MWST Brennholz

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 4,463 times. The last Post () by Grübeler.

• Nabend......

Gerade war ein Nachtbar von mir zu besuch.....

Er erzählte mir das Holz mit 7% zu versteuern ist
    Da Brennholz wie Essen zu lebensnotwendigen Gütern gehört, ist die MWSt geringer.

Und schaut euch den Link hier an

MWST Bamberg

Aber mein Förster nimmt mir 19 % ab

Nun mal die Frage welchen Steuersatz habt ihr?
    Immerhin sind das mit den Jahren ja ein paar euronen die man wieder in Holz investieren kann :)

lg Sven

• 19% nur für´s Holz? Oder auch für die darin enthaltenen Arbeit (Maschinen etc...)?

• Hallo zusammen

ich bezahl immer nur 7% für Holz + Arbeit und Anlieferung

Lars

• Hallo Bernhard,

laut Anlage 2 (zu § 12 Abs. 2 Nr. 1 und 2) Umsatzsteuergesetz
    gilt der Satz nur für folgendes Holz:

a) Brennholz in Form von Rundlingen, Scheiten, Zweigen, Reisigbündeln oder ähnlichen Formen
    b) Sägespäne, Holzabfälle und Holzausschuss, auch zu Pellets, Briketts, Scheiten oder ähnlichen Formen zusammengepreßt

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/anlage_2_83.html

Kann es sein das du z.B."Industrieholz lang" bekommst?
    Gruß Frank

• Also wenn es als Brennholz Verkauft wird, müssten eigentlich nur 7% fällig werden.
    Wenn allerdings das Holz auch als Nutzholz z.B. für Möbel zu verwenden ist, müssten es 19% sein.

Schau doch mal auf die Quittung, wie das Holz deklariert ist.
    Oder frag mal "vorsichtig " bei Deinem Förster nach, warum 19%.

Gruß Frank

• Also ich habe mal den vertrag rausgesucht.....
    Vertrag: Aufarbeitung von Brennholz duch private Selbstwerber....

Also müssten es also 7% sein..... wie bringe ich das nur meinem förster bei ohne das ich es mir mit ihm verscherze :)

• Hallo,
    war bisher nur "heimlicher Leser" will mich aber ab jetzt aktiv beteiligen!!

Das Problem Mwst hatte ich vor 2 Jahren auch schon.

Ich bekam ohne Vorankündigung eine Rechnung plus 19 % Mwst und war stinksauer. Da mein Forstmensch nur sagte, dass das jetzt so ist, bin zum benachbarten Forstamt und hab ich dort erkundigt. Der gute Mann hatte auch gleich ein Schreiben vom Finanzamt parrat, in dem diese Änderung begründet war. --- lange Geschichte --- vieleicht später mal --

aber - er sagte: "Junge, gar kein Problem, bei uns sind die Preise immer incl. Mwst!" Ich war begeistert und hab gekauft.
    Als ich die Rechnung bekam, habe ich mich gewundert - "Rechnungsbetrag incl. 5,5% Mwst."

Der Endpreis passt - aber wer hat hier den Reibach gemacht? :S

Ich hab also nochmal das Ust-Gesetz gewälzt und gelesen, dass "kleine" Forstwirte und Landwirte diese 5,5% - Variante wählen können. Sie brauchen dann keine Ust abführen, können aber auch keine Vorsteuer geltend machen.

Im letzten Winter hab ich noch mal mit unser´m Forsti gesprochen. Er hat mir dann gesagt, dass er wieder Preis plus 7% berechnen kann, wenn er es in Raummetern anststatt in Festmetern berechnet.

Wenn´s denn hilft!! Wir ham´s in Festmetern aufgemessen und er hat´s in Raummeter umgerechnet - wir waren beide zufrieden! :)

Das Problem trifft aber nicht nur die Holzheizer, sondern auch Reitstallbesitzer, Imbissberiebe und Musiker und ???

Unsere Politiker können einfach keine eindeutigen Gesetze schreiben!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!