Hallo
Braucht man einen Durchflussmengenbegrenzer für die Solaranlage wenn die Pumpe Drehzahl gesteuert wird?
Und kann mir mal einer sagen wie die normale Pumpe dann angeschlossen wird hab eine UVR61
MfG
Robert
There are 17 replies in this Thread which was already clicked 12,789 times. The last Post () by transporterd.
Hallo
Braucht man einen Durchflussmengenbegrenzer für die Solaranlage wenn die Pumpe Drehzahl gesteuert wird?
Und kann mir mal einer sagen wie die normale Pumpe dann angeschlossen wird hab eine UVR61
MfG
Robert
Durchflussmengenbegrenzer ? was sollte der bringen?
Angeschlossen wird die ganz normal, aber auf einem Ausgang der auf Wellenpaket umgestellt werden kann/ muß für die Drehzahl sein
Erwin
Hallo,
Die UVR hat 0...10V Ausgänge für 0...100% Drehzahlvorgabe.
1. Möglichkeit: Du machst es wie der Vorredner beschrieben hat, mit einer Zusatzelektronik.
Eingang 0...10VDC als Sollwert für 0...100% Drehzahl. Der Ausgang der Elektronik als Pulsweitenmodulation mit 230VAC.
Gibt es z.B. bei TA, oder evtl. auch bei Harald.
2. Möglichkeit : die nimmst eine Umwälzpumpe von WILO mit eingebautem Sollwerteingang für 0...10VDC.
In dieser Pumpe ist die entsprechende Regelelektronik für 0...100% Drehzahl bereits schon eingebaut.
Diese Pumpe hat dann aber ihren Preis.
Die Elektronik von TA setzt das 0..10V Signal in ca. 30 verschiedene Drehzahlpunkte um.
Die Elektronik von WILO kenne ich leider nicht, hätte aber die Hoffnung das die Fa. Wilo das etwas besser kann. (eine höhere Auflösung wie 30 Punkte hat).
Noch etwas: Die Grenze der Minimaldrehzahl wird durch die Kühlung und den Anlaufstrom gesetzt.
mfg
HJH
Ok danke
hab gedacht das man am am Durchflussmesser der Solarstation auch den Durchfluss einstellen kann ok
Wegen der Pumpe muss ich die dann nur vom Relais A1 auf den Steuerausgang der UVR schließen und im Menü auf PWM stellen oder geht das nicht so einfach
Robert
Ich brauch nochmal eure Hilfe kann ich die Pumpe (Bild) mit der uvr 61 drehzahlregeln
wenn ja kann mir mal einer sagen wie ich die anschlißen soll
MfG Robert
Nochmal ne andere frage ist ein Entlüfter oben am Kollektor unbedingt notwendig
wenn man die Anlage richtig spült und befüllt.
An der Solarstation ist ja auch ein Entlüfter vorhanden
Robert
Ich brauch nochmal eure Hilfe kann ich die Pumpe (Bild) mit der uvr 61 drehzahlregeln
wenn ja kann mir mal einer sagen wie ich die anschlißen soll
Das ist eine gaaaaanz einfache Pumpe mit Kondensator-Motor
die kannst Du nur mittels Phasenanschnitt oder Pulsgruppen-Steuerung in der Drehzahl regeln
0...10V Eingang hat die Pumpe keinen - da ist keine Elektronik drin - das ist eine billige "Stromfresser"-Pumpe
Ich persönlich würd die nicht für eine Neuanlage verwenden
sondern eine Stromspar-Pumpe mit 0...10V Regeleingang
Nochmal ne andere frage ist ein Entlüfter oben am Kollektor unbedingt notwendig
wenn man die Anlage richtig spült und befüllt.
An der Solarstation ist ja auch ein Entlüfter vorhanden
Luft steigt nach oben
UND die Ausgasung ist am wärmsten Punkt am stärksten
deshalb UNBEDINGT oben am Solar-Vorlauf einen Lufttopf einbauen der mittels manuellem Entlüfter entlüftet werden kann.
Lufttopf weil sich darin die Luft sammeln kann und Du nur ein mal im Jahr entlüften musst
UND/Oder bau Dir in den Solar-Vorlauf einen Solar-Mikroblasenabscheider ein. Mikroblasenabscheider entgasen das System weit stärker als das klassische Entlüfter können
Der Entlüfter an der Solarstation ist für die Katz
Bernhard
Hallo Robert,
wenn du die Pumpe der Solarstation regelst brauchst du keinen Durchflussmengenbegrenzer.
Eine Drehzahlregelung der Pumpe ist viel sinnvoller. Und beides zusammen ergibt gar keinen Sinn.
Aber andersrum,
da die meisten Solarstationen einen Durchflussmengenbegrenzer haben,
solltest du in der Bedienungsanleitung derselben nachschauen.
Wenn deine Station einen Begrenzer hat,
musst du den auf maximalen Durchfluss einstellen.
Sonst gibts nicht viel zu regeln.
MFG Jochen
Hallo Bernhard
Hab jetz diese Pumpe in der Solarstation war son Komplettpaket und wollte die jetzt auch nutzen
ne stromspar Pumpe mit 0-10V Eingang ist ziemlich teuer und ich bräuchte dann auch 2 davon wegen den PWT für Solar
Ich hab jetzt gelesen das man diese einfachen Pumpen über PWM mit der UVR regeln kann allerdings hab ich kein Plan wie man die anschließt
Robert
Ich hab jetzt gelesen das man diese einfachen Pumpen über PWM mit der UVR regeln kann allerdings hab ich kein Plan wie man die anschließt
Die einfachen Pumpen kann man mittels Pulsgruppensteuerung in der Drehzahl regeln
Die Pulsgruppensteuerung ist in der UVR1611 bereits eingebaut
A1, A2 A6 und A7 der UVR1611 kann als Drehzahlregelbarer 230V Ausgang programmiert werden
Du schließt also die Pumpe nicht direkt an 230V an sondern an A1 der UVR
die Pumpe wird nun also von der UVR mit gepulster Spannung versorgt
Bernhard
Ok danke habe aber die uvr61 ich denke mal da wird die Pumpe dann genau so angeschlossen
Robert
Ok danke habe aber die uvr61 ich denke mal da wird die Pumpe dann genau so angeschlossen
Nimm Dein Manual der UVR61 als Abendlektüre - da steht das sehr schön beschrieben drin
Beide Solar-Pumpen auf A1 anschliessen
Bernhard
Also ich habe bei mir auch eine Drosselung verbaut.
Der Grund:
Um meine Pumpe zu schonen, fahre ich in der kleinsten Stufe, meine Drehzahl nicht unter 46%.
Dann habe ich einen min. Durchfluss von etwas über 4l/min.
Das war mir einfach noch zuviel. Gerade in der Übergangszeit, wo nicht so viel Leistung da ist.
Also Pumpe auf der Druckseite etwas eingedrosselt. Jetzt bei 46% Drehzahl, 2l/min.
Max. bei 100% entspricht etwas über 12l/min.
Bis jetzt fahre ich so ganz gut damit. Bzw. evtl. sogar die Literleistung noch etwas runterdrosseln.
Solange bei max. Pumpe noch genügend Liter fliessen können.
Habe halt sehr kurze, gerade Wege.
Hallo Burn,
das ist ein interessanter Aspekt und macht Sinn.
Mal sehn wie sich das bei mir darstellt,
ich denke mal die Drosselung ergibt sich bei mir alleine schon durch die 4 Kollektoren zu je 5m²
in Reihenschaltung, den Plattenwärmetauscher und den langen Weg von 15m einfach zur Solarstation.
Um den Druckverlust zu begrenzen habe ich nur für die Dachdurchführung und die Kollektorverbindungen DN20 Wellrohr verwendet, den Rest leg ich gerade in 22x1mm Kupferrohr.
MFG Jochen
Das Ding ist nur, wenn Du dann erst siehst, wieviel Durchfluß Du hast, ist es halt praktisch, schon eine Drosselung verbaut zu haben.
Ob man Sie dann benutzt oder nicht nötig, kann man ja dann sehen.
Ich habe 4 Kollektoren insges. 12qm Röhren.
Alles mit DN20 oder DN25 (weiss nicht mehr genau, war halt auch günstig zu kriegen) Wellrohr. Nur die Kollis sind mit 22'er CU und Schneidring verbunden.
VL ca. 8,5m RL 6m. Höhenunterschied ca. 4,5m.
Dazu kommt halt auch noch, dass ich einen sehr großen PWT aus der Industrie habe.
Hallo
habe heute meine Kollektoren installiert
Sind noch nicht befüllt sollte man diese jetzt abdecken bis alles verrohrt und befüllt ist?
Das kann noch 1-2 Wochen dauern oder passiert da nichts
Robert
Display MoreHallo
habe heute meine Kollektoren installiert
Sind noch nicht befüllt sollte man diese jetzt abdecken bis alles verrohrt und befüllt ist?
Das kann noch 1-2 Wochen dauern oder passiert da nichts
Robert
Ach was... so lange keine Flüssigkeit drin ist, brauchst du nix abdecken...
Das gibt maximal "heiße Luft" ![]()
Gruß Yves
Hallo Burn,
kein Problem,
in meiner Solarstation (Kollektorseitig) ist eh eine Drosselung und eine Durchflussanzeige drin.
Mal gucken was geht wenn befüllt ist.
MFG Jochen
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!