Warum kw/h ernten?

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 5,373 times. The last Post () by gutber.

• Hallo,

ich lese immer wieder, dass es wichtig ist kw/h mit einer Solaranlage zu ernten. Nun mal ein Ding, dass ich ausprobiert habe. Ich habe heute meine Pumpe eine Stufe niedrieger gestellt, dadurch ist der Volumenstrom von 4 l/min auf 2 l/min gesunken. Gleichzeitig stieg die Wärme im Kollektor von 58 °C auf 72 °C. Die Spreizung Vorlauf-Rücklauf von der Solar erhöhte sich von 5 K auf 20 K.
    Dann hat doch die Solaranlage mehr Wärme abgegeben, oder nicht?

Mein Pufferspeicher (1000 l) ist jedenfalls von 55 °C auf 66 °C hoch gegangen. Zeitraum von 15:30 Uhr bis 19:00 Uhr.

Ausrichtung des Daches nach Westen, Solar auf Dachgaube mit 20° Schräge montiert, 12 qm Kollektoren.

Kann mir mal jemand erklären was jetzt richtig ist? Bin total verwirrt.

Gruß Martin

• Hallo,

was du meinst, heisst in der Thermodynamik "Entropie".
    Übrigens: kW/h gibt es nicht, es heisst kWh.

1000ltr Wasser um 5Grad erwärmt hat die gleiche Energie wie 100ltr um 50 Grad erwärmt.
    Für (m)eineFrau sind 100ltr 50Grad warmes Dusch-Wasser aber "wertvoller" als 1000ltr 5Grad "kaltes" Wasser.
    Im Winter unterstützt meine Solaranlage die Heizung und die Pumpe läuft ab 30Grad.
    Im Sommer brauche ich nur Warmwasser und die Pumpe läuft ab 50 Grad.
    Im Winter erreiche ich die aber nur mit Röhrenkollektoren.

Es ist nur eine Betrachtungsweise.

Gruß

Harald

• Ja ich sehe es irgendwir genauso wie deine Frau ;)
    Ich möchte halt Warmes Wasser hauptsächlich zum duschen, baden, etc. haben.

Wäre es deiner Meinung nach sinnvoll die Pumpe eine Stufe niedriger laufen zu lassen, in der jetzigen Übergangszeit?

Gruß Martin

• Hallo,
    alleine mit der Pumpenstufe runter zu stellen ist es nicht getan. Wenn du jetzt eine stufe runter stellst, kann es sein dass wenn die Sonne richtig knallt, die Hitze nicht mehr genügend weggebracht wird, und deine Solaranlage überhitzt.
    Entweder hast du eine Steuerung die das nach deinen Wünschen regelt, oder du musst einen Kompromiss schließen.

• Also in der Steuerung kann ich nur die Einschalt- und Ausschalt-Temperaturdifferenz verändern.
    Die Pumpendrehzahl, bzw. den Volumenstrom steuerungsabhänig zu machen kann ich nicht.

Ist eine Wolf EKDK-W Solarregelung.

Gruß Martin

• Hallo Martin_1988,

Dann hat doch die Solaranlage mehr Wärme abgegeben, oder nicht?

Wenn, ja wenn da nicht die Verluste wären.

Du hast eine angenommene Sonneneinstrahlung in der Mitte Deutschlands von ca. 1000W/m2.

Von diesen 1000W kann ein Sonnenkollektor ca. 750W bei einer angenommenen Außentemperatur und Vorlauftemperatur weitergeben.

Der Kollektor, z.B. Flachkollektor, ist ja zu der Sonnenseite nur durch ein Glas abgedeckt, will man ja auch so.
    Dieses Glas lässt jetzt einmal die Wärme in den Kollektor, aber der warme Kollektor strahlt jetzt wieder nach außen, gibt also Wärme wieder an die freie Natur ab.
    Ist also alles mit Verlusten behaftet.
    Man versucht das mit speziellen Gläser auszugleichen, geht aber auch nicht ganz.

Dann hast du eine Rohrleitung vom Dach zum Speicher, ist auch verlustbehaftet.

Dummerweise sind die Verluste um so größer je höher die Temperatur ist welche du speichern willst.

Zu den Kollektoren geben die Hersteller Tabellen raus in denen der Wirkungsgrad in Abhängigkeit der erzeugten Vorlauftemperatur angegeben ist.

Deshalb die Empfehlung solare Wärme mit niedrigen Temperaturen zu speichern.

Du hast aber nur einen Speicher mit einem endlichen Inhalt.
    Irgend wann wirst du die Leistung welche vom Dach kommt trotzdem mit immer höheren Temperatur abspeichern müssen.

Es kommt also auf die Ladestrategie an.
    Die Temperatur welche vom Kollektor kommt sollte immer nur z.B. 1...2°K höher sein wie die vorhandene Temperatur welche in den Kollektor geht.

Es ist also absolut nicht so das du nur Wasser mit 20°C speichern sollst und wenn der Speicher dann auch 20°C hat die Anlage abschalten sollst, sondern die Erwärmung des Speichers in langsamen Schritten auf deine gewünschte "hohe" Temperatur erfolgen soll.

Du hast mit dieser etwas anderen Ladestrategie den Speicher schneller voll.
    Du kannst dann unter günstigen Umständen ca. 50% mehr Energie vom Dach holen.

Deine gesamte Hydraulik sollte aber auch für diese Ladestrategie vorgesehen sein.
    Ein Beispiel der Hydraulik hast du unten unter Info's in meinem Profil.
    Die Elektrik sollte dann als "matched flow" ausgeführt sein.
    http://www.paradigma.de/lexikon/matched-flow-solaranlagen/

Viele Anlagen laufen mit der sogenannten "Eimerschaltung". Will man z.B. 50°C ernten wartet man bis die 50°C am Kollektor vorhanden sind und lädt dies dann in den Speicher mit einer festen Drehzahl der Pumpe.
    Sinkt dabei die Temperatur am Kollektor wird wieder abgeschaltet u.s.w.

Diese Regelstrategie ist einfach einzustellen und auch bestimmt nicht soooo schlecht.

Überlegungen um das Letzte Wärmeteilchen aus einer Solaranlage zu holen haben dann zu matched flow geführt.
    Es bedarf aber einer anderen Hydraulik und Regelung.

mfg
    HJH

• die Ladestrategie ist alles entscheidend

bei mir wird der Kolli immer mit Maximum durchflutet, allerdings LowFlow
    die Pumpe zum Speicher wird geregelt, d. h. ev. ist die eingespeiste T. gleich der Koll-T.
    das gibt aber keine Menge sondern nur Temperatur,
    bei voller Leistung der Pumpe kommen aber Mengen zustande auf Kosten der Temperatur, aber nur bei brauchbarer Temp.
    zusätzlich wird der Speicher bei etwa passender Temperatur befüllt (3 Einspeisestellen )

geladen wird immer, wenn T.Kolli ... X° höher ist wie Puffer unten

dafür ist aber eine inteligentere Steuerung nötig, wie die bei dir verbaute wenn deine Angaben richtig sind

leider habe ich das auch schon von Nachbarn gehört...
    Solar schaltet bei 60° ein und bei 75° aus so oder ähnlich sind die Aussagen (wenn sie es überhaupt wissen)
    gerade die sog. renommierten Firmen verbauen anscheinend solche an/ aus Steuerungen

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!