Frage des Laien an die Profis:
Was passiert eigentlich, wenn der Fühler "Puffer unten" nicht ganz unten ist, sondern in der Mitte des letzten von 3 in Reihe gestellten 1000 Liter-Speichers? Wird dann die Restwassermenge zwischen "Puffer unten" und Rücklaufaustritt trotzdem erhitzt, wenn der Ofen noch Hitze hat? Oder sollte ich den Fühler "Puffer unten" ganz nach unten setzen?
There are 7 replies in this Thread which was already clicked 4,688 times. The last Post () by geloescht002.
-
-
ich würde sagen der fühler meldet früher "puffer voll"--und die steuerung wird dementsprechend reagieren---das puffervolumen wird nicht optimal genutzt--ca 500 liter verschenkt
gruss holzkotscher
-
Was meinen Sie mit "dementsprechend reagieren"?
-
ich weis nicht von welcher regelung der fühler ist-
bei meiner regelung zur pufferbeladung wird zum beispiel bei ansteigender temperatur am fühler puffer unten die drehzahl der ladepumpe reduziert-und irgentwann abgeschaltet-
ist dieser fühler weiter oben-bekommt der HV kälteres wasser als vom fühler gemeldet-
somit keine optimale beladung u. den unteren teil des puffervolumens verschenktwarum fragst du?
-
Die Frage ist erst einmal welche Funktion hat der Fühler ? Nur anzeigen der Temperatur oder Regelfunktion ?
Ralf
-
Hallo,
wenns der Fühler vom HV für Puffer unten ist,wird der wie schon geschrieben melden "Puffer voll an die Hv -Steuerung " und dieser wird insofern er über eine Leistungregelung verfügt,die Leistung drosseln obwohl der letzte Puffer noch nicht voll geladen ist (Puffervolumen wird nicht voll ausgenutzt).
Gruss
Chris
-
Heute war ein Kundendienstler vom Hersteller da.
Der meinte (mutmaßte) auf meine entsprechende Frage, die Drosselung der Leistung des Ofens erfolge über die Rücklauftemperatur.
M.a.W.: Erst wenn aus dem vollen Puffer kein kaltes Rücklaufwasser mehr vorhanden sei, drossele der Ofen ab.
Der Speicher werde also randvoll gepuffert, unabhängig von der Temperaturanzeige "Puffer unten", erst danach werde der Ofen runtergefahren. Es sei deshalb egal, an welcher Stelle der Temperaturfühler "Puffer unten" am Puffer angebracht sei.(wenn ich doch bloß mehr Ahnung hätte)
-
Wenn das so ist, hat der Mensch recht
Heute war ein Kundendienstler vom Hersteller da.
Der meinte (mutmaßte) auf meine entsprechende Frage, die Drosselung der Leistung des Ofens erfolge über die Rücklauftemperatur.Wenn das Pufferwasser das vom Puffer unten in den HV kommt Warm ist, wird nicht mehr soviel Heizlast benötigt, also wird der ofen "heruntergefahren"
M.a.W.: Erst wenn aus dem vollen Puffer kein kaltes Rücklaufwasser mehr vorhanden sei, drossele der Ofen ab.
Der Speicher werde also randvoll gepuffert, unabhängig von der Temperaturanzeige "Puffer unten", erst danach werde der Ofen runtergefahren. Es sei deshalb egal, an welcher Stelle der Temperaturfühler "Puffer unten" am Puffer angebracht sei.(wenn ich doch bloß mehr Ahnung hätte)
Die Regelung vom Ofen richtet sich nicht danach wie Warm der Puffer gefühlt ist, sondern wie Warm/kalt das Wasser ist dass in den HV kommt.
Wenn der puffer nicht voll ist, kommt kaltes Wasser, wenn der Puffer voll ist, kommt Warmes Wasser.Heißt also die Temperatur wird an dem Rohr gemessen, das vom letzten Puffer unten in den HV geht.
Jetzt klar?
-
Etaminator
Moved the thread from forum Feuer & Flamme und alles über Energieeinsparung to forum Puffer, Rohre, Dämmung. -
Etaminator
Moved the thread from forum Puffer, Rohre, Dämmung to forum Anleitungen/Fragen zu Hydraulik, Pumpen, Puffer, MAG, Rohrsysteme und anderes Heizungszubehör.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!