Hallo quer durchs Forum!
Ich beabsichtige meinen alten Ölkessel (25kw) durch einen Holzscheit Kessel zu ersetzen. Er wird vermutlich 25 bis 30 kw haben und muss 200qm Wohnfläche (2012: 3500l Ölverbrauch, Heizung von 1988) beheizen und für 2 Familien (9 Personen) Warmwasser bereitstellen. Sonnenthermie oder andere Kombinationen sind nicht vorgesehen.
Um zumindest im Sommer den Kessel nicht täglich anwerfen zu müssen würde ich gerne einen möglichst großen Brauchwasserspeicher wählen. Diesen würde ich dann zusätzlich dämmen. Ist die Wahl eines 600l oder gar 800l Tanks sinnvoll? Wir haben nahezu kalkfreies Leitungswasser. Ich stelle mir vor die Kesseltemperatur auf 70 Grad oder mehr zu erhitzen um dann für mindestens 2, am besten aber 3 oder 4 Tage warmes Wasser zu haben. Ist das realistisch oder liege ich völlig daneben?
Als Pufferspeicher würde ich einen ovalen Speicher wählen. Da die Decke im Keller recht niedrig ist, müßte ich sonst 3 Speicher wählen, da er 2 bis 3m3 fassen soll. Dieser Speicher wäre dann etwa 1m breit, 2m tief und 1,80 hoch. Auch diesen würde ich zusätzlich dämmen. Oder ist diese Form so ungünstig, dass ihr mir davon abraten würdet?
Ich freue mich auf eure Meinungen!
Schönen Gruß,
Tanne
Großer Warmwasserspeicher sinnvoll?
- Tanne
- Thread is Unresolved
-
-
Hallo Tanne,
bei Brauchwasserspeichern ist grundsätzlich darauf zu achten das sich keine Legionellen in einem solch großen Speicher bilden können. Da sollte schon eine Legionellenschaltung als Beispiel drin sein.
In Bezug auf die Größe des Speichers kann man noch verschiedene Faktoren ansetzen, zum Beispiel gibt es nur Duschen oder nur Wannenbäder?
Wie ist in der Regel der Warmwasserverbrauch im Haushalt?Im grunde genommen ist ein schlanker und hoher Pufferspeicher für die Schichtung des Wassers gut geeignet.
Klar wo man Platzprobleme hat muss man letztendlich vielleicht doch Kompromisse eingehen.mfg
prehalle -
Hallo,
Hast du schon einmal an eine FRIWA gedacht?
Wenn du einen HV anschaffen willst benötigst du ja auch Speicher.
Das sind dann Speicher mit Heizwasser für deine Heizung und Warmwasser.
Die Speicher hast du dann schon.Ich würde schon wegen der Legionellengefahr so einen großen Speicher für Brauchwasser nicht anschaffen.
Die FRIWA der Fa. Oventrop Regumaq X-30 (mit Zirkulation …..XZ-30) hat eine Leistung von ca. 90kW. Das sind dann über 30 Ltr./Min an Schüttleistung.
Auch die Rücklauftemperatur ist dabei recht niedrig. (erhöht den nutzbaren Speicherbereich)Die Warmwassermenge wird dabei nur bestimmt durch die Größe des Speichers mit Heizwasser.
mfg
HJH -
Hallo,
Im Anhang mal eine Datei wie der HV mit Speicher aussehen könnte.
mfg
HJH -
Hallo
Ich habe einen 800 l Warmwassertank
wenn dieser nicht mehr will mach ich eine FRIWA rein
Die Oventrop müsste den Bedarf von 8-10 Personen decken könnenGrüsse jürgen
-
Hallo,
Ich habe zwar keine Oventrop, (wieder mal am falschen Ende gespart) aber auch eine ca. 90kW Anlage.
Wenn dann mal wieder Besuch auf einige Zeit kommt sind 5 Kinder und 5-6 Erwachsene im Haus.
Das klappt ohne Probleme, sind ja nicht alle gleichzeitig am Baden.
Wenn es einmal knapp werden sollte wird das ja nicht schlagartig kalt.
Dann dreht man das Wasser so das etwas weniger fließt, dann paßt es wieder.
90kW bringen mehr als 30Ltr./Min. warm. Teste einmal wie lange es dauert bis ein 10Ltr. Eimer voll läuft.Die Menge an Wasser welche da ist, ist halt das was im Speicher vorrätig ist.
mfg
HJH -
Hallo
der grosse Tank ist noch ein überbleibsel von unsere ehemals grossen Landwirtschaft mit Rindern und kühen
Die Oventrop schafft das mit 60- 80 Grad aus dem Puffer
Und wie du sagst alle auf einmal Duschen, Baden etc. kommt selten
einmal in der woche lass ich den Tank wegen Legionellen auf 62C° aufheizenGrüsse jürgen
-
Vielen Dank für die Antworten!
Den Anhang werde ich mir die Tage in Ruhe zu Gemüte führen.
Schönen Gruß! -
Hallo Tanne,
Deine Gedankengänge sind vollkommen richtig. Große Speicher sind immer sinnvoll, wenn das Wasser richtig geschichtet wird und es muss ja auch irgendwie gespeichert werden. Normalerweise brauchst Du bei der richtigen Speichergröße nur einmal in der Woche das Gerät anwerfen. Würde aber für den Sommer noch 6 Vakuumröhrenkollektoren dazu nehmen, die den Wärmwasserbedarf von 9 Personen abdecken. Dürfte so um die 4.800,00 € kosten mit allem Zubehör. Dafür gibt's dann Förderung von dem BAFA 2.520 € und in NRW nochmal die gleiche Summe, so das in NRW noch Geld übrig bleibt. Dann brauchst Du im Sommer nicht so viel mit Holz heizen und im Winter brauchst Du auch weniger davon.Zu den Speichern kann ich Dir unsere Hygieneschichtenspeicher empfehlen aus Polypropylen, in ovaler Form die sich immer mehr durchsetzen und deshalb so beliebt sind weil die jeder mit seiner Putzfrau in den Keller tragen kann und keine 320 kg mit 6 Monteuren durch das Treppenhaus zwängen um dort auch noch einen Totalschaden zu verursachen. Passen durch jede Kellertüre und lassen sich auch in Batterien mit den Pufferspeichern aus PP zusammenbauen ohne viel Aufwan.
Optimale Schichtung und Wärmetauscher sind auch oben an der richtigen Stelle angebracht, so das immer genügend warmes Wasser vorhanden ist. Dämmen mit 200 mm Glas- oder Steinwolle ist das beste und preiswerteste. Das kannst Du so lassen oder als Design-Fan bekommst Du eine biegsame Folie aus PP die Du dann darüber montierst.Zu den Speichern aus PP sind Dir folgende Vorteile sicher:
- verrottungsfrei-keine Korrosion
- beste Schichtung durch "warme Außenwände" - Metall ist immer kalt-merkt man im Sommer, wenn man sich auf Aluminiumstühle
setzt, oder z.B.ein Wasserkocher aus Stahl läßt sich außen bei einer Siedetemperatur von 100°C nicht ausfassen, ein Kocher aus
Polypropylen schon.
- Legionellenfrei durch Edelstahlwärmetauscher aus V4A Edelstahlspiral-Wellrohr - keine Totzonen, somit auch kein Kalk
- leichter Transport und einfache Montage
- Anschlüsse können genau auf das vorhandene System angepasst werden.
- Größe und Leistung der Wärmetauscher sind variabel.
- extrem lange Haltbarkeit, hier kann man von 40 -50 Jahren ausgehen.Kannst Dich auf unserer Website informieren www.speichertechnologie.eu
Helfe gerne weiter, wenn es um Hydraulikpläne und Konzepte geht. Ruhig anrufen und fragen. Geht auch immer bis 20:00 Uhr
Grüße Storage
-
Normalerweise brauchst Du bei der richtigen Speichergröße nur einmal in der Woche das Gerät anwerfen
Ich sehe du verkäufst die Dinger.
QuoteDann brauchst Du im Sommer nicht so viel mit Holz heizen und im Winter brauchst Du auch weniger davon
Der Ertrag im Winter geht gegen "Null"!
QuoteZu den Speichern kann ich Dir unsere Hygieneschichtenspeicher empfehlen aus Polypropylen, in ovaler Form die sich immer mehr durchsetzen und deshalb so beliebt sind weil die jeder mit seiner Putzfrau in den Keller tragen kann und keine 320 kg mit 6 Monteuren durch das Treppenhaus zwängen um dort auch noch einen Totalschaden zu verursache
Das ist geschönte Sülze was du hier von dir gibst. Ich trage das Ding doch nicht ständig in den Keller.
Statt eines Hygieneschichtenspeichers würde ich aber eine FRIWA installieren. Das ist "Frischwasser" und keine stehende lauwarme Brühe.QuoteLegionellenfrei durch Edelstahlwärmetauscher aus V4A Edelstahlspiral-Wellrohr
Wenn es kein Speicher sondern ein Wellrohr ist nehme ich natürlich das vorher gesagte, aber nur zum Teil, zurück.
Dafür handelt man sich mit dem Wellrohr Druckverluste ein.QuoteMetall ist immer kalt-merkt man im Sommer, wenn man sich auf Aluminiumstühle
setzt, oder z.B.ein Wasserkocher aus Stahl läßt sich außen bei einer Siedetemperatur von 100°C nicht ausfassen, ein Kocher aus
Polypropylen schon.Was haben kalte Aluminiumstühle mit Speicher zu tun?
Da bin ich aber mal wieder platt wie du hier deine Sachen verkaufen willst.
mfg
HJH -
Ich sehe du verkäufst die Dinger.
ja klar, aber nicht an jeden, sondern nur an intelligente Bauherren.
QuoteDer Ertrag im Winter geht gegen "Null"!
kommt drauf an, welche Gegend, welche Einstrahlung, wie ist das Gesamtsystem konzipiert etc,
QuoteDas ist geschönte Sülze was du hier von dir gibst. Ich trage das Ding doch nicht ständig in den Keller.
Statt eines Hygieneschichtenspeichers würde ich aber eine FRIWA installieren. Das ist "Frischwasser" und keine stehende lauwarme Brühe.Ach was? dachte morgens und abends.
Eine FriWa installiert man mit einem Pufferspeicher und nicht mit einem Hygieneschichtenspeicher. Der würde ja sonst nicht so heißen.
Lauwarme Brühe gibt's es bei uns in den Schichtenspeichern nur im unteren Bereich, wo sie auch hingehört und nicht an dern Wärmetauschern im oberen Bereich.QuoteDafür handelt man sich mit dem Wellrohr Druckverluste ein.
Wenn der richtig dimensioniert ist wohl kaum. Sonst würde ich vielleicht mal den Druckmindere hinter der Wasseruhr etwas höher einstellen.
Dafür hast du ja bei der FriWa eine Pumpe die Strom kostet und durch Tauschprozess Wärmeverluste hat, sowie je nach Wasserzusammensetzung alle 3 Jahre der Wärmetauscher ausgewechselt werden muss.Quote
Was haben kalte Aluminiumstühle mit Speicher zu tun?
Im Grund genommen nichts -es ging nur um ein BeispielQuoteDa bin ich aber mal wieder platt wie du hier deine Sachen verkaufen willst.
Entschuldigung das ich damit deine körperliche Unversehrtheit angegriffen habe, aber wie schon oben gesagt, war nur für intelligente Nutzer gedacht.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!