Kaufentscheidung Holzvergaser

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 4,767 times. The last Post () by Egomichael.

• Hallo,

ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Michael, komme aus der Nähe von Stendal und habe ein 5- Personen Haus, mit ca. 140qm Wohnfläche, Dach gedämmt, Fenster neu, Fassade ungedämmt mit viel Holz vor der Hütten, was sich in den nächsten jahren auch nciht ändern wird, was ich zukünftig zusätzlich zu meiner Buderus G115 Ölheizung mit einem Holzvergaser beheizen möchte.

Der Schornsteinfeger hat zu meinem Vorhaben auch schon sein ok gegeben.

Meine Vorstellung ist Folgende:

Holzvergaser mit 25kw, 2000 Liter Pufferspeicher (4*500 l auf Grund des niedrigen Kellers)
    Einbindung des Holzvergasers in die bestehende Ölheizung.

Ich forste mich siti geraumer Zeit durch alle möglichen Foren, die sich mit diesem Thema befassen. Ich werde noch verrückt, dass ich immer noch nicht weiß, welchen Kessel ich nun nehmen soll. Ich habe folgende Kessel ins Auge gefasst:

Atmos DC 25 S 25 KW
    Orlan Super D 25 KW
    Ladan 25 Holzvergaser 25 kW
    25 KW Proburner
    Attack DPX 25 Profi
    Vigas HVS E 25
    IRLEH 30kw.

Ich komm mit all meinem Lesen nicht weiter und werde dabei fast verrückt.

Ich weiß, dass es ein Kessel mit 50cm Scheitlänge werden soll, da mein Holz derzeit schon so gesägt.

Daher nun meine Frage an dieses gute Forum:

Welche Kessel würden Sie mir empfehlen und wie würde ich am Besten den Holzvergaser in die Ölheizung einbinden können. Meine Idee war VL Vergaser an Rücklauf Öler und RL Vergaser an Vorlauf Öler.

Somit könnte ich die gesamte Pumpensteuerung des Ölers nutzen.

Hoffe Sie können mich verstehen und bitte verstehen Sie mich auch, dasss ich mich nur in dieser Preisspanne bewegen möchte.

Danke im Voraus.

• Moin Egomichael,

Die Hydraulik die du vorschlägst hatten wir auch einmal und hat riesige Nachteile, da der Ölkessel permanent warm gehalten wird und somit Verluste verursacht!

Du benötigst zur Brauchwassererwärmung hohe Vorlauftemperaturen! Denke daher bitte auch über eine Friwa vielleicht auch in ferner Zukunft über eine Solare Unterstützung nach.

Ich würde hier nicht an der Regelung sparen, ich habe mich drei Jahre darüber geärgert, jetzt bin ich zufrieden!!!

Zu den angesprochenen Kesseln kann ich nichts sagen, habe selber einen anderen, dazu wird sicher noch was kommen.

Gibt es in deiner Umgebung vielleicht schon den einen oder anderen Kessel oder sogar Installateur, der bei Problemen helfen kann, wenn ja kann das auch ein Grund sein sich für einen Hersteller zu entscheiden!

Sonst wird es irgendwann soweit sein, dass du dich entscheiden musst!

Gruß Morschy

Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611

Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!

29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch

800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

• Hallo Michael,

wie hoch ist euer Durchschnittlicher Ölverbrauch und mit welche Heizart ist vorhanden und mit welcher VT wir gefahren.
    Wie schon geschrieben sollte Öler nicht durchströmt werden den es sollen alle WE auf die PS arbeiten und die Heizkreise und WW daraus entnommen werden. Hast du dir auch Überlegungen gemacht wie das Ganze regeltechnisch gemacht wird.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Welchen HV ?
    na das wirst du nur selber entscheiden können.

Deine Kriterien sollten sein:

Preis
    Leistung
    vorhandener Schornsteinzug
    Saug oder Druckkessel
    Füllraum
    Regelung (Eine primitive Regelung macht die Bedienung eher schwieriger )
    Scheitholzlänge
    Ersatzteilpreise
    DIE STETS ANGEGEBENE BRENNDAUER KANN MAN GETROST VERGESSEN.

Hydraulische Einbindung:
    Parallel ist stets zu bevorzugen. Wobei nicht der HV mit dem Öler parallel geschaltet ist sondern Öler und Puffer.
    Die Puffer stellen deine Heizung dar der HV den Brenner.
    Geld für eine Regelung würde ich auf jeden Fall in die Hand nehmen.

Auch ist zu überlegen ob man eine automatische Umschaltung auf Öl bzw Puffer benötigt.
    Den Boiler nebst Regelung für diesen kannst du beibehalten.

Es ist natürlich natürlich möglich den Öl zu durchschleifen. Dann fungiert der Öler aber nicht nur als Heizkörper für den Heizungsraum sondern heizt auch aus dem Schornstein raus.

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo Egon Michael,

ich kann mich Morschy und Reiner nur anschließen, bei mir war das auch so durch den Öler,
    da bei mir der Hv und der Öler in versch.Räume stehen habe ich die Umbauten zu einer richtigen Heizung (außer FRIWA der Boiler war fast Neu) richtig heftig gemerkt.

Obwohl der Öler nie gelaufen ist, war es in dem Heizraum richtig warm ca.25° -30° gewesen
    heute sind es ca.12°-15°, zur Einsparung kann ich noch nichts sagen, da es die erste Heizperiode ist nach den Umbauten.

Der Öler ist eine reine Notheizung, also immer aus und mit einem Schalter wird der Öler inkl. Umschaltventil zwischen Puffer und Öler geschaltet.

Mit freundlichen Grüßen Mike

HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

• Hallo Egomichael,

Unten in meinem Profil findest du Informationen und einen Hydraulikplan unter "Info's"

Um deine Fragen richtig zu beantworten benötigt man noch:
    Wie groß ist deine Jahres- Heizlast in kWh? (siehe auch Heizlast in GOOGLE/Wikipedia)
    Welchen HV willst du einbauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?
    Wie groß ist deine Wohnfläche?
    Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?
    Mit welcher durchschnittlichen Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen Heizungsanlage?
    Welche Leistung hat/hatte der installierte Gas.-Ölbrenner? Welcher Jahresbrennstoffdurchsatz?
    Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?

mfg
    HJH

• Danke für die guten RatsChläge .
    Denke das ich mich entschieden habe und es wird ein vigas vhs 25 e.
    Denke damit kann ich am besten umgehen und die Lobby hinter dem Kessel ist auch nicht schlecht .
    Ich würde mal aufzählen Was ich dazu aus meiner Sicht noch alles brauche, wie gesagt möchte den Kessel in meine ölheizung einbinden:
    Kessel vigas vhs25e
    Dazu dann entsprechendes rauchrohr
    Dann noch so eine raucggasabsaugung? Oder nicht notwendig?
    Laddomat mit thermostat 72Grad
    Rauchgasthermos tat
    Kesselsicherungseinheit
    Thermische ablaufsicherung
    Dazu den RückschVentil damit dass kesselwaswasser nicht mit dem Trinkwasser in Berührung kommt
    Ausdehungsgefäss 200Liter
    Dazu kappenventil
    4x500 Liter pufferspeicher
    Dazu dann je Puffer 2 apsperrhähne
    Entrüstung dazu und mindestens 3 Thermometer pro Puffer

Denke dass ich alles habe ausser das rohrmaterial und so!

Kann mir einer sagen ob auch noch eine umwãlzpumpe für den Rückruf aus dem Puffer brauche ?
    Dann denke ich dass ich zur Verrohrung 28mm Rohr verwende . Mir istnoch nicht ganz klar ob Kupfer Rohr oder verbundrohr , verbundrohr wär mir lieber .

Ich bin über jeden tip auch im Bezug auf die Einbindung der ölheizung sehr dankbar.

Danke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!