Hi alle zusammen!
bin eigendlich "gebranntes Kind" - weil - mein Vater war in den 60ern Straßenwärter, somit bekamen wir Holz geliefert soweit das Auge reicht :whistle:
aber irgendwann hab ich eingesehen, dass das nicht die schlechteste Art ist, zu heizen!
Also hab ich 2008 eine gebrauchten Viessmann Abrandkessel für schmales Geld gekauft und in unsren Ölheizungskreislauf integriert.
Nach 4 Heizperioden bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich dabei bleiben werde und habe mich für HV´s interessiert. Ein echt weites Feld und Entscheiden fällt schwer. Jeder Hersteller hat seine Vorzüge und je mehr man ausgibt, je mehr bekommt man ![]()
Nachdem ich die Entscheidung schon auf die nächste Heizperiode verschoben hatte, bekam ich aber noch ein Angebot für einen Proburner 18 KW.
Gereizt hat mich der 53 cm lange Füllraum bei der recht kleinen Leistung. Ansonsten hätte mir der HVS 16 Lamda auch gefallen - aber sei´s drum
Eine Frage hab ich jetzt zur Rüchlaufanhebebung - ich habe ja ein komplettes System mit 1350 Ltr. Pufferspeicher die mit einer Wilo 25/4 gefüllt werden. Reicht es, wenn ich da ein 72 Grad Ladeventil zwischenschalte um den Kessel vor kaltem Rücklaufwasser zu schützen, oder brauche ich einen kompletten Ladomat?
Die Wilo Pumpe leistet 28/28/48 Watt und war bisher in Stufe 2 oder 3 aktiviert. Reicht die auch für den HV?
Ach ja - den Viessmann hab ich noch verkauft - beinahe für´s gleiche Geld
Qualität zahlt sich aus - oder?