Hallo zusammen,
ich bin gerade (mal wieder) dabei ein wenig an meiner Heizung zu basteln bzw für einen HV vorzubereiten.
Momentan betreibe ich einen Ölofen der mit einem Holzofen unterstützt wird.
Da ich letztes Jahr eine Solaranlage auf mein Dach installiert habe und sich der Holzofen nach ca 20 Jahren bald verabschiedet habe ich mir überlegt einen HV in mein System zu integriern.
Ich habe knappe 250m² zu heizen. Ich hätte mich für einen Fröling 28 oder 31 entschieden (Dafür 2 Öltanks raus und Platz für zusätzliche 2000-3000l Puffer nutzen). Leider ist die gesamte Verrohrung im Keller momentan in 1 Zoll ausgeführt UND auch die Anschlüsse meines Puffers mit SolarWT (1000l)
Die Heizung schaltet momentan bei erreichen von 60 grad am Holzofen um - ab 75 Grad wird die Heizungspumpe eingeschaltet (Witterungsunabhänging) DIES IST DIE AUSFÜHRUNG DIE 1998 VON DER LOKALEN HEIZUNGSBAUFIRMA ABGEGEBEN WURDE! KEINE RÜCKLAUFANHEBUNG.....
Im Anhang meine Hydraulik darauf die 3 Schematas - Alt, aktuell, und Zukunft. Dabei habe ich momentan noch 3 Probleme.
1. Verrohrung - 1 Zoll ist vermulich nicht ausreichend - Wie würdet ihr das lösen?
2. Wie verhindere ich das, sollte ich den Puffer über Holz oder Solar geladen haben Kaltes Wasser über den Rücklauf von der Heizungspumpe/Frischwasserladepumpe angesaugt wird?
3. Den HV Plane ich in einem Nebengebäude zu installieren, da ich im Wohnhaus keinen Platz habe ( auch keinen Kellerschacht fürs Holz) Sind ca 15m Leitungslänge(einfach) ein Problem ?