Liebe Forumsmitglieder,
als neues Mitglied möchte ich mein Projekt & meinen bisherigen Planungsstand vorstellen und hoffe dabei auf Anregungen, Unterstützung und Schutz vor allzu kapitalen Fehlern.
Meine Famile und ich (6 Personen) besitzt einen kleinen Waldbauernhof mit eigener Wasserversorgung (Quelle); der nächste Nachbar ist ca. 2 km entfernt. Ich bin entschlossen, die Ölheizung gegen einen Holzvergaser zu tauschen, nachdem ich jetzt 2 Jahre lang umfangreich saniert & ausgebaut habe. Es sind nun ca. 360 qm Wohnfläche, um die Dimensionen besser einschätzen zu können, habe ich einmal den Auszug der aktuellen Wärmebedarfs-Berechnung angehängt, die ich im Zuge der Sanierungs- und Umbaumaßnahmen habe machen lassen, angehängt:
Gebäudenutzfläche : 420,7 m²
Solare Wärmegewinne : 7.794,63
Transmissionswärmebedarf : 33.782,47
Lüftungswärmebedarf :
Heizwärmebedarf : 79,18
Interne Wärmegewinne : 13.013,14
Heizwärmebedarf : 33.310,86 kWh/a
Wärmebedarf
Endenergiebedarf : 64.555,90 kWh/a
Warmwasserenergiebedarf : 7.604,81 kWh/a
Heizenergiebedarf : 56.105,49 kWh/a
Endenergiebedarf : 153,45 kWh/m²a
Heizenergiebedarf : 133,36 kWh/m²a
Ebenfalls anliegend habe ich meine Rohrnetzberechnung und den Grundriss des Kellergeschosses, falls jemand tiefer einsteigen möchte...;-)
Geplant habe ich einen Holzvergaser mit ca. 50-60 KW und etwa 4.000 Liter Speichervolumen. Unser Quellwasser würde ich gern über eine Frischwasserstation beheizen (für die Trinkwassererwärmung). Die Zirkulation überlege ich gerade vermittels Tastschaltern in den einzelnen Räumen (3 Badezimmer, Waschküche und 2 Kochstellen) schaltbar zu machen, um die Energieverluste in Grenzen zu halten.
Gelegt habe ich bisher die Flächenheizung gemäß der anliegenden Planung (Wandheizung & Fußbodenheizung). Bisher habe ich alle Umbaumaßnahmen selbst gemacht (Dach decken & dämmen, Keller tiefergelegt, draigniert, diverse Räume umgestaltet, bin schon etwas länger dran...;-). Beim Heizungsbau komme ich aber an meine Grenzen und möchte das von einem Fachbetrieb machen lassen.
Den Heizungsvorlauf möchte ich, mit zwei Heizkreis-Mischern und zwei Pumpen, jeweils in einen Steigestrang für die FBH-Heizkreisverteiler und die Wandheizungs-Heizkreisverteiler leiten. Rücklauf natürlich wieder zurück. ;). In die einzelnen Räume kommen Raumthermostate und auf die Verteiler Stellantriebe. Die Trägheit der Regelung ist mir, glaube ich jedenfalls, bewusst, wenn auch nicht bekannt.
Jetzt zum Wesentlichen: Ich bin interessiert an
1.: Einer guten Anlage mit ordentlichem Preis-Leistungsverhältnis
2.: einem klugen Anschluss-Schema, bzw. Tipps, was alles bedacht sein sollte
3.: Allgemeinem Austausch. Ich habe mich jetzt 2-3 Monate lang, vor allem hier im Forum, recht intensiv eingelesen und finde Spaß an der Materie. Ich freue mich sehr auf meinen ersten HV und möchte gern meine restlichen 200 Liter Heizöl in den Traktor kippen.....natürlich nur ein Scherz, ist ja verboten! ![]()
Ein Heizungsbauer empfiehlt mir einen Hargassner HV 50 mit ca. 4.000 Lt Pufferspeicher. Die 4 Speicher könnten wohl im Heizungskeller unterkommen. Habe mir einen Hargassner mit 60 KW, den er bei einem Kunden eingebaut hat, angeschaut, macht keinen schlechten Eindruck, bei der Steuerung scheint auch schon alles Wichtige an Regelelektronik dabei zu sein. Nachteil: Der Preis ist mir ziemlich saftig hoch. Ich hatte gehofft, so eine Anlage für max. 16.000 realisieren zu können, darüber hinaus wirds knapp.
Also schaue ich nach Alternativen in der Leistungsklasse, vielleicht auch sinnvolle Komplett-Pakete, die das ersetzen können. Beim Vigas gefällt mir z.B. der große Brennraum und die ordentlich bemessene Feuer-Klappe, durch die man recht bequem große Scheite einlegen kann. Mein Interesse ist natürlich, so wenig wie möglich nachlegen zu müssen. Ich möchte maximal 2 mal am Tag in den Keller laufen, auch in recht kalten Zeiten (liegt auf 450m Höhe im Sauerland).
So, und jetzt freue ich mich über die Debatte & Eure Vorschläge. Und bitte: Ich bin relativ unerfahren im Installations-Thema, scheut Euch also nicht, auch komplette Planungen um die Ohren zu hauen.
Und wer über meine Rohrnetz-Berechnung für Anfänger lacht: Auch hier freue ich mich, zu erfahren, wenn ich mich irgendwo verrissen habe.
Liebe Grüße,
Waldbauer