Neue Anlage läuft - Vielen Dank an das Forum! (2)

• Hier die Fortsetzung:
    Solaranlage: 8 Kollektoren K420 DH von KBB. Vorteil: Nicht so groß (ca. 1,85 x 1,15 m). So konnten wir sie von innen montieren, was viel Aufwand und Kosten gespart hat:

Weiterer Vorteil: Bei Altbauten mit krummen Dächern sind die Kollektoren durch die sehr einfache Montage super zu montieren. Die Montageschienen können auch etwas krumm sein, das macht nix:

Heizkreis: Oventrop Regumat M3-180 mit Grundfos Alpha 2. Da ich eine Einkreis-Anlage habe und der Rücklauf recht warm ist, kann er in den beiden mittleren Muffen eingespeist werden. Das hat sich schon bewährt.

Auch der alte Buderus-Öler ist angebunden: Er steht noch in seinem alten Heizraum im Rücken der neuen Anlage. Vorlauf mit HV zusammengeführt, aber absperrbar, sonst gibt's eine ungewollte Zirkulation (Danke, Yves, für den Tipp!!). Der RL des Ölers ist an der zweiten Muffe von oben angebunden, das reicht völlig aus. Der Fühler ist noch etwas weiter oben angebracht. Es reicht, wenn der Puffer im oberen Viertel vom Öler erwärmt wird, da dieser immer wieder automatisch anspringen kann. Das ist ganz einfach über die alte Öler-Steuerung über die Warmwasserfunktion geregelt und funktioniert tadellos. Ein beruhigendes Gefühl, wenn man mal kein Feuer machen kann oder will.
    Neben dem Öler steht das 400Liter-MAG:

Hier die Stelle, an der die alte Verbindung des Ölers zum Heizkreis getrennt wurde und der Öler an den Puffer angebunden ist. Der Puffer steht direkt hinter der Wand, die Wege sind kurz, höchstens 1,5 m:

Hier noch die Friwa. Sie ist im VL an der Spitze des Puffers angebunden. Da der VL des Heizkreises 10 cm gegenüber den anderen Vorläufen nach unten versetzt ist, haben wir immer warmes Wasser in Reserve. Das reicht im Sommer für einige Tage, diese Erfahrung haben wir in den letzten Tagen schon gemacht. Schön, solar zu duschen (auch wenn's Leute gibt, die das nicht für sinnvoll halten.... ;) ).

Der VL der Friwa ist über einen Taconova MT52 angebunden. Der wird noch auf 55°C eingestellt. So vermeide ich (hoffentlich) die Kalkbildung im Trinkwasser-Kreislauf:

Natürlich werden die Leitungen in den nächsten Wochen noch komplett gedämmt.

Bis jetzt habe ich 4 Abbrände mit dem Kessel gemacht. Da gibt's noch Probleme, die ich aber in einem separaten Srät beschreiben möchte.

Nochmals, vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Andreas

HVS 25 LC mit Turbos von Sven.
    2.500 Liter Pufferspeicher, Spezialanfertigung mit 12 Abgängen auf 4 Ebenen + Abgang an der Spitze.
    Solaranlage 16 m² Flachkollektoren.
    Steuerung UVR 1611 + CAN-EZ + Bootloader.
    Friwa Oventrop X 30.
    Notfall: Buderus-Ölkessel S115-28 (belädt ebenfalls den Pufferspeicher).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!