Luftklappen für Belimo-Regler

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 7,215 times. The last Post () by rendelheizer95.

• Hallo,
    ich möchte demnächst eine elektrische Luftklappenregelung mit Belimo-Stellmotoren an einen alten 20kw Lopper Kessel anbauen. Die bisherigen beiden Luftklappen sind rechteckig und per Bimetall-Kettenzug gesteuert.

dazu habe ich 3 Fragen:
    Habt Ihr an Euren umgebauten Kesseln die Luftregelung mit speziellen Drosselklappen geregelt oder nur das alte Kettchen um die Belimo Achse gewickelt?

Gibt es Bezugsquellen für fertige Lüfterklappen?

Wie sehen Eure Lösungen aus?
    so? http://www.lambdacheck.de/cont…ent/einbaubeispiele2.html

Vielen Dank und schöne Grüße
    Lenovo

• Hallo Lenovo,

aus dem "Bild" das zu Deiner Frage einstelltest geht leider überhaupt nichts hervor, was einen Ratschlag auslösen könnte, da wäre eine Frontfoto schon etwas hilfreicher.

Möglichkeiten, Luftklappen selbst zu bauen, gibt viele, Beispiele hast Du dir ja schon angesehen. Jeder baut nach den Erfordernissen seines Kessels, dass jemand fertige Klappen herstellt und vertreibt scheint mir unmöglich (zuviele verschiedene Kessel, Gutachten, Gewährleistung, zu geringe Stückzahlen unsw.) Am wenigsten werden die Kesselhersteller so etwas (z. B. "Aufrüstsatz") vertreiben denn damit würden sie zugeben, dass sie unfertigen Mist verkaufen.

Gruss

HPK

Ich löste die Klappenverstellung so:

• Hallo HPK,

danke für die Bilder. Belimo-Halterung, Verbindungsstange fertig. Ok Prinzip verstanden. Top gelöst, Respekt!

So eine Halterung könnt ich mir auch vorstellen.

Ich dachte mir zuerst....
    ....es gibt irgendwo fertige "Rohrstückchen mit Drosselklappe" gibt.
    ....dann mit einem Blech auf meine eckigen Klappen passend machen.

Vorteil: präziser als "Kettchen-Ansteuerung"??, genaue Luftmenge einstellbar.

Hier noch das Foto

• Abend Lenovo,

so ist schon mehr zu erkennen. Sehe ich das richtig: Dein Kessel zieht die Primärluft unten?

Wenn Du Motoren dran baust dann achte auf die Temperatur des Kesselkörpers! Deswegen baute ich meine Motoren auf Abstand - sie würden sonst zu heiss!

Gruss

HPK

• Hallo HPK,

... so ist schon mehr zu erkennen. Sehe ich das richtig: Dein Kessel zieht die Primärluft unten?...

ja, die Luftklappen sind auf der Rückseite, unten angebracht. Der Lopper Kessel hat den Füllraum rechts, die Brennkammer links,...

Hab mittlerweile einen Link für die Luftklappen: der-luftshop.de

Gruß
    lenvoo

• hallo Lenovo,

deine primäre Luftklappe ist doch eine Drehschieberklappe, der fehlt nur die Pleuelstange und der Motor.

Für die Sekundärluft würde ich eine Metallplatte als Flachschieber vor den Luftkanal setzen,
    plus zweiten Motor.

Die Motoren aus deinem Shop sind Mschermotoren(3-Punkt),
    für den LambdaCheck brauchst du aber einen 0-10V Motor, stetig geregelt (zB : Belimo xxx SR).

Gruß Heinrich

seit 2023 thermia10(12) soleWP

seit 2024 eta20(30)

.. 3100L Puffer.. + 300L-FriWa ..

(gse40atmos2009)(1988viessmannÖl18kw)

(LC.>Gust-Tronik>BR-Temp.Regler)

• Hai,

So einen Kessel sah ich noch nie. Wie alt ist der denn? BJ1993 schau mal unter lopper.ch

... ja, ja die Klappen und Regler, Danke. Zwecks Belimo Art, darauf hab ich grad nicht geschaut. Die Rohre wären auch überdimensioniert ...

@ Heinrich:
    es sind beide Klappen gleich aufgebaut. bei der primär fehlt nur der (defekte) Bimetall-Regler, der (statt Kette) das senkrechte Blech anhebt.

Für die Sekundärluft würde ich eine Metallplatte als Flachschieber vor den Luftkanal setzen,
    plus zweiten Motor.
    das hört sich machbar an und würde auch eine präzise Regelung erlauben.

Ein schönes Wochenende wünscht
    lenovo

• Hallo Lenovo,

sieht gut und stabil aus der Lopper, dass ich davon bisher weder was sah noch hörte!? Reine Neugier: wo wird der gebaut und vertrieben?

Wegen der Stellmotoren hat HKruse dich ja schon aufgeklärt, ich glaube auch, die Montage von Stellmotoren am Lopper sollten kein Problem sein.

Gruss

HPK

• Hai HPK,

die Kessel werden in Bayern hergestellt. Die Verarbeitung ist solide & stabil. Das Gehäuse z.B. ist aus Alu Riffelblech, Die Türgriffe aus massivem Gusseisen.

Auf der Seite http://mediathek.fnr.de/scheit…essel-marktubersicht.html -->PDF werden die Öfen verglichen.
    Nächste Messe: Forst Live.

Die Luftklappen und Regler sind so grob verstanden

@ alle: weitere Regelungs-Fotos sind immer willkommen :)

Gruß Lenovo

• Hallo Lenovo,

schluck, in Bayern hergestellt? Da bin zuhause und weiss trotzdem nichts davon, naja, egal, so wie es aussieht brauche ich die nächsten Jahre eh keinen Heizkessel.

Falls Du Detailfotos hinsichtlich der Montage der Klappenmotoren und der Kinematik brauchst, einfach mal melden.

Gruss

HPK

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!