Für meine 3000 Liter Puffer hat mir der Heizungsbauer ein Ausdehnungsgefäß mit 300 Liter hingestellt.
Ist das so in Ordnung?
There are 16 replies in this Thread which was already clicked 8,855 times. The last Post () by MarcoJ84.
-
-
Das ist nach meiner Meinung dass unterste Minimum.
Kommt noch auf die Anlagenhöhe an.
Mir wäre das zu wenig, dürfte schon ordentliche Druckschwankungen geben.Burn
-
Die Mindestgröße sollte 150Ltr. A.-Gefäß pro 1000 Ltr. Gesamtwasserinhalt sein
(du solltest nicht nur den Wasserinhalt des Speichers rechnen).Sonst werden die Druckschwankungen zu groß.
mfg
HJH -
Was hat das für Folgen, wenn die Druckschwankungen zu groß sind?
-
-
Das ist ja mal richtig komplex mit den vielen Formeln,
vielen Dank für den Link.
Muss mir mal ein zwei Stunden Zeit nehmen und rechnen, mal sehen was rauskommt.
Und beim nächsten Heizvorgang werde ich unbedingt mal das Manometer im Auge behalten. -
Was hat die Größe des Mag mit der Anlagenhöhe zu schaffen ?
300 Liter reichen für 3000 Liter Puffervolumen. Die Druckschwankung sollte dann etwas über einem Bar liegen. Der Nachteil, je größer die Druckschwankungen werden, desto stärker wird die Membrane beansprucht. Der Vorteil, je größer die Druckschwankungen werden, desto besser lässt sich anhand des Druckes der Pufferenergiegehalt anhand des Druckes ablesen.
Besonders vorteilhaft, wenn die Puffer nicht im selben Raum wie der HV stehen.Ralf
-
Hallo,
Bei 3000 Ltr. Wasserinhalt und einem Temperaturbereich von 10...95°C hat man folgenden Druckverhältnisse:
bei 300 Ltr. MAG ---> 1,3bar bei 10°C....2,14 bar bei 95°C
bei 450 Ltr. MAG ---> 1,3bar bei 10°C....1,76 bar bei 95°CDurch die kleinere Druckschwankung erreicht man eine langsameren Druckanstieg und damit weniger warmes (heißes) Wasser im MAG
Wenn man es richtig macht bleibt das MAG fast kalt und lebt länger.
Eine Membrane eines MAG ist zudem nur bis 70°C zugelassen.Ein MAG sollte nicht nach dem höchsten Druckanstieg zur Ablesung der Energie im Speicher ausgewählt werden.
mfg
HJH -
-
Hallo HJH,
"Ein MAG sollte nicht nach dem höchsten Druckanstieg zur Ablesung der Energie im Speicher ausgewählt werden."
- ist zu hoch für mich. Was heisst das im Klartext?In meinen Puffern (3 x 1000 Liter in Reihe), die auf deutlich über 80 Grad aufgeheizt werden, ist das Ausdehnungsgefäß am unteren Ende des ersten Pufferspeichers angeschlossen, gegenüber und auf gleicher Höhe der Rohrverbindung zum nächsten Puffer.
Jetzt, da ich weiss, dass keine 70 Grad drin sein dürfen, bin ich mal auf den nächsten Abbrand gespannt.Gruß pk
-
Mit der Höhe der gesamtanlage, ändert sich der Vordruck. Dann könnte es hintenraus eng werden mit dem Sicherheitsventil.
-
"Ein MAG sollte nicht nach dem höchsten Druckanstieg zur Ablesung der Energie im Speicher ausgewählt werden."
- ist zu hoch für mich. Was heisst das im Klartext?Das dein Druckgefäß mit 300 Ltr. für 3000 Ltr. Speicherinhalt + 300Ltr.(?) = 3300 Ltr. zu klein ist.
Da war ein wirtschaftlich denkender Anlagenbauer am Werk.Wenn du das Druckgefäß zu klein hast dann ist dein Druckanstieg von kalt zu warm relativ hoch.
Damit kannst recht gut durch den Unterschied die Ladung deines Speichers erkennen.
Ich sagte bereits an einer anderen Stelle das dann aus der Not eine Tugend gemacht wurde.
Das sollte nichts anderes heißen als das man so etwas nicht macht.
Das WARUM steht in dem Link den ich dir gegeben habe.QuoteDas ist ja mal richtig komplex mit den vielen Formeln,
Das Leben ist halt nicht immer leicht.Wenn du etwas selbst machen willst und du fragst in einem öffentlichen Forum, dann bin ich der Meinung das ich dir keine möglichst sparsame Antwort sondern eine richtige Antwort gebe. Ich gebe mir wenigstens Mühe das zu tun.
Obwohl auch ich dazu sagen muss (das ist nun mal Rechtslage) das du deinen Heizungsbauer vor Ort, nur der kennt die Örtlichkeiten, erst noch einmal fragen solltest was der dazu meint.mfg
HJH -
Sch....ß Zeitfenster.
Noch einmal was zu der Förderhöhe einer Pumpe.
Die Pumpenhersteller geben bei der Leistungskurve die Förderhöhe an.
Eigentlich ist das der Druckverlust in Bezug auf die Fördermenge.
Großer Druckverlust=kleine Fördermenge
Kleiner Druckverlust= große Fördermenge.Dabei sind 6mtr. Förderhöhe = 0,6bar.
Das ist der Druck einer 6 mtr hohen Wassersäule.
Man kann sich dabei ein durchsichtiges Rohr vorstellen mit z.B. 10 mtr. Höhe.
Eine Pumpe mit 6mtr. max Förderhöhe wird das Wasser 6mtr. hoch pumpen und dabei wird sich eine Fördermenge von Null einstellen.
Es wird nichts gefördert aber ein Druck von 0,6 bar=6mtr. Förderhöhe gehalten
in 4 mtr. Höhe ein Abzweig, wird eine Wassermenge einer festen Menge gefördert....(siehe Datenblatt Pumpe)Für alle wäre es verständlicher wenn man das als Max. Druckverlust in der Anlage bezeichnen würde.
Aber ist halt einmal so.mfg
HJH -
Hallo,
zum Thema Ausdehnungsgefäß.
Mein Heizraum ist auf 0m, aus Platzgründen würde ich gerne das 500L MAG darüber im " Spitzboden" auf 3,2m montieren. Abgang unten am Puffer im RL der Friwa. Spricht da etwas dagegen?Gruß Marco
-
Moin Marco
Spricht generell eigentlich nichts dagegen wenn der Spitzboden gedämmt ist und auch im tiefsten Winter Frostfrei. Man muss dann halt nur den Vordruck entsprechend anpassen.
Ich würde aber noch am Kessel ein kleines ADG bauen, 35 Liter müsste reichen.
Bei den meisten Anlagen kann man ja den Kessel vom Puffer abschiebern.
Deswegen direkt am Kessel noch ein ADG damit dort dann noch ein Druck Ausgleich stattfinden kann.
Gruß Marco -
Ein Namensvetter, ja Servus!

Mh, gedämmt ich dort noch nichts, aber würde dann das MAG einhausen.
Ist ja immer temperiert und in Bewegung das Wasser, da dürfte doch so schnell nix einfrieren.
Weil alles hat schön seinen Platz aber das MAG steht immer irgendwie im Weg. :-/Gruß Marco
-
Jup
Also mir wäre es zu Heiß dieses nur einzuhausen.
Meine stehen im Raum bei den Puffern und hängen auch im Rücklauf und sind ca 2h nach dem der Kessel aus ist und voll geladen auf Raum Temperatur abgekühlt ca. 20 Grad. Sind aber nicht gedämmt.
Ich habe zwei a 200 Liter nur für die Puffer 3000 Liter als ADG.
Es gibt von Flamco welche die sind höher aber dafür Schlanker gebaut. Die passen schön in die Ecken, solche habe ich.Gruß Marco
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!