Umschaltung in VL oder RL

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 2,902 times. The last Post () by Mattes.

• Hallo Forum,

ich bin gerade bei der Detailplanung von unserem Heizungsprojekt. Es soll ein HV mit Puffer werden und einem Öler als Zusatz. Nun möchte ich entweder der Öler oder den Puffer als Wärmequelle (also extra nicht den Öler in den Puffer).

Jetzt havbe ich bei dieser Variante schon beider Möglichkeiten gesehen, das Umschaltventil zwischen Öl- und Holzbetrieb im Vor- oder im Rücklauf.

ich persönlich würde ja so als Bauchgefühl das Umschaltventil in den Vorlauf bauen, aber was ist wirklich die "bessere" version und warum?

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.

Gruß
    Peter

Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

ich persönlich würde ja so als Bauchgefühl das Umschaltventil in den Vorlauf bauen, aber was ist wirklich die "bessere" version und warum?

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.

Gruß
    Peter

Überlege dir deine Strategie noch einmal.
    Ich persönlich würde die Ölenergie auch in den Speicher laden, dafür nur zum Teil füllen, dafür aber den Speicher gut isolieren (>300mm), sollte man aber sowieso machen.

Ich habe dabei ca. 1-2 Brennerstarts pro Tag. Auch der Verbrauch ist weniger.

Wenn du trotzdem anders fahren willst dann solltest du deine gedachte Hydraulik mal hier einstellen.
    Nur dann kann man sagen was besser ist.

Noch etwas: In der Technik sollte man sich nicht unbedingt auf "Bauchgefühle" verlassen.

mfg
    HJH

• Hallo,
    ich habe den RL gewählt für das Umschaltventil.Der Grund dafür war,das mir der wärmer VL vom Puffer den Ölkessel auf einer höheren Temperatur hält.So muss der Öler nicht soviel hochheizen beim Umschalten.

Gruss

Chris

• Ich würde das wie von hjh geschrieben machen.

öler und hv in den puffer von da aus warmwasser und heizen.

vorteile
    wenn der öler schon läuft, dann bitte effizient. hab mich hier belehren lassen.
    einfache regelung für warmwasser und heizkreis.
    du brauchst kein absperrventil

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!