Planung einer HV Anlage

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 3,845 times. The last Post () by PG11.

• Erstmal Hallo!!
    Ich habe beim Stöbern dieses Forum entdeckt und kurzerhand beschlossen mich hier anzumelden und meine geistigen Ergüsse einer Prüfung unterziehen zu lassen :)

Also:
    Ich habe ein Haus geerbt und bin gerade dabei das Teil zu renovieren.
    Leider bin ich mit der Gesamtsituation "etwas" überfordert.
    Das Haus hat einen Keller, der jedoch nicht bewohnt wird und 2 Stockwerke die beheizt werden sollen.Die zu beheizende Fläche beträgt etwa 200 m². Die Brauchwassererwärmung soll im Sommer weitestgehend von einer Solaranlage und im Winter von der Heizung übernommen werden.

Das Haus wurde seit Januar 2010 nicht geheizt und von einem ortsansässigen Heizungsbauer wurde zu dieser Zeit ein "Totalschaden am Heizsystem" festgestellt. Vorher wurde das Haus mit einer Gas-Brennwerttherme geheizt und es wurde ein Verbrauch von ca. 3000 m³ veranschlagt, das konnte ich den aufgefundenen Unterlagen soweit entnehmen.

Ich habe mich nun dazu entschlossen einen Holzvergaser als Zentralheizung zu verwenden. Da ich allerdings (k)ein "sehr überschaubares Budget" habe soll das ganze in Eigenregie bewerkstelligt werden.Die vorhandenen Rippenheizkörper möchte ich erhalten und die Verrohrung möchte ich aus Mehrschichtverbundrohr machen.

Nach wochenlanger Suche in allen möglichen Foren bin ich nun auf die Seite von Solarbayer gestoßen und habe mir dort mal ein Paket zusammengesucht. Dieses sieht wie folgt aus:

HVS 25 LC Set bestehend aus:

1 x Solarbayer HVS 25 LC, Nennleistung 25 kW (Puffervolumen 1600 Liter)
    1 x elektronisch geregelte Kesselrücklaufanhebung
    1 x Thermische Ablaufsicherung
    2 x Schichtleit‐Pufferspeicher SPS 800 mit Solartauscher in einem Speicher
    1 x Heizungsausdehnungsgefäß 200 Liter, 1 x 50 Liter, inkl. Kappenvenle
    1 x Kesselsicherheitsgruppe

und das CPC Solarpaket 2:

2 Kollektoren; Bruokollektorfläche 6,42 m² (Aperturfläche 5,68 m²)
    2 Stk. Vakuum‐Röhrenkollektoren CPC 18
    1 Stk. Solarpumpenstaon
    2 Stk. Montagesatz Aufdach*
    1 Stk. Zweikreisregler
    1 Stk. Anschlussset
    1 Stk. Solarausdehnungsgefäß 35 L
    2 Stk. Montage‐Verbinderset
    2 Stk. Kanister Solarflüssigkeit
    1 Stk. Vorschaltgefäß 18 L

Für die Brauchwassererwärmung wollte ich die Frischwasserstation FRIWA-40 benutzen.

Damit wäre das Budget dann größtenteils "verheizt"...klasse Wortspiel :P

Nach meinen kreuz und quer zusammengesuchten Informationen hielt ich diese Anlage für ausreichend und sinnvoll.

Ich bin aber für Tipps und Kritik jederzeit sehr empfänglich und dankbar :)

Was meint Ihr dazu? Wird das funktionieren??

Vielen Dank im Voraus

Grüße
    Tom

• Hallo,

Ich würde mir an deiner Stelle von einem unabhängigen Heizungsbüro eine Berechnung machen lassen damit du erst einmal sehen kannst wie die einzelnen Räume beheizt werden müssen.
    Oder anders gesagt, welchen Wärmebedarf jeder einzelne Raum hat.

Dabei würde ich die Auslegung der Radiatoren mit sehr tiefen Vorlauftemperaturen berechnen lassen.

Halt, vorher würde ich das Haus auf einen vernünftigen Dämmstandard bringen damit die räumliche Größe der Heizkörper sich in Grenzen hält.

Du hast ja anscheinend noch Geld da du dir ja eine kleine Solaranlage gönnst.

Bei dem Einbau einer Solaranlage sollte man bedenken das du dazu niedrige Heiztemperaturen benötigst.
    Oder willst du etwa nur damit das Brauchwasser erwärmen?

Unter Info's direkt in meinem Profil kannst du mehr über meine Meinung dazu lesen auch sind da Hydraulikpläne zu finden.

Ich bin kein Gegner von Solaranlagen, aber wenn schon dann richtig.

Ich lese gerade du willst einen HV mit 25kW an einen Speicher von 1600 Ltr. hängen.
    Ist das eine Empfehlung vom Solarbayer?
    Hier habe ich einmal was zur Auslegung eines HV gesagt:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=72879#post72879

Lese jetzt erst einmal ein wenig und dann melde dich noch einmal.

mfg
    HJH

• Hi HJH.

Danke für die schnelle Antwort.

Die Solaranlage war geplant für das Brauchwasser....da ich ungern in den Sommermonaten den HV anschmeißen möchte.

und ja das mit den 1600 l an dem 25 KW Brenner ist ein fertiges Set vom Solarbayer.
    Daher hab ich das nicht großartig in Frage gestellt.
    Meinst du dass 25 KW und die 1600 l Pufferfür die Hütte zu sparsam dimensioniert sind?

Vorher wurde die Hütte mit einem Vaillant Gas Brennwertgerät mit 9-20 KW beheizt. Daher dachte ich, dass 25 KW ausreichen würden.

• Hallo,

Dazu werden noch ein paar Info's benötigt:

1.) Wie groß ist dein bisheriger Jahres-Brennstoffbedarf in Ltr. Öl; m³ Erdgas; rm Holz; kWh……?
    2.) Ist dir deine Heizlast bekannt? (siehe auch Erklärung zu „Heizlast“ in GOOGLE/Wikipedia)
    3.) Welche Leistung hat/hatte der installierte Gas.-Ölbrenner?
    4.) Welchen HV hast du geplant einzubauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?
    5.) Wie groß ist deine Wohnfläche in m²?
    6.) Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?
    7.) Mit welcher durchschnittlichen Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen/zukünftigen Heizungsanlage?
    8.) Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?
    9.) Wie oft bist du bereit bei der niedrigsten Außentemperatur Holz aufzulegen? Bedenke bitte dass diese Temperatur nur an wenigen Tagen auftritt. Je weniger auflegen, je größer der Füllraum bzw. der HV.
    10.) Welche niedrigste Außentemperatur ist zu erwarten? (In welcher Klimazone wohnst du) INFO über Klimazone : http://www.bosy-online.de/Klimazonen.htm

mfg
    HJH

• Hallo!

Bevor ich mir die PDF ausgiebig durchlese möchte ich mal schnell deine Fragen beantworten.

1.) Der bisherige Gasverbrauch lag bei etwa 3000 m³ pro jahr.
    2.) damit komm ich nach der vereinfachten Heizlastformel von Spacy auf eine Heizlast von 10 KWh.
    3.) die alte Heizung ist ein Vaillant Brennwert ecoCOMPACT VSC 196-C 150 H Nennleistung 9,7-21,6 KW
    4.) der geplante HV ist ein Solarbayer HVS 25 LC mit 25 KW Füllraum ca. 116 l
    5.) die zu beheizende Fläche ist etwa 200 m²
    6.) 2 Personen werden in der Wohnung leben
    7.) darüber kann ich dir leider keine Angaben machen, da ich das noch nicht weiß und die alte Anlage das letzte mal vor 3 Jahren lief.
    8.) unter 800 m Höhe
    9.) So oft wie es nötig ist. Ich arbeite von zuhause aus und bin da flexibel.
    10.) Das Haus steht im Saarland. Also Klimazone -12°

Grüße
    Thomas

• Hallo,

Dann kann das Rechenblatt so bleiben

mfg
    HJH

• Hallo Tom,
    funktioniern tut alles irgendwie.
    Du kannst bei SB dein Paket auch selbst zusammenstellen, ich hab z.B. am HVS 25Lc 3200L Puffer (bei ca 100m2 Wfl, dazu ADG 500L, Friwa... Verrohrung HV - Puffer in Schwarzrohr (nicht verzinkt!) 1,5 Zoll - alle Gewinde selbst geschnitten, Heizkreis in 22er CU - selbst gelötet - alles dicht.
    Wichtig für Dich wäre zuerst die bereits angesprochene Heizlastberechnung. Ohne kannst du eigentlich nur raten.
    Das erste, was ich von den Jungs hier gelernt hab: lieber etwas großzügiger planen - so kam ich von 2000L Puffer auf 3200L.
    Mein Paket hat übrigens knapp 11000,00 € gekostet zzgl. Heizkörper, Rohre usw...
    Stell den HV auf ein Podest - entweder das von SB angebotene oder Beton. Spätestens beim Reinigen weisst du warum...
    Alles Weitere überlasse ich lieber den Profis hier - ohne die ich sicher einige Fehler eingebaut hätte.

Gruß Peter

HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!