Hydraulik

There are 17 replies in this Thread which was already clicked 7,778 times. The last Post () by geloescht002.

• Ja,
    ob´s Sinn macht ist eine andere Frage......
    Heizkreismischer?
    Handelt es sich um Fubo? Sicherheitstemperaturbegrenzer verbaut?

So ein Sch..... Die Kristallkugel wird immer trüber..................

• setze P2 in den Vorlauf, hinter einen 3-Wege-Mischer Außentemperaturgeführt.

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo,

Ich würde das so nicht machen, Helmi hat es eigentlich schon gesagt.
    In meinem Profil unter "Info's" kannst du einen Plan runterladen

Um zu den ersten anstehenden Fragen vor dem Bau einer HV-Anlage etwas sagen zu können wird benötigt:

1.) Wie groß ist dein bisheriger Jahres-Brennstoffbedarf in Ltr. Öl; m³ Erdgas; rm Holz; kWh……?
    2.) Ist dir deine Heizlast bekannt? (siehe auch Erklärung zu „Heizlast“ in GOOGLE/Wikipedia)
    3.) Welche Leistung hat/hatte der installierte Gas.-Ölbrenner?
    4.) Welchen HV hast du geplant einzubauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?
    5.) Wie groß ist deine Wohnfläche in m²?
    6.) Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?
    7.) Mit welcher durchschnittlichen Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen/zukünftigen Heizungsanlage?
    8.) Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?
    9.) Wie oft bist du bereit bei der niedrigsten Außentemperatur Holz aufzulegen? Bedenke bitte dass diese Temperatur nur an wenigen Tagen auftritt. Je weniger auflegen, je größer der Füllraum bzw. der HV.
    10.) Welche niedrigste Außentemperatur ist zu erwarten? (In welcher Klimazone wohnst du) INFO über Klimazone : http://www.bosy-online.de/Klimazonen.htm

Mfg
    HJH

• ja 110m² Fubo

P2 ist soll Oreg Festwertregelset für Fußbodenheizung Typ KRS-B sein.

Die Anlage wird nächste woche inst.

Geht es nicht ohne einen Mischer ? mit Festwertregelset?!

• Wenn die Anlage nächste Woche installiert werden soll, kommt die Frage ob sie so laufen wird wohl etwas spät...
    Über die Dimensionierung braucht man jetzt auch nicht mehr sprechen.

• 1.) Wie groß ist dein bisheriger Jahres-Brennstoffbedarf in Ltr. Öl; m³ Erdgas; rm Holz; kWh……?
    nicht bekannt werde erst in 2 Monaten einziehen

2.) Ist dir deine Heizlast bekannt? (siehe auch Erklärung zu „Heizlast“ in GOOGLE/Wikipedia)

3.) Welche Leistung hat/hatte der installierte Gas.-Ölbrenner?
    15KW Gaskessel

4.) Welchen HV hast du geplant einzubauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?
    Proburner 18KW 80liter Füllraum 50cm Scheitel

5.) Wie groß ist deine Wohnfläche in m²?
    110m²

6.) Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?
    3Personen

7.) Mit welcher durchschnittlichen Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen/zukünftigen Heizungsanlage?

8.) Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?
    unter

9.) Wie oft bist du bereit bei der niedrigsten Außentemperatur Holz aufzulegen? Bedenke bitte dass diese Temperatur nur an wenigen Tagen auftritt. Je weniger auflegen, je größer der Füllraum bzw. der HV.
    oft
    10.) Welche niedrigste Außentemperatur ist zu erwarten? (In welcher Klimazone wohnst du) INFO über Klimazone : http://www.bosy-online.de/Klimazonen.htm
    -10

Hab mir deine Hydraulik pläne angeguckt. Denke nur ich brauche die einfachste lösung. Die natürlich auf laufen wird.

• Würde mich über einen einfachen Hydraulikplan freuen. "mit einem Festwertregelset" hab ja nur 110m² Fubo

Dann wird Zeit, dass du dich hinsetzt und einen Zeichnest. Es bringt dir nichts, irgendeinen Hydraulikplan herzuziehen der bei dir nicht passt.

Wenn es dir selber wichtig ist und du auch Hand anlegen willst bei deiner Heizung, dann vertiefe dich in die sache.
    Wenn du eh, wie du ja schon schreibst es machen lässt und eigentlich schon alles gesprochen ist, dann musst du dich wohl darauf verlassen, auf den der es macht.

• Hallo,

Du bist recht beständig in der Nichtbeantwortung der Fragen.

Wenn du erst in 2 Monaten einziehen willst dann ist das ein Neubau oder ein betehendes Haus.

Du musst aber doch wissen wie die vergangene Heizlast (Altbau) oder die Heizlast im Neubau werden wird, irgend jemand wird doch wohl die Heizung bauen müssen.

Was benötigt wird ist der durchschnittliche Jahresenergiebedarf in kWh.
    Auch die durchschnittliche Rücklauftemperatur ist in dieser Berechnung angegeben.

Für 110 m2 Neubau solltest du aber schon mit einem 18kW HV auskommen, ist aber Raterei, deshalb die obigen Angaben.

mfg
    HJH

• ich habe vor die anlage selber zu instalieren, es steht noch kein Hydraulik Plan fest. Den Plan hab ich selber gemacht und wollte verbesserungen haben oder einen Hydraulik Plan der auch funktioniert.

Danke für die Antworten bemühe mich eure Anleitung umzusetzen.

• HJH

ich habe versucht alle fragen zu beantworten.

Wie soll ich die Heizlast herausfinden ?

Haus wurde gekauft bestand Gaskessel mit Heizkörper. Alles wurde demontiert.

Neu Kommt rein Holzvergasser und fussbodenheizung. Ich finde 18 KW für 110m² reichen zu 100%

• Geht natürlich schon mit einem Festwertregelset.
    Mich würde dran stören, dass bis zu diesen Set die Volle Temp (also unter umständen 90°) ist.
    "Einfacher" bzw. besser ist es einen Mischer mit Pumpe neben dem Puffer zu setzen (oder eben eine "Pumpengruppe", jeder wie er mag) und dann pro Stockwerk einen Heizkreisverteiler mit Stellantriebe zu verbauen.
    Heizkreis sollte aber zusätzlich mit einem Sicherheitstemperaturbegrenzer abgesichert sein haben!

• Helmut

kanst du mir ein Hydraulik plan zusenden wo ein Sicherheitstemperaturbegrenzer und Festwertregelset genau sitz?
    Aus der beschreibung von dem Festwertregelset hab ich herausgelesen das der im Rücklauf sitzen soll. Mir kommt das auch nicht richtig vor.

• Hallo Hitmann,
    Ich bin zwar kein HB, nehme aber mal an dass dein Festwertregelset dafür gemacht ist, dass es eigentlich im Rücklauf des Heizkörperkreislaufes sitzt. Das hat den Grund, weil bei Fubo diese hohen Temperaturen nicht benötigt werden und oft Fubo etc... nachgerüstet werden bzw. Material gespart werden kann wenn man beides hat.
    In deinem Fall, wo nur Fubo (also Niedertemparatur gefahren wird) würde ich anders vorgehen.

Du nimmst am einfachsten eine ganz normale Pumengruppe für Heizkreise. Diese sitzt so nah wie möglich am Puffer bzw. im Heizraum. Die Pumpengruppe mischt dir die gewünschte VL Temp für deiner Fubo (Natürlich Witterungsgeführt!). Dann fährts du weiter mit auseichender Rohrdimmensionierung (DN28?), machst einen abzweig für die Heizkreisverteilung im ersten Stockwerk, Hauptleitung weiter ins obere Stockwerk, wo ebenfalls ein Heizkreisverteiler hängt.

Klar soweit?

Der Sicherheitstemperaturbegrenzer (oder auch Tauchthermostat. am besten mit Innenskala, damit nichts verändert werden kann) sitzt direkt kurz nach der Pumpe bzw. Pumpengruppe und verhindert durch ganz einfaches abschalten der Pumpe, falls der mischer hängen sollte, dass zu hohe Temperaturen in den Fubokreis kommen. Ansonsten kanns Warme Füße geben wenns Blöd läuft ;). Das ist das ganze Hexenwerk.

Im Anhang sihst du noch meinen Hydraulikplan. Die Heizkreisverteiler im Fubo-/Wahei- kreis sind aber nicht eingezeichnet! Auch der Sicherheitstemperaturbegrenzer nicht! Sowie die Sicherheitsgruppen im Solarkreis und für den HV!

Wenn du willst, kannst du auch eine Systemtrennung für die Fubo machen, da sich die meisten immernoch nicht 100% sicher sind über die Sauerstoffdichtigkeit der Fubo Kunstoffrohre. Dazu werden 2 Pumpen und ein Plattenwärmetauscher benötigt. Siehe Anhang 2

Ich bin kein HB!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!