Hallo,
ich bin gerade dabei mein Haus ( ca 120 m² Wohnfläche) umzurüsten auf einen Holzvergaser. Ich beschäftige mich schon länger mit den Thema. Nun steht die Frage welchen Holzvergaser von welche Firma nehme ich . Ich möchte ungefähr ein Holzvergaser mit 25 KW haben. Zwei Pufferspeicher mit jeweils 1000 Liter habe ich schon stehen. Der Holzvergaser sollte nicht teurer sein wie zwischen 3500 Euro. Könnt ihr mir da mal ein paar Ratschläge geben, welchen Holzvergaser man da nehmen könnte? Muß ich beim anschließen eines Holzvergasers auch ein Edelstahlrohr in mein vorhandenen Schornstein einziehen lassen?
Ich bedanke mich schon mal im voraus
Chris Timmermann
Auswahl eines Holzvergasers
- Glaisin
- Thread is Unresolved
-
-
Hallo,
Zuerst sollte man einmal wissen mit welcher Heizlast (Jahreswärmebedarf) du dein Haus bisher einheizt.
Das können auch Liter Heizöl sein oder m3 Gas (Erdgas, Flüssiggas...).
Anzahl der Personen, wohnst du über oder unter 800mtr.?Preise musst du dir auf dem "freien" Markt besorgen.
Wegen Schornstein gilt in D ein Grundsatz: Schornsteinfeger fragen.
mfg
HJH -
Also ich verbrauche im Jahr so knapp 2000 Liter Öl. Im Haus wohnen 2 Leute und ich wohne weit unter 800 m. Also welchen Marken würdet ihr denn empfehlen
-
Hallo,
Ich würde die Anlage wie im Anhang dargestellt auslegen.
Speicher kann ruhig etwas größer als 2200Ltr. sein, musst eh das nehmen was angeboten wird.Ich habe jetzt einmal einen Vigas mit 25kW und LC angenommen, wird wohl der günstigste mit Lambdacontrol sein.
Solltest du einen anderen HV auswählen passt die restlich Rechnung natürlich nicht mehr.
Es kommt dabei nicht nur auf die Leistung sondern auch die einfüllbare Brennstoffmenge an.Wie willst du die Hydraulik auslegen?
In meinem Profil hast du unter "Info's" weitere Informationen.mfg
HJH
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!