hallo forum,
ich möchte hier mit euch über mischersteuerung diskutieren und eure meinung zu dem thema erfahren.
jetzt wird der ein oder andere sich fragen was das nun wieder soll, der ladomat funktioniert bzw. lässt sich nicht verstellen und das trifft auch auf die meisten anderen steuerungen zu.
wenn überhaupt(möglicherweise liegt auch ein grundlegender denkfehler vor?), wäre das etwas für die selberbastlerfraktion mit logo, arduino oder was auch immer.
bei den heizkreismischern ist die sache klar, die regeln entsprechend der aussentemperatur, kennlinien, erfahrungswerten etc.
da lässt sich kaum etwas verbessern.
bei den RLA sieht das (unter umständen) schon anders aus.
vorüberlegung:
wenn ich das richtig verstanden habe:
- ist der wirkungsgrad bei solaranlagen besser, wenn ich viel wasser um einige wenige grad erwärme.
- erhöht sich die leistung/wirkung von wärmetauschern mit erhöhter fliessgeschwindigkeit
- bereitschaftsverluste steigen mit der temperatur
die idee:
zusätzlich zur bisherigen ladefunktion eine art lösung für die übergangszeit zu schaffen
in abhängikeit der pufferladung(puffer leer/ fast leer), ggf. des wärmebedarfs (HK-VL & WW)
versuchen, den kessel auf arbeitstemp. zu halten, den rl nicht unter 60° fallen zu lassen und die puffertemperatur
um wenige grad erhöhen.
wenn man nun die kesselleistung/abgasverluste soweit drosselt, das trotzdem eine gute verbrennung statt findet ... war da nicht auch etwas mit wirkungsgrad usw.?!
bei unserem 4 wege mischer haben wir das phenomen, das zum heissen vl auch immer etwas kaltes wasser vom rl zugemischt wird.
so ist der vl immer einige grad kälter als das kesselwasser - nicht immer wünschenswert.
soweit ich das verstanden habe, ist das bei einem 3 wege mischer anders und wäre das also noch schwieriger bzw. nicht möglich.
bleibt die frage, in wie weit, wann und bei welcher anlage das sinn macht oder kompletter unfug ist.