Boilerladepumpe/Temp

There are 18 replies in this Thread which was already clicked 9,627 times. The last Post () by Kunifer.

• Hallo,

bis jetzt zieht die Boilerladepumpe den Pufferinhalt ungemischt in den Boiler, ich überlege mir ob es Sinn macht das Wasser zu mischen, sinkt damit die Rücklauftemperatur zum Puffer?

Natürlich würde die Boilerladepumpe länger laufen, dass wäre aber zu verkraften.

Mit freundlichen Grüßen Mike

HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

• Hm Mike,
    wenn du z.B. 50° im Boiler haben möchtest wird der Boilerrücklauf über 50° liegen.

Bei mir habe ich die Pumpe auf Stufe 1 gestellt und den druckseitigen Schieber stark gedrosselt. Das heiße Wasser geht viel langsamer durch den Boiler und gibt die max. Energie auf das Boilerwasser ab. Das heiße Heizungswasser kalk ja nicht aus, da es ständig im Kreislauf verbleibt.
    Danach lasse ich das noch sehr warme Wasser aus dem Rücklauf direkt in den Heizkreis gehen wo es die Energie weiter in den Heizkörpern nutzgebend abgeben kann.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo,

Ich bin da auch noch am rumprobieren, habe ebenfalls die Pumpe auf Stufe eins gestellt und die Absperrung vor der Pumpe weiter zugedreht.

Wenn Zeit ist werde ich mich mal damit befassen und die Pumpe über die Steuerung drehzahlregeln.

• Hallo Ralf,

Danke,das finde ich besser wie mischen,

müsste dann der RL vom Boiler an den VL vom Heizkreis?
    aber ich müsste es nach dem Mischer machen da der Mischer bei Boilerladung ganz zu macht.

Ps. Ich lade den Boiler auf 55° Pumpe läuft auf 1

HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    CO Messung HKS
    alles Eigenbau

• Hallo,
    ich habe auch mit abgemischter und mit voller Temperatur experimentiert sowie mit stetig mitlaufender Boilerladepumpe und mit und ohne Vorrangschaltung für WW.Jetzt fahre ich mit voller Temperatur aber ohne Vorrang,weil mir so der Heizkreis nicht abkühlt und das WW schneller auf die gewünschte Temperatur kommt.

Gruss

Chris

• Ich will ja nicht gehässig sein :blink:
    aber jetzt wisst ihr warum ich... und andere auch, eine Friwa empfehlen
    da kommen bei voller Leistung 15-20° im Rücklauf

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hab noch nicht fesstellen können ob das Rücklaufwasser von der Friwa warm wird.
    Das ist einfach gut.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Ich will ja nicht gehässig sein :blink:

Erwin

Sach ich doch... ;)

• Hallo zusammen,

gutber schrieb:
    Ich will ja nicht gehässig sein

Dieses Thema ist bekannt und ist auch nachvollziehbar, nur ist die Sache so dass der Boiler erst drei Jahre alt ist und ich zu dieser Zeit meine beiden Eltern (beide todkrank) gepflegt habe und keinen Kopf hatte für solche Sachen.
    Es gibt im Leben einfach Zeiten da stellt der Prioritätenplan jemand anderer auf.

Meine normale RLtemp liegt bei 30-38° und mit der kann ich eigentlich gut leben, bei der alten Heizung lag die RLtemp bei 50-55°, das ist heute meine VLtemp.

HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    CO Messung HKS
    alles Eigenbau

• Hallo Ralf,

und wie ist das dann im Sommer, musst du dann umstellen (Bypass) oder wie geht das?

bei mir geht der Mischer vom Heizkreis ganz zu bei Boilerbeladung also müsste ich doch nach dem Mischer einspeisen oder?

HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    CO Messung HKS
    alles Eigenbau

• Ich bin da auch noch am rumprobieren, habe ebenfalls die Pumpe auf Stufe eins gestellt und die Absperrung vor der Pumpe weiter zugedreht.

Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, eine Kreiselpume, bzw Schaufelradpumpe darf nur druckseitig gedrosselt werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Niemals, niemals saugseitig

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo Michel,
    um das zu warme Wasser des Puffers aus dem Rücklauf des Boilers noch zum heizen der Wohnung nutzen zu können musst du den Boilerrücklauf in den Heizkreisrücklauf direkt vor dem Mischer anschließen.
    Warum, wie funktioniert das? :
    Das Rücklaufwasser aus dem Boiler kommt so in den Rücklauf des Heizkreises. Es wird im Mischer dem heißen Pufferwasser beigemischt.
    Normalerweise ist ja das Rücklaufwasser des Heizkreises bedeutend kälter als das Vorlaufwasser des Heizkreises. Nun kommt aber das 50-60° warme Wasser aus dem Rücklauf des Boilers in den Rücklauf des Heizkreises.
    Die Regelung des Mischers misst nun einen Anstieg der Vorlauftemperatur des Heizkreises, dieser Anstieg resultiert jedoch nicht aus der höheren Temperatur des Pufferwassers, wie die Regelung glaubt, sondern resultiert aus dem Temperaturanstieg des Rücklaufwassers im Heizkreis. Das weiß die Regelung aber nicht. Also reagiert die Regelung des Heizkreises so wie wie sie es gewohnt ist und schließt den Vorlauf weiter ,öffnet gleichzeitig den Rücklauf weiter um die Vorlauftemperatur des Heizkreisvorlaufes zu reduzieren. Doch das Gegenteil passiert. Die Vorlauftemperatur des Heizkreises steigt, aufgrund des in den Rücklauf des Heizkreises weiterhin eintretenden Boilerrücklaufwassers, weiterhin an. Der Regler misst diesen Anstieg und gibt noch mehr Rücklaufwasser frei.
    Das geht soweit, dass der Heizkreis nur noch das Rücklaufwasser des Heizkreises , dem ja das wärmere Boilerrücklaufwasser beigemischt ist, durch die Heizungen pumpt. Dadurch steigt der Heizungsvorlauf annähernd auf die Rücklauftemperatur des Rücklaufes aus dem Boiler.

Ralf

• Hallo Ralf,

jetzt habe ich es verstanden, dann müsste ich aber den Brauchwasser-Vorrang abstellen, weil wie schon geschrieben mein Mischer ganz zu macht und die Pumpe aus ist.
    Dann wäre es ja auch im Sommer egal wo der Boilerrücklauf einspeist den der Mischer ist ja zu.

HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    CO Messung HKS
    alles Eigenbau

• sicher Mike,
    das funktioniert nur, wenn beide Systeme laufen, wodurch sich deine Frage nach dem Sommer erledigt.
    Wozu brauchst du die Vorrangschaltung, der Puffer hat schneller Energie auf Abruf als dein Ölbrenner.
    Bei mir habe ich den Boiler über die Ölkesselsteuerung laufen.
    Den Heizkreis regele ich über die Puffer separat.

Der Effekt wird größer mit der Anzahl der Heizkörper. Je schlechter die Hausdämmung desto mehr Nutzen. Je geringer die Vorlauftemperatur desto mehr Nutzen durch diese Schaltung.

Sicher eine Friwa ist die bessere Lösung, kostet aber auch erst mal wieder. Ist besonders im Sommer effizient, da im Winter, bei Rücklauftemperaturen im HK meist eh mehr als 30-35° gefahren werden.
    Alles eine Sache der Kosten-Nutzen-Rechnung.So eine Friwa kostet einiges an Geld und solange der Boiler funktioniert rechnet sich das kaum, wenn überhaupt.

Ralf

• Hallo Ralf,

ich stehe glaube ich immer noch auf dem Schlauch!

Meinst du mit vor dem Mischer vom RL vom Heizkreis kommend oder zwischen Verteiler und Mischer?
    Der Mischer nimmt sich das Wasser zum mischen doch vom Heizkreis RL kommend und das nicht benötigte Wasser geht zurück zum Puffer oder?

HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    CO Messung HKS
    alles Eigenbau

• Eine kleine Skizze behebt alle Unstimmigkeiten!

mfg
    HJH

(fast alle)

• Hallo HJH,

da hast du natürlich Recht, habe mal kurz zwei Skizzen gemacht.
    Was wäre von den beiden okay Variante 1 oder 2?

Also ich denke Variante 1 wäre die richtige, oder ich stehe schon wieder auf dem Schlauch.

HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    CO Messung HKS
    alles Eigenbau

• Hallo Mike,
    so, wie du deine Anschlüsse auf dem Foto hast ,würde ich an deiner Stelle die Variante 1 wählen. Besser ist es natürlich direkt neben dem Mischer in das kurze, waagerechte Rohrstück zu gehen, wird aber wohl kaum möglich sein.
    Sicher wird immer ein Teil zurück in den Puffer gefördert. Dieses möglichst weit zu verhindern ist die druckseitige Drosselung der WW-Pumpe angebracht wodurch möglichst wenig Boilerrücklaufwasser gefördert wird.

Ralf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!