Neues Projekt

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 3,616 times. The last Post () by Reiner.E.

• Hallo Leute,
    ich will mal mein neues Projekt vorstellen. Eine komplette Anlage die ich aufbauen darf.

geplanter Inhalt:

Vigas HVS 40 E (wird umgebaut)
    Flammtronik
    Brennkammer neu (Sven)
    Düsenstein neu (Friedrich)
    2x PSM 2000 Blechdosen von AustriaEmail in Reihe
    1 Kesselpumpe Grundfos UPS 25/60
    RLA mit ESBE VRG 131 und ARA 639
    Heizkreissteuerung ESBE 90C 1 mit Mischer VRG 131
    Heizkreispumpe Grundfos Alpha 2 25/40
    Puffer- / Rohrisolierung aus Steinwolle
    Verrohrung mit Kupfer gelötet

vorhandener Ölkessel / stehender Warmwasserspeicher soll eingebunden werden. Warmwasserladung soll über den Öler gesteuert werden, falls nicht möglich über die Esbe 90C 2 anstatt der Esbe 90C 1

geschätzter Gesamtpreis für die Anlage ohne Arbeitszeit 8.500,- Euro.

In ca. 2 Monaten soll es losgehen dann werde ich noch mit Bildern und Bauberichten dienen.

• Hallo,

Ob die Leistung des HV passt bedarf es noch mehr Angaben.
    Wie hoch ist die bisherige Heizlast, oder Brennstoffverbrauch in einem Jahr?
    Grob gesagt könnten die 4000Ltr. Speicherinhalt aber passen.

Die gewählte Umwälzpumpe UPS 25-60 bringt so etwa 2000...2700Ltr./h bei 0,4...0,3 mbar Druckverlust.

Der HV mit 40kW benötigt aber eine Pumpe von 5832Ltr./h bei 6°K mit 2" (54mmCU) Verrohrung oder
    2916 Ltr./h bei 12°K und 1 1/2" (42mmCU).

Da ist entweder der Kessel zu groß für die Pumpe oder besser gesagt die Pumpe zu klein für die gewählte Heizleistung.

Die Esbe-Mischer sollten auch nach der Durchflussmenge ausgelegt werden. (kVs-Wert)

mfg
    HJH

• Hallo HJH,

der Brennstoffverbrauch ist ca. 3500 Liter Heizöl gewesen. Heizlast ist leider nicht bekannt. Ist ein sehr verbautes altes Haus. Geld für Dämmung ist nicht vorhanden und auch nicht rentabel. Das was machbar war wurde vor 10 Jahren schon gemacht. Da wäre ein Abriss mit Neubau rentabler.

Die Verrohrung am Kessel wird 1 1/4" werden (35mm Kupfer). Der Mischer wird einer mit kVs 10 1 1/4".
    Bei der Pumpe bin ich noch nicht ganz sicher. Die Magna 25/60 schafft 6m³/h. Das dürfte nach deiner Rechnung ausreichend sein. Da werd ich wohl die Pumpenauswahl ändern müssen. Kostet halt ne Stange mehr (300,- Euro). Ob allerdings eine Energiesparpumpe an der Stelle Sinn macht? Mal schauen was uns dazu noch einfällt.

Ich denke mit den 4000 Liter Puffer und dem Kessel wirds einigermassen komfortabel.

• Hallo Rene,

was ist den als Heizsystem verbaut (FBH HK) und welche RLT hast du dabei. Die 25/60 sollte schon reichen den die Spreizung dürfte über dem größten Bereich weit über die 12 K liegen und daraus resultiert ein geringer Umlauf. Als alternative zum Vigas würde ich mir auch mal den Atmos GSX50 anschauen denn dieser ist noch einfacher zu tunen.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo HJH,

ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt ab deinen supertollen und fachmännischen Ausarbeitungen, finde ich einfach super dass es so Leute hier gibt.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen Mike

HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

• Hallo HJH,
    danke für die Ausführungen, da bin ich mit meinen Schätzungen von 15 fm Holz nicht weit daneben gelegen.

Reiner, wenn ich mir den Atmos so ansehe, dann ist das Preislich sehr interessant wegen den 1400,- Euro BAfa-Förderung. Was kann man denn an dem Kessel tunen und wie soll das aussehen? Mit Atmos habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, da ich selber einen Vigas 25S im Keller stehen habe.

• Hallo Rene,

dann schau mal hier im Forum nach Beiträgen von HartlBe dort ist genau beschrieben was er alles gemacht hat ( Getreideschnecken Gliederketten ..) und fährt damit dann mit einer AGT um die 100°C und einem CO Gehalt um die 50 ppm was bei ihm einen Kesselwirkungsgrad von 95% ein her geht.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!