Vigas oder Proburner 25 KW

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 3,290 times. The last Post () by Kunifer.

• Hallo Ihr alle,

ich brauche euren Rat!

Ich bin nun schon fast ein halbes Jahr mit lesen zum Thema Holzvergaser unterwegs. Angebote verglichen, usw. Für unser Haus (100 m² Wohnfläche Bj. 1940 nich gedämmt) möchte ich einen 25 KW Vergaser mit ca. 1600-2400 Liter Pufferspeicher anschaffen.

Was mir noch nicht einleuchtet, ist der Unterschied zwischen Druckgebläsekesseln (Vigas) und Saugzuggebläse (Atmos).

Ich lese auch immer von starker Rauchentwicklung beim Nachlegen! Welcher Kesseltyp (Saug-oder Druckgebläse) ist hier besser?

Ich muss meinen bereits 1988 sanierten, Edelstahlschornstein (130er)(im gemauerten Kamin) durch einen 150er oder 160er ersetzen. Wie bekommt man eigentlich den Edelstahlschornstein aus dem Kamin? Kann man den einfach herausziehen?

Ihr seht, Fragen über Fragen und je mehr ich lese, desto mehr Fragen stellen sich mir.

In die engere Auswahl habe ich aber den Solarbayer HVS 25 E oder 25LC, sowie den Proburner 25 KW deluxe genommen.

Die Frage die sich mir stellt, wenn ich hier bei euch im Forum so lese, kommen denn die Kessel durch die erste Messung ohne "Tuning" ?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Gruß Michael

• Hallo Michael,
    der Unterschied zwischen einem Saugzugkessel und einem Druckgebläsekessel erklärt sich schon aus dem Namen.

Der Saugzugkessel hat sein Gebläse hinter den Brennkammern, die Rauchgase werden aus den Brennkammern gesaugt und in den Schornstein gedrückt.

Der Druchgebläsekessel hat das Gebläse vor den Brennkammern, die Verbrennungsluft wird in die Brennkammern gedrückt und weiter als Rauchgas in den Schornstein.

Ein gut überlegender Heizer sollte selbst den Druckgebläsekessel einigermaßen rauchfrei nachlegen können, wenn ausreichend Zug im Schornstein herrscht. Beim Nachlegen in einen Druckgebläsekessel wirkt nur der natürliche Schornsteinzug dem verrauchten Heizungsraum entgegen. Abhilfe kann ein zusätzliches Sauggebläse für das Nachlegen schaffen.

Der Saugzugkessel hingegen saugt die Rauchgase aus den Brennräumen, das Gebläse wird beim Nachlegen nicht automatisch abgestellt sondern fährt auf 100% Leistung hoch und saugt die Rauchgase ab.

In dieser Beziehung sind die Sauger dem Druckgebläse sicher weit überlegen. Alle Premiumhersteller bauen ausschließlich Saugzugkessel. Die wissen wohl auch warum !
    Auch in Sachen Undichtigkeiten ist der Saugzugkessel besser. Da immer ein Unterdruck im Kessel herrscht treten selbst dann keine Gase aus.

Das Rohr im Schornstein sollte sich nach oben entfernen lassen, wenn alle Durchgänge zu Brennstellen und Nebenluftklappen entfernt sind.

Ob alle HV ohne Tuning durch die Erstmessung kommen kann keiner beantworten. Zum HV gehört auch das gesamte Umfeld sowie das Brennmaterial. Wenn alle Parameter stimmen, Einstellung des HV, Schornsteinzug, gutes Brennmaterial, gute Luftzufuhr, gute, fehlerfreie Verarbeitung des HV, sollten sie es so wie in der Grundabnahme schaffen. Dafür gibt es keine Garantie.

Ich persönlich habe meinen Sauger direkt zu Anfang mit Lambdaregelung für die Sekundärluft aufgerüstet. Dazu benötigte ich bei meinem HV nur eine Bohrmaschine und 2 Zangen. Ich habe meinen HV nicht als Hobby sondern er soll störungsfrei und ohne viel Aufwand laufen, das macht er und ich bin zufrieden.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo Ralf,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich möchte natürlich auch den Vergaser als Heizung nutzen und nicht als Bastelobjekt.
    Optimierungen sind immer gut, wenn auch ein Nutzen oder Komfort dahinter steht.

Ich für meinen Teil würde es nur heftig finden, wenn die angebotenen Kessel, und seien sie noch so günstig, bei der Erstmessung ohne Tuning "durchfallen".
    Schließlich haben alle einmal eine Zulassung bekommen.
    Das man den Kessel mit Stückgut in einer gewissen Größe und Qualität nutzt und keinen "Abfall" sollte natürlich klar sein.

Steht bereits nach dem Einbau eine Messung an, oder erst nach 2 Jahren?

Gruß
    Michael

• Hallo Michael,
    die Messung steht im Grunde sofort an.

Wie gesagt, zum HV gehört auch die gesamte eingebundene Umgebung mit ihren Einflüssen.

Normalerweise sollte jeder HV, wenn der Schornzug passt, die Abnahme bestehen. Durch das richtige Tuning werden die Werte nur besser, der Abbrand wird besser, die Ausbeute wird besser. Dadurch steigt der Kompfort.

Man kann natürlich auch einen Premiumkessel kaufen. Der hat schon alle möglichen Maßnahmen, die hier im Tuning durchgeführt werden bei sich. Das ist eine Preisfrage ob ich ein Packet fertig kaufe oder es selber packe.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!