Hallo,ein neuer aus niedersachsen

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 4,579 times. The last Post () by geloescht002.

• Wir bauen gerade in einem grossen alten Haus eine Neue Heizung.
    Zur Zeit haben wir einen alten Scheitholzkessel 28 KW,der unsere Oelheizung mit wärme versorgt,
    die Öelheizung (Brenner) haben wir gerade stillgelegt und im alten Tankraum stellen wir unseren neue Heizung auf.

Als erstes haben wir uns einen 1000 liter TWL Hygiene-Kombispeicher mit 2 Wärmetauscher bestellt an den wir dann eine Solaranlage 7m2 anbauen wollen,um in diesem Sommer warmes Brauchwasser zu haben.
    Zum nächsten Winter soll dann ein Holzvergaserkessel dazukommen.

Manfred

Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

• hallo nochmal,

habe an so etwas gedacht 7,02 m2 Vakuum Solaranlage Paket von TWL ,

gibt es meinungen dazu oder Vorschläge zu anderen Paketen.

danke

Manfred

Attack DPX 25 Profi

• Als erstes haben wir uns einen 1000 liter TWL Hygiene-Kombispeicher mit 2 Wärmetauscher bestellt...

Es hat einfach keinen Sinn noch etwas darauf zu schreiben, da der ansich nicht ideale Puffer eben schon bestellt ist
    eine Frage in der Planungsphase ist sehr viel effektiver als hinterher
    von Vakuum-Kollektoren halte ich persönlich nicht viel
    Flachkollektoren laufen bei guter Hydraulik besser
    aber wenn nun schon der Puffer fest steht ist der Weg eh schon verbaut
    also spar ich mir hier weiter zu schreiben

Bernhard

• Ich würde mir doch vorher erst mal ein Konzept machen,wie meine Heizungsanlage aussehen soll und wenn ich darin nicht viel Ahnung habe oder kein Fachmann bin,würde ich mir solchen zu rate ziehen.
    Eine Heizlastberechnung stünde mal am Anfang,Gedanken über evtl Dämmen an Fassade oder Dach,dann planen der Anlage,nicht einfach ein Hygienespeicher kaufen,vielleicht wäre eine Friwa da die bessere Lösung

so long

Chris

• Hallo Manfred,

ich möchte nur schreiben das ich bei einem Kumpel von mir eine Vakuum-Kollektoren Anlage von TWL aufgebaut habe mit 17, irgendwas qm², anbindung über Plattentauscher die Anlage bringt ordentlich Leistung und war auch gut/einfach aufzubauen und sehr günstig.

Die Firma TWL baut aber auch Flachkollektoren auch recht günstig.

Mit freundlichen Grüßen Mike

HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

• Hallo,

In meinem Profil unter "Info's" hast du noch mehr Hinweise.

Um deine Fragen richtig zu beantworten benötigt man :

1.) Wie groß ist deine Jahres- Heizlast in kWh? (siehe auch "Heizlast" in GOOGLE/Wikipedia)
    2.) Welchen HV willst du einbauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?
    3.) Wie groß ist deine Wohnfläche?
    4.) Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?
    5.) Mit welcher durchschnittlichen Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen Heizungsanlage?
    6.) Welche Leistung hat/hatte der installierte Gas.-Ölbrenner? Welcher Jahresbrennstoffdurchsatz?
    7.) Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?

mfg
    HJH

• guten morgen,

danke für das rege Interesse.
    Habe im moment keine Zeit um auf alle zu reagieren,aber durch das lesen der Antworten
    habe ich zwei Fragen ?

1. Der Standort meines1000 Liter Speichers ist auf Beton-Boden mit Estrich, ist das in Ordnung oder hält der Estrich das nicht aus.
    2.Steuerrung,Regelung,ist ein Universalregler UVR1611 die richtige und vernünftige lösung ?

danke

Manfred

Attack DPX 25 Profi

• Hallo,
    1. Dürfte kein Problem sein, im Zweifelsfall in den Bauplänen nachschauen, wenn du dir unsicher bist, Gewicht auf eine größere Fläche verteilen, oder am besten einen Architekten ordern.
    Wenn 1000L Pufferspeicher notwendig sind für die beheizbare Fläche deines großen alten Hauses, würde ich aber am besten einen Anbau dazustellen. Sonst hat du ja gar keinen Platz mehr in deinem Haus.
    2. Wenn ich in meine Glaskugel schaue, sehe ich dass die UVR nie und nimmer für dein Vorhaben ausreicht. Hin und wieder irrt sich das Blöde Ding auch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!