Hallo liebe Forumsmitglieder,
auf der Suche nach Informationen und Anregungen stöbere ich nun schon seit einer Weile im Forum herum, bin aber inzwischen zu der Ansicht gekommen, dass ich wohl nicht drumherum komme um einen eigenen Beitrag. Folgende Problemstellung:
Wir wollen in diesem Jahr ein Haus neu bauen (Stand: Bauantrag gestellt), geplant ist eine HV-Heizung.
Folgende Fragen sind für uns insbesondere wichtig:
1) Wir haben uns einen 30 kW-Kessel mit 3000 l Hygienespeicher vorgestellt. Ist das eine prinzipiell vernünftige Dimensionierung?
2) Wir sind auch nach heftigen Diskussionen noch nicht ganz im Klaren darüber, ob wir eine zursätzliche Alternativheizung benötigen oder nicht. Zur Auswahl stünden dafür ein neuer Gasanschluss + Gastherme, oder Solarthermie zur WW-Bereitung im Sommer. Welche Variante ist eurer Meinung nach sinnvoller?
Und nun zu den obligatorischen Angaben:
1.) Heizlast
Grobe Berechnung: 135 m² beheizte Fläche multipliziert mit max. 45 kWh/m²a (da KFW 70), also max. 6075 kWh/a, richtig?
2.) Geplanter HV
Atmos GS 32 oder DC 30 GSE, 125 l Füllraum
3.) Wohnfläche
135 m² plus Keller (in dem 20 - 25 m² für die Heizung zur Verfügung stehen)
4.) Anzahl der Personen
4
5.) Durchschnittliche Rücklauftemperatur
Geplant ist eine Fußbodenheizung, mehr kann ich leider momentan noch nicht sagen :blush:
6.) Höhe
Unter 800 m
7.) Häufigkeit des Holz-Nachlegens
Einmal täglich im Winter bei Temperaturen um -5 °C wäre schon fein. Ist das zu optimistisch?
8.) Niedrigste Außentemperatur
Sachsen? Mal überlegen... -20 °C hatten wir schon ![]()
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Sollte ich noch wichtige Infos vergessen haben oder mich mit dem vorangegangenen Beitrag als kompletter Heizungs-Naivling erwiesen haben, immer her mit den Kommentaren ![]()
Erstmal viele Grüße und einen schönen Dienstag noch!
Julia