Hallo Ihr alle,
ich brauche euren Rat!
Ich bin nun schon fast ein halbes Jahr mit lesen zum Thema Holzvergaser unterwegs. Angebote verglichen, usw. Für unser Haus (100 m² Wohnfläche Bj. 1940 nich gedämmt) möchte ich einen 25 KW Vergaser mit ca. 1600-2400 Liter Pufferspeicher anschaffen.
Was mir noch nicht einleuchtet, ist der Unterschied zwischen Druckgebläsekesseln (Vigas) und Saugzuggebläse (Atmos).
Ich lese auch immer von starker Rauchentwicklung beim Nachlegen! Welcher Kesseltyp (Saug-oder Druckgebläse) ist hier besser?
Ich muss meinen bereits 1988 sanierten, Edelstahlschornstein (130er)(im gemauerten Kamin) durch einen 150er oder 160er ersetzen. Wie bekommt man eigentlich den Edelstahlschornstein aus dem Kamin? Kann man den einfach herausziehen?
Ihr seht, Fragen über Fragen und je mehr ich lese, desto mehr Fragen stellen sich mir.
In die engere Auswahl habe ich aber den Solarbayer HVS 25 E oder 25LC, sowie den Proburner 25 KW deluxe genommen.
Die Frage die sich mir stellt, wenn ich hier bei euch im Forum so lese, kommen denn die Kessel durch die erste Messung ohne "Tuning" ?
Vielen Dank vorab für eure Antworten.
Gruß Michael