Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Monate an meiner Anlage gearbeitet habe, möchte ich sie hier in Kurzform vorstellen.
Vielen Dank ans Forum für die vielen nützlichen Ratschläge, besonders an Karotte, dass ich die Anlage anschauen durfte und ganz besonders an Sundancer für die vielen Telefonate und die (bis jetzt
) beiden Termine bei dir vor Ort!!
Ich habe komplett alles selbst gemacht. Hilfe gebraucht habe ich nur für die Aufstellung des Puffers (3 Mann à 15 Minuten), für Transport und Endmontage der Kollektoren (je 2 Mann a 2 Stunden) sowie für die Inbetriebnahme vom Heizungsbauer meines Vertrauens (mit Beratungsterminen gesamt 10 Stunden).
1. Hydraulik (immer noch handgeschmiert, das Bauen war mir wichtiger als die Tapps-Arbeit):
2. Standort: In einem neuen Anbau, mit Garagentor, ebenerdig. Ideal für den Aufbau und später für den Holztransport:
3. Die Analge:
- Solarbayer HVS 25 LC
- Laddomat
- Juratherm Sonderspeicher 2.500 Liter mit drei Reihen à 4 Muffen übereinander. Das ist ideal, da alles hydraulisch entkoppelt ist. Die Muffen sind in 2", das gibt einen langsamen Einlauf in den Speicher. Der Speicher hat eine 10 cm-Schaumstoff-Dämmung und bekommt noch mindestens weitere 10 cm dazu sowie eine Holzverkleidung.
- Verrohrung: Alles C-Stahl, Holzvergaser-Puffer 35 mm, sonst komplett (auch Solar) in 28 mm.
- Friwa: Oventrop Regumaq X30: Sehr zu empfehlen, hält wunderbar die Temperatur:
Steuerung:
- UVR 1611
- Booloader BL-Net
- Energiezähler CAN-EZ. Damit erfolgt Wärmemengenzählung am Solarkreis und am Holzvergaser-Kreis sowie Stromzählung für die gesamte Anlage:
Volumenstromgeber VSG 2,5 für HV-Kreis und Schlammabscheider:
Die Solarseite des Puffers:
- Primärkreis Oventrop Regusol S180 mit Wilo St25/6
- Plattenwärmetauscher Hrale B3-32/50 mit 1,54 m² Tauscherfläche
- Sekundärkreis Oventrop Regumat S-180 mit Wilo RS 25/4
Der Vorlauf kann je nach Temperatur eingeschichtet werden. Funktioniert schon ganz gut. Die Steuerung dafür kann ich aber sicher noch verbessern:
.... Kann keine weiteren Bilder anhängen. Fortsetzung folgt.
Grüße
Andreas