Hallo,
da es wohl hier etwas ausartet, habe ich mir gedacht hier mal eine neues Thema zu eröffnen über vor und Nachteile von Kunstoff- bzw. Stahlpufferspeicher.
-
-
Kunstoff ist sch..... und belastet die Umwelt :woohoo:
-
Stahl ist magnetisch,
macht sich prima als warme Pinwand im Wohnzimmer :whistle: -
Hallo
Ich habe mal gehört das Kunststoff Sauerstoff durchlässt
Wenn das heute auch noch so ist , dann hat man beim Rest der Anlage wohl korosionsprobleme
Somit wird der Kunststoffpuffer wohl den Rest überleben
Bei meiner Anlage sind die meisten Eisenrohre nun schon seit 1968 drin ,und bleiben es wohl noch recht lange
Auch ein Teil der Pufferspeicher sind schon 25 Jjahre alt.Die sind auch wie neu.
Mal vom schwarzen Belag abgesehen.
Meine Wahl ist Magnetisch ( für die Magnetpinnwand :lol:)
Ein Puffer gehört wegen der Energieausbeute auch ins Haus,
Isolieren kann man wie man will, ein paat wenige KW``S gehen immer Flöte spielen :whistle:Grüsse Jürgen
-
Hallo Jürgen,
wenn man einen Kunststoffbehälter mit einer Fußbodenheizung vergleicht wo die Rohre der Fußbodenheizung auch aus einem vergleichbaren Kunststoff sind, dann ist das System nie diffusionsdicht.
Somit hat man immer lufteintritt. Aber es gibt heutzutage bereits Fußbodenheizungen(Rohre) die diffusionsdicht sind.
Somit hätte man dann kein Problem mehr.
Ja magnetisch hin oder her Stahl ist eigentlich immer noch das richtige Material für einen Speicher. Ganz dicht wird man keine Isolierung bekommen, wo nicht die Wärme entweichen kann.
Letztendlich ist der Speicher top gedämmt dann entweicht die Wärme über die Verrohrung.
Ganz ausschließen kann mann und frau es nicht,....!mfg
prehalle -
Hallo Prehalle
Ich habe einen guten Draht zu einem Schrotthändler
Schweissen und ähnliches kann und darf ich auch
wenn man beengte Platzverhältnisse hat ist ein Speicher , der im Keller zusammengebaut werden kann, sicher eine gute Lösung.
Und die Diffusion findet ja bestimmt auch nicht m³-mässig statt
Zudem sind die Produkte ja auch Typengeprüft und somit sicher
Das ganze geht natürlich auch in Stahl, so wie mein Öltank Kellergeschweisst.Grüsse jürgen
-
Hallo beisammen
die alten Oeltanks eingaben, auf 50° aufheitzen und im Winter die Wärmepumpe versorgen.
Kann auch die Fußbodenheizung sein Mit Wärmetaucherrohren drinnen könnte man ihn mit der Wärmepumpe einfrieren und eine menge Energie rausziehen. Nur auch eingegraben müßte er isoliert sein.
Grüße Martin -
Hallo Martin,
da würde ich allerdings die Eisanlage vorziehen
die Tanks vereist du vermutlich nur einmal,
erwischen lassen darfst du dich auch nicht und sauber machen lassen ist teuerGruß Erwin
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!