen,sollte man das auch so umsetzen.
Gruss
Chris
-
Danke erstmal für eure Beiträge hat sie haben mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen.Wegen der Dämmung. Haus inkl Kellerdämmung laut Energieberater ca 65000€
.Krieg ich nie mehr an Heizkosten rein.Kaminkehrer sagt bei HV brauch ich noch nen Kamin
. Ich denke ich werd mir nen Gerco Brilliant 12 in den Wohnraum an meinen Kamin stellen und damit zur Gasheizung zuheizen.Da komm ich mit dem Speicher hin.Nochmals Danke .MfG
Musikboß -
Danke erstmal für eure Beiträge hat sie haben mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen.Wegen der Dämmung. Haus inkl Kellerdämmung laut Energieberater ca 65000€
.Krieg ich nie mehr an Heizkosten rein.Kaminkehrer sagt bei HV brauch ich noch nen Kamin
. Ich denke ich werd mir nen Gerco Brilliant 12 in den Wohnraum an meinen Kamin stellen und damit zur Gasheizung zuheizen.Da komm ich mit dem Speicher hin.Nochmals Danke .MfG
MusikboßBei 65000€ machst du aber keinen Handschlag. Lass dich von den Energieberatern nicht Irr machen. Die wollen nur den Dämmwahn antreiben und Geld verdienen.
Dämmst du selbst? Oder muss du es machen lassen.
Was willst du in deinem Keller Dämmen? Die Wände zum Erdreich?
Was für Wandstärken hast du und was für Wände?
Wie sind die Fenster, sind neue notwendig?
Ist das Dachgeschoss ausgebaut oder reicht es die letzte Geschossdecke zu Dämmen?Ein Edelstahlkamin kostet auch nicht die Welt.
65000 haben wir nichteinmal um die komplette Hütte zu Sanieren. Es ist immer wichtig zu wissen was man will! Will man eine 100% gedämmte Hütte und ewig der Sklave der Banken sein, oder tuts auch eine 50% Dämmung und man wirft nen Prügel mehr in den Ofen.
Was bringt dir ne Warme Bude, wenn du sie dann nicht bezahlen kannst.So schnell würde ich nicht aufgeben um die Abhängigkeit von Gas Loszuwerden.
Wir Heizen hier auch 160m² Altbau nur mit einem HV. Kellerdecke ist sehr niedrig, deshalb 4 Puffer mit insgesamt 2400L. Die Puffer sind zwar nicht optimal gedämmt, aber dafür ist der Keller schön Warm und trocken. Was sich im Mauerwerk natürlich auch nach oben überträgt.
Was kostet der Gerco? 6000? Dann steht er aber erst mal nur im Raum. Angeschlossen muss er auch noch werden. Also bist du wahrscheinlich mit allem bei ca. 8000 und kannst immernoch nicht auf dein Gas verzichten.
-
Hallo Musikboß,
65000 € hallte ich auch für übertrieben. Wenn Du einen Kamin zusätzlich für 6000 - 8000 €
einbauen möchtest, überleg Dir ob das nicht die Kosten für neue Fenster sind (meine Branche)
oder ein Teil der Fassadendämmung.Schreib doch mal wie Dein Haus beschaffen ist.
Was könntest Du als Eigenleistung erbringen?
Wie wird der Keller genutzt? Eine Dämmung der Kellerdecke kann jeder leicht selber machen.Grüße aus Sachsen Anhalt
Mick -
Hallo,
da bist du ja vom Haustechnikdialogforum hierher gewechselt und deswegen bekommst du hier auch keine andere und bessere Antworten als dort. Auch hier hast du keine korrekte Angaben gemacht und da gibt die Glaskugel nicht viel heraus.
Sonnige Grüße Reiner
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!