Neuinstallation HVS25LC - bitte um Prüfung auf Fehler / Verbessungen

There are 52 replies in this Thread which was already clicked 31,495 times. The last Post () by Feierdeifl.

• Hallo Forum,
    nun ist es endlich soweit, der HVS25LC steht im renovierten Heizkeller und wir sind gerade
    bei der Installation der Verrohrung (wir = mein "Nicht Heizungs Flaschner" und ich).
    Hab schon viel gelesen hier und lange überlegt / geplant / informiert und nun steht die Anlage.
    Die 2 Speicher möchte ich in Reihe anschließen, wobei Speicher 1 zwei Solarwärmetauscher hat
    (oben wenn heiß - unter wenn nur warm kommt). Speicher 2 nutze ich nur im Winter als
    Speichererweiterung für den HV. Glaube nicht daß meine 60 Röhren auf dem Westdach mehr als 1000L
    erwärmen - wir werden sehn. Zum "abklemmen" bau ich 2 Kugelventile ein.
    Bitte schaut Euch mal meinen Plan an auf Funktionalität und evtl. Fehler oder Verbesserungen.
    Hab noch ein Bild mit angehängt. Die RTA180 ist schon dran, jetzt geht es mit den Puffern und Ventilen weiter.
    Als Steuerung hab ich die Cosmo Multi mit ein paar Zusatzfühlern gekauft.
    In Voraus schon mal vielen Dank für Eure Zeit / Mühe für ein kurzes Feedback.
    Schönes WE !
    Gruß Andy (aus Deizisau / Esslingen)

AK2_Schema.pdf

"VIGAS" Holzvergaserkessel HVS 25 LC
    Regumat RTA-180 (ARTIGA) mit
    Wilo-Pumpe RS 25/6, DN25,
    Easyflow Typ 1 Kessel- Heizkreisset mit 3-Wege-Motor-Mischer und Pumpe Wilo PICO 25/1-6
    2 x 1000L Speicher, einer mit Glattrohr-wärmetauscher 3m²
    9,83m² Vakuumröhrenkoll. TZ-58-30-1800
    2-Strag-Solarstation Regusol L-130
    Frischwasserstation PAW FriWa mini DN15
    REGELUNG COSMO MULTI

• Hallo,

Wenn man etwas dazu sagen will benötigt man mehr Angaben, z.B. wie:

1.) Wie groß ist deine Jahres- Heizlast in kWh? (siehe auch „Heizlast“ in GOOGLE/Wikipedia)
    2.) Welchen HV willst du einbauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?
    3.) Wie groß ist deine Wohnfläche?
    4.) Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?
    5.) Mit welcher durchschnittlichen Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen Heizungsanlage?
    6.) Welche Leistung hat/hatte der installierte Gas.-Ölbrenner? Welcher Jahresbrennstoffdurchsatz?
    7.) Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?

In meinem Profil unter "Info's" hast du noch mehr Hinweise.

Hast du keinen Motor-Mischer zu den Heizkörper?
    Was ist das : "FRIWA Mini DN15"?

Welche Pumpen und Verrohrung hast du gewählt?

Schon wieder jemand der Solarwärme und Wärme aus dem HV in einen Speicher rein wirft.
    Das soll heißen das die Anlage in meinen Augen suboptimal ist.
    Ist aber ja eh' zu spät, ist schon alles bestellt.

Kannst du keine zusätzliche Dämmung an den Speicher anbringen ?

Auf alle Fälle würde ich auch den 2. Speicher für solare Wärme nutzen, bevor die Suppe anfängt und kocht...

Wie groß sind die Speicher?
    Warum hast du Speicher mit innenliegenden Wärmetauscher?
    Passen die WT auch zu deiner Solaranlage?

mfg
    HJH

• Hallo HJH,
    vielen Dank daß sich einer der Profis hier um mein Anliegen kümmert :)
    War klar daß wieder Angaben und Details fehlten - sorry :

1.) Wie groß ist deine Jahres- Heizlast in kWh?
    --> Kann ich nur schätzen, da ich das teilrenovierte Bauernhaus leer gekauft habe.
    Die Nachtspeicheröfen die drin waren sind längst auf dem Schrott, keine Werte
    vom Vorbesitzer (Haus stand leer).
    Fenster mit Doppelverglasund ist drin (ca. 12 Jahre alt),
    Außendämmung ca. 8cm. Wir haben in den letzten 6 Monaten viel reingesteckt
    auch in Dämmung (Dach, 18cm) u.s.w.
    2.) Welchen HV willst du einbauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?
    --> HVS 25 LC von Solarbayer, 5-31kw, • Brennstoffschachtvolumen: 80 dm³,
    • Wasserinhalt: 75 Liter, • Max. Scheitholzlänge: 550 mm
    3.) Wie groß ist deine Wohnfläche?
    --> ca. 160m²
    4.) Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?
    --> 5 (und Hund :lol: )
    5.) Mit welcher durchschnittlichen Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen Heizungsanlage?
    -->Alter Holzofen als Übergangslösung
    6.) Welche Leistung hat/hatte der installierte Gas.-Ölbrenner? Welcher Jahresbrennstoffdurchsatz?
    --> Kein Plan - war Nachtspeicher und alter Holzofen
    7.) Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?
    unter 800m (ca. 270m ü.M.)

Hast du keinen Motor-Mischer zu den Heizkörper?
    --> der ist in dem HK Set mit drin :
    Easyflow Typ 1 Kessel- Heizkreisset, bestehend aus:
    • 3-Wege-Motor-Mischer
    • Pumpe Wilo PICO 25/1-6

Was ist das : "FRIWA Mini DN15"?
    --> Frischwasserstation von PAW mit Plattenwärmetauscher zur Brauchwasser-
    erwärmung

Welche Pumpen und Verrohrung hast du gewählt?
    -->Regumat RTA-180 (ARTIGA) Oventrop Kessel-Anbindesystem
    (Einstellbereich 40-70 °C) mit Wilo-Pumpe RS, 25/6, DN25
    --> 28mm Kupferrohr

Schon wieder jemand der Solarwärme und Wärme aus dem HV in einen Speicher rein wirft.
    Das soll heißen das die Anlage in meinen Augen suboptimal ist.
    Ist aber ja eh' zu spät, ist schon alles bestellt.
    --> Hintergrund für die Variante : Im Sommer nur einen Speicher nur mit Solar, da hängt
    auch der Ausgang zur Frischwasserstation dran.
    2 Glattrohrwärmetauscher wurden mir empfohlen um die Schichtung nicht negativ zu
    beeinflussen durch Strömungseinflüsse.

Kannst du keine zusätzliche Dämmung an den Speicher anbringen ?
    --> kein Platz, siehe Bild (Sau eng)

Auf alle Fälle würde ich auch den 2. Speicher für solare Wärme nutzen, bevor die Suppe anfängt und kocht...
    --> kann ich ja machen wenns zu heiß werden sollte indem ich die Kuhelventile auf "Winter"
    stehen lasse

Wie groß sind die Speicher?
    --> 2 x 1000L

Warum hast du Speicher mit innenliegenden Wärmetauscher?
    --> wg. Schichtung (keine Durchströmung)
    Passen die WT auch zu deiner Solaranlage?
    --> hoffe ich, wurde alles als Paket geliefert nach meiner Meinung nach mehrfacher guter Beratung

Danke !!!
    Gruß Andy

Easyflow Typ 1 Kessel- Heizkreisset mit 3-Wege-Motor-Mischer und Pumpe Wilo PICO 25/1-6
    REGELUNG COSMO MULTI

• Hallo,

Ich bin kein Profi.
    Im Moment bin ich Rentner, ich habe mal Elektriker gelernt, habe also mit Heizung eine rein funktionelle Verbindung indem ich meinen Arsch warm haben möchte.

Wenn man in der heutigen Zeit ein Haus kauft muss der Verkäufer den Wärmebedarf des Gebäudes vorlegen.
    Keine Wärmebedarfsberechnung der einzelnen Räume, sondern wie hoch der Wärmebedarf des Vorbesitzers war in kWh oder in Ltr. Heizöl/Gas pro Jahr.

Muss der Verkäufer auf seine eigene Kosten erstellen bzw. erstellen lassen.

Ich werde aber unabhängig davon mal einen Wärmebedarf von 27000kWh/Jahr annehmen.
    Ich melde mich dann hier wieder.

mfg
    HJH

• Wenn man in der heutigen Zeit ein Haus kauft muss der Verkäufer den Wärmebedarf des Gebäudes vorlegen.

Und jetzt zur Realität:

Wenn der Verkäufer oder der vorherige Besitzer nur ein Zimmer geheizt hat, und anahnd davon einen Energieausweis erstellt hat,........ Kannst du den in der Pfeife rauchen......

Unser Energieausweis beim Kauf des Hauses sagt z.B. aus 166,4 kW/h pro m². steht für "Energetisch gut modernisiert". Ohne WW.

Gekauft haben wir ein Zweifamilien haus mit 160m² Wohnfläche, keinerlei Dämmung, alte Fenster............ eben 60er Bj.
    War uns aber schon klar.

Also, Leute, lasst euch mit derartigen Energieausweisen nicht verarschen. Die dienen nur dazu eine höhere Verkaufssumme zu erreichen und sind in keinster Weise dafür nützlich um damit eine Heizung für das Haus zu berechnen.

• Hallo Andy,

nur ein paar Sachen zur Hydraulik.
    - FriWa und Heizkreis hydraulisch trennen! Wichtig, sonst schlägt dein Heizkreismischer Purzelbaum, wenn jemand Wasser zapft.
    - Umschaltventil bei S3 kannst du dir meiner Meinung nach sparen (du willst nicht den ersten Puffer abkühlen, während der zweite Puffer wärmer ist)
    - wenn erster Puffer solar voll, dann steigt einfach die solare VL-Temperatur weiter an. Das geht solang, bis der Wirkungsgrad durch das hohe Temperaturniveau so schlecht ist, das kaum noch was vom Dach kommt. Dann hat der erste Puffer halt ~95°, na und? Besser als mittendrin von der FriWa kalt einspeisen.
    - Dass heisst: Rücklauf FriWa an den letzten Puffer unten. Getrennt (gegenüber) vom Rücklauf Heizkreis.

- HV und Heizkreis hätte ich auch noch hydraulisch getrennt, aber das ist Geschmackssache. Dir muss nur klar sein, dass die Ladepumpe deinen Heizkreis beeinflusst, wenn sie anspringt. Ist aber kein Beinbruch, das regelt der Mischer raus.

- deine pufferverbindung ist noch etwas "eigenartig". Wenn du das mit der FriWa am letzten Puffer machst, dann reicht eine einfache Reihenschaltung, ohne Puffer wegschalten oder so Quark :)

Bei Fragen.... fragen, oder durchbimmeln (Nummer hast du ja noch) ;)

Gruß Yves

• Hallo Andy,

ich wünsche dir viel glück und spaß mit deiner neuen Heizungsanlage, am besten gefällt mir das Tannenzäpfle (Rothaus Bier) auf dem Kessel.

Mit freundlichen Grüßen Mike aus Südbaden

HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

• Hi Yves,
    danke für Deine Infos.
    Meinst Du so ? (Anlage)
    AK3_Schema.pdf

REGELUNG COSMO MULTI

• Hallo,

Die Speicherladepumpe WILO RS25/6 bringt bei 0,3bar (3mtr.) ca. 2000Ltr.

Der von dir gewählte HV mit 25 kW Leistung hat einen Wasserumlauf bei 6°K von 3645 Ltr./h; Rohr 1 1/2" oder 42mm CU.
    Fährst du mit 12°K (Temp.-Differenz Rücklauf zu Vorlauf) sind das 1822 Ltr./h ; Rohr 1 1/4" oder 35mm CU.

Wenn du einen kleineren Durchmesser nimmst wird sich ein größerer Druckverlust einstellen.
    Bei 0,4 bar hast du nur noch eine Fördermenge der Pumpe von 1500Ltr./h

Die 2000 Ltr. Speicher sind gemäß dem anhängenden Rechenblatt etwas zu klein.
    Du wirst beim Feuern ein wenig jonglieren müssen.

Für das Ausdehnungsgefäß benötigst du mindestens 150Ltr. MAG pro 1000Ltr. Gesamtwassermenge.
    Nimmst du nur 250Ltr. für das MAG werden sich zu große Druckdifferenzen von kalt zu warm einstellen.

mfg
    HJH

Zu deiner Heizlast habe ich einmal 27000 kWh für das Jahr angenommen. (muss nicht stimmen)

Auch die Schaltung würde ich ändern, ein Beispiel ist unten unter "Info's" zu finden.

• Hi Yves,
    danke für Deine Infos.
    Meinst Du so ? (Anlage)
    AK3_Schema.pdf

Hallo Andy,

hydraulisch fast perfekt :cheer: .
    Durch den tieferen Abgriff des Heizkreis-VL gewinnst du WW-Reserve für die FriWa, welche der Heizkreis nicht "leersaugen" kann.
    Allerdings verlierst du dadurch auch etwas Puffervolumen für deinen Heizkreis.
    Wenn du das nicht möchtest, dann setz den Heizkreis-VL am ersten Puffer ganz oben, gegenüber dem HV-Vorlauf.
    Dadurch hast du mehr Puffer für deine Heizung, aber weniger WW-Reserve für die FriWa (ich würde mehr Volumen für die Heizung bevorzugen, ist aber auch Geschmackssache).

Als i-Tüpfelchen noch die Rückläufe zwischen Heizkreis und HV trennen. HV-Rücklauf am letzten Puffer ganz unten (wie jetzt schon) und den Heizkreis-RL einen Anschluss darüber. Dadurch verlierst du KEIN Puffervolumen für den Heizkreis und dein Heizkreis-RL passt vom Temperaturniveau besser (ausserdem hast du dann die hydraulische Trennung korrekt).

Die Verrohrung machst du nur einmal. Für eine bessere Hydraulik (die du die nächsten 15 Jahre hast) würde ich den kleinen Mehrauswand für die Verrohrung immer investieren.

Zur Heizlast und Dimensionierung hat ja HJH schon einiges geschrieben.

Gruß Yves

• Moin Moin,

auch in der Gefahr hier einen Glaubenskrieg an zu zetteln:

Ich würde die Solaranlage immer durch den unteren Wärmetauscher laufen lassen und den oberen nur dazu schalten, wenn die Kollektoren gerade wärmer sind als der obere Bereich.

Nachteil an meiner Version:
    Deine Solarfläche ist relativ klein und es kann dir passieren, dass kein ausreichendes Temperaturniveau erreicht wird. Wenn du mit dem Gedanken spielst vielleicht doch noch einmal mehr Solar aufs Dach zu schrauben, dann verrohre deine Puffer sowohl parallel als auch in Serie (Umschaltbar), dann kannst du auch mit den jetzt vorhandenen Tauschern beide Puffer laden.

Durch deine Schaltung hast du die Heizungsunterstützung unmöglich gemacht, fällt bei dem zu erwartendem Ertrag von 60 Röhren nicht so stark ins Gewicht. Dein 1. Speicher wird fast immer Heiß sein.

Gruß Morschy

Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611

Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!

29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch

800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

auch in der Gefahr hier einen Glaubenskrieg an zu zetteln:

Hallo Morschy,

Gibt es in der Technik "Glaubenskriege"?

Natürlich kannst du vieles auf verschiedene Art machen.
    Ob das aber technisch sinnvoll ist ist eine 2. Sache. Sollte natürlich auch bezahlbar bleiben.

Wenn ich 5000€ so einfach auf das Dach werfen würde dann aber mit der Vorgabe der optimalen Nutzung.
    Bei über 5000€ als Mindestinvest sollten auch noch 800€ für einen extra Speicher da sein.

Mit der heutigen Regelungstechnik erreicht man jede Temperatur die man gern hätte.
    Also ist das schon mal kein Argument.

Eine Solaranlage sollte vorrangig "Leistung" vom Dach holen und keine "hohen Temperaturen"
    Das sollte sich doch langsam herumgesprochen haben.

Ein Solaranlage benötigt einen eigenen Speicher.
    Nicht nach dem Motto wir haben keinen Platz, aber da ist ja schon ein Speicher für den HV dann laden wir den Kram halt da auch noch rein.
    Das geht natürlich, aber nicht effizient genug.
    Man verschenkt dabei schlicht und einfach Energie.
    Wer eine neue Anlage baut sollte das auf alle Fälle berücksichtigen!

mfg
    HJH

Ein Solaranlage benötigt einen eigenen Speicher.

Wer sagt das?
    ein PWT ist wichtiger und sinnvoller und dann bei der passenden Temperatur einspeisen ist wichtig

was nützt mich ein eigener 800L Speicher wenn der nach einem Tag kocht?

Eine Solaranlage sollte vorrangig "Leistung" vom Dach holen und keine "hohen Temperaturen"

was bringen 5000L Wasser die ich nachheizen muß ?
    da sind mir Persönlich 2000L die ich verwenden kann lieber

Ja das ist eine Ansichtssache, ich hab es bei mir bewußt so Ausgelegt
    der Wirkungsgrad leidet etwas, aber das tut er auch sonst immer wenn sich die Temperatur erhöht

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo...

sehe ich auch so, wie Erwin.

Was nützt ein eigener Speicher?
    Was ist die niedrigst mögliche Temperatur in diesem Speicher? Genau... die Rücklauftemperatur, welche auch im Pufferspeicher herrscht. Dazu muss dann aber sogar noch "umgepumpt" werden.

Bei Einsatz einer FriWa erübrigt sich sowieso jede Diskussion über einen extra Speicher. Dies macht im Zusammenhang mit einer FriWa überhaupt keinen Sinn. Die FriWa liefert die nötigen "sehr" niedrigen Rücklauftemperaturen. Diese sind am Grund des Pufferspeichers genauso für die Solaranlage verfügbar wie in einem extra Speicher.

Also... in meinen Augen macht ein Extra Solarspeicher auch nur unter sehr speziellen Bedingungen Sinn. Dies pauschal als energetisch beste Lösung zu propagieren halte ich für fragwürdig.
    Erst recht unter Berücksichtigung des nötigen zusätzlichen Investes und des erforderlichen Platzbedarfs.

Meine Meinung.
    (ich habe keinen extra Solarspeicher und habe trotzdem bei einem sehr niedrigem Temperaturniveau Solarertrag. Alles eine Frage der Strategie).

Gruß Yves

• Hallo und vielen Dank für die Tips und interessanten Diskussionen !!!
    Fühle mich echt wohl hier im Forum und wüßte echt nicht woher ich sonst
    fachlichen Rat beziehen könnte ohne finanzielle Interessen.
    Apropos finanziell, die Solaranlage habe ich ehrlich gesagt nur wg. der Förderung
    mit dazu genommen, unterm Strich ca. €500 Mehrkosten in der Anschaffung.
    Wenn ich den Sommer über kein Holz verheizen muß bin ich schon zufrieden damit.
    Bzgl. Pufferanzahl und Dimension sind 2 x 1000L absolutes Maximum aus Platzgründen.
    Mehr geht leider nicht, hab schon ein Podest basteln müssen für den 250L MAG
    (Mostfässle muß dann in den Gewölbekeller, wo es auch hingehört :lol: ).
    Thema Regelung kommt ja dann in Kürze auf mich zu.
    Was gibt es da für Empfehlungen bzgl. Temperatureinstellungen für die Schaltung der Regler ?
    Z.B. wann Solar unten bzw. ab wann oben ? Brauch ich einen Regler für die Frischwasserstation
    Rücklauf oder ist die RL Temp. immer kalt --> unten rein ?
    Anbei noch ein Update des Hydraulikplans nach bisherigen Erkenntnissen.
    Schöne Woche - falls Euch noch was einfällt : Am Freitag gehts weiter mit dem Flaschner !
    Wenn das erste mal warm Wasser kommt und alle Heizkörper warm sind geb ich einen aus
    bei mir im Heizkeller !!!
    Andy
    AK4_Schema.pdf

REGELUNG COSMO MULTI

• Moin,

Ich bleibe dabei, dein solarer Vorlauf ist falsch... der muss immer durch den unteren Tauscher gehen und der obere wird erst zugeschaltet, wenn die Anlage das Temp. Niveu erreicht hat.

Beispiel:

du hast oben 55°C und unten durch deine Friwa schön eingeschichteten 25°C, wenn du jetzt einstellst, dass der untere erst geladen werden darf wenn der obere 56°C erreicht hat wird dein Solaranlage den ganzen Vormittag nicht laufen, es sei denn du hast eine Steuerung, die es dir ermöglicht dies nach Zeitintervallen zu regeln...

So jetzt sind wir endlich bei Detailfragen angekommen...

Gruß Morschy

4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau

-> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH

• Ja die Diskussion über einen extra Solarspeicher hatten wir schon oft. Jeder wie er es mag. Ich brauch auch keinen.
    Was die Einspeisung in eine extra Solarspeicher angeht, habe ich mir andere gedanken gemacht. Ich kam dsbzgl. auf eine ganz andere Idee. Werde das bei mir so umsetzen, dass der sogenannte Solarspeicher zugleich die Systemtrennung für Fubo/Wahei ist.
    im Sommer benötigt man Solar für WW, in der Übergangszeit ist Heizungunterstützend ne feine Sache. Natürlich noch feiner, wenn man die Sonne Direkt in die Heizung schicken kann. Dementsprechende Regelung ist dank UVR1611 kein Problem.
    Plan siehe Anhang

• du hast oben 55°C und unten durch deine Friwa schön eingeschichteten 25°C, wenn du jetzt einstellst, dass der untere erst geladen werden darf wenn der obere 56°C erreicht hat wird dein Solaranlage den ganzen Vormittag nicht laufen, es sei denn du hast eine Steuerung, die es dir ermöglicht dies nach Zeitintervallen zu regeln...

Wo ist das Problem? eine intelegente Regelung schichtet dort ein wo es nötig ist, bzw. was die Sonne eben her gibt.
    Wenn die Energie vom Dach für den ersten "Kreis" nicht ausreicht, wird auf den zweiten geschalten.
    Wenn Abends die Sonne sich langsam verabschiedet, wird auf den zweiten Kreis geschalten. Morgens das selbe Spiel umgekehrt.
    Vorang hat natürlich immer der erste Speicher.

• Moin,

warum nicht durch beide Speicher--> größer Spreizung, da zwei Wärmetauscher durchflossen werden und damit mehr Ertrag, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich komme gedanklich von eine 23m² Anlage auf dem eigenen Dach!

Gruß Morschy

4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau

-> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH

• Moin,

warum nicht durch beide Speicher--> größer Spreizung, da zwei Wärmetauscher durchflossen werden und damit mehr Ertrag, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich komme gedanklich von eine 23m² Anlage auf dem eigenen Dach!

Gruß Morschy

Hallo Morschy,

wenn du immer beide durchströmst, bekommst du unter Umständen nur warme Brühe und kannst nichts daran ändern.
    So, wie Andy es verschalten will ist es völlig korrekt, denn die Regelung entscheidet wann und wo eingespeist/eingeschichtet wird.
    Bei deinen 23m² kann das durchaus anders sein.

Mit den vorhandenen/gegebenen Komponenten ist die hydraulische Verschaltung jetzt sehr gut.
    Verbessern kann man nur noch durch Einsatz anderer Komponenten (z.B. PWT statt interne Wärmetauscher).

Andy... die FriWa hat üblicherweise eine eigene Regelung (Stecker rein, gewünschte VL-Temperatur eingestellt und gut).
    Ob das bei deiner "PAW Friwa Mini DN25" auch so ist, weiss ich aber nicht (sollte aber so sein).

Gruß Yves

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!