Hallo,
ich besitze seit 2009 einen Fröling S3 18/22KW Turbo, Erstmessung durch den Schorni damals I.O., aber das CO war etwas hoch.
nächste Messung ist im Sept. 2013 durch den Schorni. Der Ofen wird zu 90% mit Buche/Rest Fichte befeuert.die bgastemperatur liegt im Mittel so bei 210 Grad.vom Wirkungsgrad: aus einem Ster Holz bekommt der Ofen ca. 1000 KWh raus. Holz wurde abgewogen, Wärmemenge über geeichten WMZ. Nun meine Frage: Wenn ich einen Lambdacheck verbauen würde, würde ich dann mehr Energie rausholen ? der S3 besitzt ja keine Stellmotoren nur Handverstelllung für Primär und Sekundärluft. Aber man könnte Stellmotoren verbauen. Was die Stellmotoren eventuell auch bewirken würden: Wenn der Ofen aus ist, könnten die Stellmotoren schliessen, wie bei den Fröling S4 Geräten, das würde vermutlich eine geringere Auskühlung geben.die Turbolatoren habe ich wegen des Wirkungsgraderhöhung schon nachgerüstet, aber vom Gefühl her hat das eigentlich eher weniger gebracht. Bei Fröling habe ich auch angefragt wegen Nachrüstung Lambdasonde, das geht aber 1995,- + Mwst sind doch etwas happig.
Hat jemand schon einen Fröling HV so nachgerüstet, wie ich mir das vorstelle ?
Gruß
solaris