Erstmal Hallo!!
Ich habe beim Stöbern dieses Forum entdeckt und kurzerhand beschlossen mich hier anzumelden und meine geistigen Ergüsse einer Prüfung unterziehen zu lassen ![]()
Also:
Ich habe ein Haus geerbt und bin gerade dabei das Teil zu renovieren.
Leider bin ich mit der Gesamtsituation "etwas" überfordert.
Das Haus hat einen Keller, der jedoch nicht bewohnt wird und 2 Stockwerke die beheizt werden sollen.Die zu beheizende Fläche beträgt etwa 200 m². Die Brauchwassererwärmung soll im Sommer weitestgehend von einer Solaranlage und im Winter von der Heizung übernommen werden.
Das Haus wurde seit Januar 2010 nicht geheizt und von einem ortsansässigen Heizungsbauer wurde zu dieser Zeit ein "Totalschaden am Heizsystem" festgestellt. Vorher wurde das Haus mit einer Gas-Brennwerttherme geheizt und es wurde ein Verbrauch von ca. 3000 m³ veranschlagt, das konnte ich den aufgefundenen Unterlagen soweit entnehmen.
Ich habe mich nun dazu entschlossen einen Holzvergaser als Zentralheizung zu verwenden. Da ich allerdings (k)ein "sehr überschaubares Budget" habe soll das ganze in Eigenregie bewerkstelligt werden.Die vorhandenen Rippenheizkörper möchte ich erhalten und die Verrohrung möchte ich aus Mehrschichtverbundrohr machen.
Nach wochenlanger Suche in allen möglichen Foren bin ich nun auf die Seite von Solarbayer gestoßen und habe mir dort mal ein Paket zusammengesucht. Dieses sieht wie folgt aus:
HVS 25 LC Set bestehend aus:
1 x Solarbayer HVS 25 LC, Nennleistung 25 kW (Puffervolumen 1600 Liter)
1 x elektronisch geregelte Kesselrücklaufanhebung
1 x Thermische Ablaufsicherung
2 x Schichtleit‐Pufferspeicher SPS 800 mit Solartauscher in einem Speicher
1 x Heizungsausdehnungsgefäß 200 Liter, 1 x 50 Liter, inkl. Kappenvenle
1 x Kesselsicherheitsgruppe
und das CPC Solarpaket 2:
2 Kollektoren; Bruokollektorfläche 6,42 m² (Aperturfläche 5,68 m²)
2 Stk. Vakuum‐Röhrenkollektoren CPC 18
1 Stk. Solarpumpenstaon
2 Stk. Montagesatz Aufdach*
1 Stk. Zweikreisregler
1 Stk. Anschlussset
1 Stk. Solarausdehnungsgefäß 35 L
2 Stk. Montage‐Verbinderset
2 Stk. Kanister Solarflüssigkeit
1 Stk. Vorschaltgefäß 18 L
Für die Brauchwassererwärmung wollte ich die Frischwasserstation FRIWA-40 benutzen.
Damit wäre das Budget dann größtenteils "verheizt"...klasse Wortspiel ![]()
Nach meinen kreuz und quer zusammengesuchten Informationen hielt ich diese Anlage für ausreichend und sinnvoll.
Ich bin aber für Tipps und Kritik jederzeit sehr empfänglich und dankbar ![]()
Was meint Ihr dazu? Wird das funktionieren??
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Tom