Tatsächlicher Unterschied zwischen Solarbayer 15 und 25

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 6,431 times. The last Post () by holzfreund.

• hallo liebe holzheizer und holzheizerinnen...

seit einem jahr intensiver passiver mitgliedschaft in diesem sehr interessanten forum wird es an der zeit, dass ich mich euch auch vorstelle...dieter aus der umgebung von kassel...beheize ein 300 jahres altes, intaktes fachwerkhaus mit einem sb 15s, bj.2006, ak 2005s abgastronik...1000l speicher...ca.170m² wf....die komponenten sind allesamt aus zweiter hand und funktionieren einwandfrei.

jetzt handelt es sich ja bei meinem kessel um den gedrosselten 25er...

wo liegen genau die unterschiede der beiden modelle....welche massnahmen sind nötig um aus dem 15ner einem echten 25er zu machen....oder anders gesagt, wie kann ich die drosselung abstellen??

aus bugedgründen kommt derzeit ein tuning mit flammtronik etc. nicht in frage...leider muss ich gestehen!!

für infos bin ich euch sehr dankbar :)

dieter

• Hallo,

wo liegen genau die unterschiede der beiden modelle....

es gibt außer dem Typenschild keinen Unterschied.

Wenn Du etwas optimieren willst, bau Turbolatoren in die Wärmetauscherröhren.
    Zusätzlich kannst Du mit einigen Schamottsteinen den Raum unter der Originalbrennkammer verschließen, und seitlich neben die Brennkammer ebenfalls einige dünne Schamottsteine stellen, damit die Rauchgase dicht an den Seitenwänden entlanggeführt werden.

• Ich glaube am Gebläse war noch eine Drosselblende...!!!!

mfg Sven

geht nicht, gibt es für mich nicht. :love:

• Hallo Dieter
    Wenn du noch 50 cm Holzstücke reinbekommst, dann hast du die ältere Ausführung, die
    bringt dann soviel wie der 25 KW Kessel. Die Flamme muß ausbrennen bevor sie
    an die Wasserführenden Wände kommt. Unten unter der Brennkammer ist keine Wasserführung,
    da braucht auch keine Wärme hin. Nach vorne vor der Brennkammer sollte nur ca. 5cm
    Platz sein. An der Brennraumtür noch eine Platte befestigen. unterkannte Brennkammer
    vielleicht noch mit einem Stück Ytong so 3 cm stark und 6cm hoch über die ganze Breite reinstellen.
    Da wirt du dann weniger Primärluft brauchen und mehr Wärme aus dem Holz bekommen.
    Versuch mal.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!