KÖB Pyromat Eco, 40 kw.
Kesseltemperatur ca. 83-85 Grad.
Vorlauf in Puffer entsprechend.
Rücklauf laut Thermometer an Rücklaufleitung (Nähe Kessel) nur rd. 5-10 Grad weniger, also um die 80 Grad.
Ist diese geringe Spreizung ein Problem?
Kann man da was manipulieren? Wäre das überhaupt sinnvoll? Habe 2 Fotos beigefügt. Weiss jemand, wie man diesen Mischer einstellt?
MfG
PK
-
-
Hallo,
die Bilder sind nicht sehr aussagekräftig.Warum muss man da was manipulieren ? der Hv läuft bestimmt mit 7k Spreizung und so genau sind die Zeigerthermometer auch nich.Der Mischer wird doch von der Hv-Steuerung anfesteuert,wo man im Menü bestimmt die Spreizung auf 12k erhöhen kann,was wieder andere Fliesgeschwindigkeiten und Co mit sich bringt.Chris
-
Hallo,
Hier einmal eine Übersicht der Zusammenhänge Leistung, Temperaturdifferenz VL/RL, Fördermenge, Strömungsgeschwindigkeit:
Bei einem Temperaturhub von 6°K (von 72 auf 78°C) stellen sich nachfolge Werte ein bei einer Leistung von :
Kesselleistung___Wassermenge____GESCHWINDIGKEIT_____Verrohrung
15kW__________2187 Ltr/h________0,600m/sec.________1 ¼ Zoll____35mmCU
25kW__________3645 Ltr/h________0,738m/sec.________1 ½ Zoll____42mmCU
40kW__________5832 Ltr/h________0,734m/sec.________2 Zoll______54mmCU
60kW__________8749 Ltr/h________0,654m/sec.________2 ½ Zoll____76,1mmCU
80kW_________11665 Ltr/h________0,632m/sec.________3 Zoll______88,9mmCUBei einem Temperaturhub von 12°K (von 68 auf 80°C) hat man folgende Werte bei einer Leistung von :
Kesselleistung___Wassermenge____GESCHWINDIGKEIT_____Verrohrung
15kW__________1093 Ltr/h________0,523m/sec.________1 Zoll_____28mmCU
25kW__________1822 Ltr/h________0,500m/sec.________1 ¼ Zoll____35mmCU
40kW__________2916 Ltr/h________0,590m/sec.________1 ½ Zoll____42mmCU
60kW__________4374 Ltr/h________0,551m/sec.________2 Zoll______54mmCU
80kW__________5832 Ltr/h________0,734m/sec.________2 Zoll______54mmCUBei Kupferleitungen sollte gemäß Kupferinstitut eine Strömungsgeschwindigkeit in den Rohren von <1m/sec nicht überschritten werden.
Die obigen Angaben beziehen sich auf die Kesselleistung, beim Erreichen einer Vorlauftemperatur wird diese Leistung oft reduziert, dann verändert sich auch der Unterschied VLT zu RLT.
mfg
HJH -
Hallo HJH,
danke, sehr informative Antwort.
Mein Heizungsbauer hat bei mir 35 mm Stahlrohre verbaut, aussen verzinkt.
Wenn ich wüsste, wie man die Spreizung vergrößert, würde ichs mal versuchen.
Finde ich aber nirgends im Menü, auch nicht in der Bedienungsanleitung.
Gibts hier zufällig jemanden, der einen HV vom Typ KÖB in Betrieb hat und sich damit auskennt?
Gruß
pk -
Hallo
die Spreizung ist direkt Abhängig von der umgewälzten Wassermenge und der Kesselleistung, größere Spreizung würde bedeuten höhere Kesseleistung oder weniger Wasser umwälzen, über das Mischventil der Rücklaufanhebung kannst du nur die Rücklauftemperatur beinflussen aber nicht die Spreizung
Frage: was willst du mir einer größeren Spreizung erreichen
Gruß Willi
-
Hallo,
Wenn du die Spreizung von der Rücklauftemperatur zur Vorlauftemperatur am HV vergrößern willst ist das eigentlich einfach, mit einem Ventil den Durchfluss drosseln.
Die Rücklauftemperatur bleibt dabei, die Vorlauftemperatur wird höher bei gleicher Fördermenge der Pumpe und gleicher Leistung des HV.
Die Vorlauftemperatur würde ich aber nicht viel über 80°C hochziehen, da spricht schon mal die thermische Ablaufsicherung sehr schnell an.
QuoteKann man da was manipulieren? Wäre das überhaupt sinnvoll? Habe 2 Fotos beigefügt. Weiss jemand, wie man diesen Mischer einstellt?
Was willst du manipulieren? Du verlierst die Zulassung!
Die Frage der Sinnhaftigkeit stellt sich mir auch.Was ist dein Ziel?
mfg
HJH
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!