Zustand Zwischenboden reparieren / erneuern ?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 27.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Habe zwei Lüfter verbaut.
    Der Primär ist der Originale mit einer Abdeckung von 35 mm.
    Der Sekundäre ist einer aus dem östlichen Nachbarland. mit einer Abdeckung von 28 mm.
    Meistens läuft Primär mit 16 - 25 %
    und Sekundär mit 5 - 12 %.
    Und trotzdem habe ich häufig Leckagen im Schwelraum.
    Wenn alles Dicht dann super stabiler Abbrand.
    Wenn nicht, Verpuffungen und Schwingungen im Sekundärbereich.
    Wenn die Düse wie eine Venturi - Düse (https://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse)
    Sekundär ansaugen würde, würde Sekundär mit Druckabfall betrieben und die Leckagen würden in die Düse gesaugt.
    (zumindest hoffe ich?!? oder mein Sek. - Lüfter erzeugt soviel Druck, dass es kein Druckgefälle gibt sondern Überdruck??)
    Oder die 14 Loch Düse von Martin hat zu kleine Löcher in Sek. Luft ???
    Ein Sauggebläse ist eben optimler als die Solarbayer Überdruckkisten!
    Aber eine Lösung muss her. ?!? Viele Fragen ??
    Gruß

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Volker,
    ...die Schwingungen, die du da beobachtest, sind die sehr niederfrequent,
    so wie ein sehr "langsames Atmen" oder geht das in Richtung Brummen?
    Dein Kamin wird wohl seine 20Pa bringen, dein Rauchrohr ist 200mm,
    kommt noch darauf an, welche WT-Turbos du drin hast.
    Deine beiden Lüfter machen im stationären Zustand zusammen 21 - 37%.
    Die Blenden sind da schon fast irrelevant - und nur bei Volllast wirksam.
    Mein 25kW-Kessel fährt in dem Zustand AGT-bedingt auch so weit runter.
    (Fast schon in den Asthma-Bereich !!) Aber solange er das ruhig,
    mit verlängerter Brennzeit und vernünftigen Lambdawerten tut, darf er.


    Dieses "Atmen", andere berichten von schwallweiser Verbrennung, deutet
    dann auf einen druckbedingten "Stop&Go-Verkehr" zwischen FK und BK hin.
    PrimLüfter hochdrehen und FK-Druck steigern bringt nur mehr Primgas
    und damit höhere AGT - hilft auch nicht unbedingt. Vor allem, wenn man
    darauf versessen ist, die AGT unten zu halten.
    Ich weiß, dass auch Martin schon relativ "enge" Düsen gebaut hat.
    Ob zu eng oder nicht eng genug, kann ich nicht beurteilen, da ich mich
    dafür nicht besonders interessiert habe. Ich hatte mit meinen eigenen
    Dingern genug zu tun...
    mfGMax

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Die Schwingungen interessieren mich auch nicht.
    Der Ofen steht im Nebengebäude und der Albino Kater darauf ist genetisch Taub ;-))))
    Aber die Verpuffungen und Fehlzündungen gehen einem regelmäßig auf die E.............!
    Wenn die Düse abgedichtet ist dann läuft alles wie geschmiert.
    Aber 10 Abbrände weiter merkt man es dann!
    Deshalb Kesselboden raus und Dicht ?!? Wie lange?!?
    Besser wäre, die Druckverhältnisse wären so, dass Primär --> Sekundär immer mitnimmt!!
    (Wie beim Sauggebläse).
    Dann ist ein vorglühen in Schwelkammer nicht möglich.
    Habe noch eine Düse stehen, die mit schleichender Sekundärluft "gegrillt" wurde.
    Kann ja mal Foto reinstellen :-))
    Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo,
    ...meine HV25er-Düse hat einen Primärquerschnitt von ca. 200 x max.12 => 24cm2 (eher weniger).
    Ein HV40 müsste demnach skaliert etwa 38 cm2 (eher weniger) vertragen.
    Engere Düse => es ist mehr Druck in der FK ohne Durchsatzerhöhung möglich.
    Die Vigas-Standarddüsen haben einen kleinen Diffusorwinkel (so an die 8°) - ich rede da immer nur
    von Entformungsschräge. Der Zwischenbodendurchlass lässt bei "breiten" Düsenschlitzen ohnehin nicht
    wesentlich mehr "Venturidüse" zu.
    Wenn du das Injektorprinzip für die SekLuft nutzen willst, brauchst du hohe Primärgasgeschwindigkeiten
    (NUR abhängig von der Druckdifferenz FK => BK) und wahrscheinlich auch einen etwas größeren Diffusorwinkel.
    Bei mir sind das 16-18° bei verlängerter Schürze.
    Recht viel mehr kriegt man gar nicht unter, ohne den Durchlass zu verbreitern.
    An dieser Stelle braucht man aber dringend die ca. 10mm breite Dichtungsauflage.
    Buddelt man im Zwischenboden noch etwas weiter nach außen, kommt schon die Kante der Wassertasche.
    Das schreit eigentlich nach einem Radikalumbau - da haben sich ja schon diverse versucht.
    Ich belasse es vorläufig noch bei Überlegungen, da mein Zwischenboden dank aufgelegter
    Schutzplatten und Sveni-Rost noch intakt ist.


    Jedenfalls setze nicht allzu viel auf die Injektorwirkung. Sowas braucht Primgas-Geschwindigkeit
    und damit FK-Druck mit den bekannten Rückwirkungen auf die AGT.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • .


    Hab mir das so ungefähr vorgestellt !
    Die Maße müssten für den Düsenspalt wohl noch schmaler ausgelegt werden.
    Oben 25 unten 18 mm der Absatz nach der Sekundär Luft soll dann gleich Wirbel erzeugen. ( Vermischung)
    Düsen Schutz 15 mm Spalt muss dann verhindern dass die Düse verstopft!


    Was hältst du davon???
    Gruß :/8o8)

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Volker,
    ...schau dir mal diese beiden Bilder an:
    Keramikdüse mit Diffusor
    https://wiki.holzheizer-forum.…itle=Datei:Duesen_v_4.png


    dann weißt du, was im Kopf eines "Raketenbauers" vorgeht, wenn man zu ihm "Düse" sagt...
    Für mich hat der Begriff "kleinräumige Vermischung und Verbrennung" Priorität.
    Statt einer Abrisskante hat mein Diffusor zahlreiche Wellen.
    Statt beidseits 7 Bohrungen verteilt sich der SekLuftstrom über zwei enge Schlitze.
    Statt sich in der BK auszutoben, läuft der Großteil der stationären Verbrennung bereits
    im glühenden Keramik-Diffusor blau bis fast unsichtbar ab.
    Beim Anheizen und Nachlegen habe ich selbstverständlich auch eine orange
    und damit längere Flamme in der BK.
    Ich red mich da leicht, habe ja nur einen 25kW-Kessel der neueren Bauart.
    Die gesammelten Geburtswehen der 2008er-Vigas-Generation sind mir durchaus und immer noch bewusst.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Das war doch die Geschichte mit den Ton Bauteilen!
    Sieht super aus!
    Das mit dem Schlitz auf Sekundär ist mir auch schon durch den Kopf gegangen!
    Habe mir Strömungstechnik Videos angesehen ! Da ist mir die Wirbelbildung nach der Abriss Kante aufgefallen!
    In der DR Brennkammer könnte es sich dann auswirbeln!
    Die Kalte Sek.Luft die mit niedrigem Druck einläuft würde dann vermischt, verwirbelt!
    Wenn die DR BK richtig heiß ist dann läuft alles an der Rohrwandung entlang ab!
    Gruß
    P.S. Mit den Geburtswehen beschäftige ich mich regelmäßig !
    Irgendwann, wenn ich die Sch.... ganz voll habe, wird's was von Profis!!!!

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Die Düsen Theorie beruht aber auf hohen Drücken und Mengen.
    Lassen Sich diese Ansätze auch für unsere Langsamströmer anwenden?
    Die Brennkammer muss nur mehr tun!!
    Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Von wegen "Langsamströmer"
    allein mit dem bisschen Kaminzug kriegt man theoretisch schon beachtliche Geschwindigkeiten zustande.
    Insbesondere, wenn man den Druck dort abbaut, wo er wirklich nützliche Geschwindigkeit + Turbulenz bringt
    und nicht ausschließlich in WT-Abgasbremsen vernichtet wird !!
    Speziell die Vigas-Bauart verleitet gerne zum Overtuning, wenn da nur nicht die sparsam zugeteilten
    WT-Flächen wären. Viele hundert Vigas-Threads (42x20) in den vergangenen 8 HVF-Jahren sprechen
    darüber Bände.... Und heute interessiert es kaum mehr einen.
    Sind die Probleme jetzt beseitigt, oder hat man sich daran gewöhnt, oder kommt das,
    weil ganz andere Kessel Hype und günstig sind? Die BAFA-Förderung kann's wohl nicht sein,
    die hat sich jeder Händler schon bei der Preisgestaltung vorab gesichert.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!