HVS 25 LC + Solaranlage für Heizung/Warmwasser

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,360 times. The last Post () by DaGerry.

• Da es mit dem Bau Unseres neuen Einfamilienhauses bald losgeht mach ich mir schonmal einpaar gedanken über die Heizungs und Warmwasserversorgung.
    Installiert wird alles selbst da der Bau eh schon einiges kostet und etwas gespart werden muss.

Haus 165m2 beheizte Fläche und ca 30kw/m2a.
    HK:HVS 25LC
    Heizung über FUBO

Solar: 16-20 m2 RK ausrichtung nach SW.
    Neigung 50°?

Da ich mich mit Solaranlagen nicht besonders gut auskenne,
    ist im Anhang ein Schema wie es einmal werden soll.
    Würde mich über Ratschläge und bessere Vorschläge freuen.
    (verbesserungen werden gerne angenommen :) )

MfG Gerry

• von Schichtleitspeichern halte ich persönlich garnichts
    speziell diesen Vorschlag würde ich nicht nehmen
    Grund : wenn im ersten Puffer in die Spirale die unten liegt wärmeres Wasser wie Puffer Oben eingespeist wird, beginnt das nach oben zu Zirkulieren und mischt den Puffer durch,
    so das du im Puffer von Oben bis Unten die gleiche Temperatur hast, die du meistens nicht mehr verwerten kannst so niedrig ist die

viele bessere Beispiele findest du unter

http://www.solarwebseiten.de/A…mark/Live_RM/live_rm.html

immer links auf Live klicken da ist die Visualisierung ...
    nicht jeder hat das, aber es sind erkennbare Unterschiede in der Hydraulik

es gibt noch andere Webseiten die eine auf die Solaranlage optimierte Hydraulik eingestellt haben

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Gerry,
    ich nehme an, dass das, was du als "Solarspeicher" bezeichnest, dein Brauchwasserboiler ist
    und dass der so an die 300 - 500 ltr. fasst.
    Dein Schichtleitspeicher sollte dann eher 1000+ ltr. enthalten.
    Das Schema ist plausibel und "kostenminimal" und funktioniert garantiert.

Meine Anlage ist recht ähnlich aufgebaut:
    10m² Flach-Kollektoren -> reicht
    1500 ltr Puffer reicht fürs erste (->täglich heizen) besser 1000 ltr mehr.
    300 ltr. WW-Boiler geschaltet wie deiner. Beim Heizbetrieb kriegst du nur die Hälfte der Füllung warm.
    Solare Restwärme geht in den HV-Puffer - nützt dort aber nur unter dem "Geiz ist geil"-Aspekt ->
    ich verheize den Überschuss im Sommer über einen Radiator in den Keller.
    Stattdessen werden dir die Friwa-Anhänger zu sowas raten - insbesondere, wenn der
    WW-Boiler teurer als die Friwa sein sollte.
    Meiner Erfahrung nach ist bei kleineren Kollektorenflächen die im Winter (Nov. -März) gewonnene
    "Heizenergie" die Mühe nicht wert, zumal dann ohnehin HV-geheizt werden muß.

Fazit: Wenn ich meine Anlage nochmal bauen würde ->
    2 - 3000 ltr Puffer, keinen VA-Boiler mehr, der war doppelt so teuer wie eine Friwa,
    den Primärpuffer mit Solar beheizen - hier insbesondere über das "Wie" und "Wieviel" nachdenken.
    mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• Ich halte von den Schlangen in den Pufferspeichern nichts, ist mal was damit dann ist es auch nur noch wie eine leere Dose. Über Plattenwärmetauscher ist das meiner Meinung nach besser,
    kann man auswechseln und ist billiger. Allerdings braucht es immer eine Pumpe mehr.
    Die Pumpen laufen aber mit nur 7 Watt, das ist zu verschmerzen. Bei kurzem weg zur Warmwasserabnahme, langt auch ein Paddelschalter und ein Mischventil, hab da
    zwei Wärmetauscher hintereinander, 50 und 60 Platten und mehr wie 20° kommen nie raus
    zu Pufferrücklauf.
    Puffer wenn geht minimum 2000l und Solar umstellbar, im winter in den zweiten mitte und unten,
    im Sommer in den ersten oben rein, auch über Plattentauscher. mit einem zweiten Fühler
    kann man dann umschalten, ob das Wasser wärmer runterkommt wie der Puffer oben
    oder wärmer wie der Rücklauf. Was nicht da ist kann nicht kaputtgehen.
    Nochmal lesen und Überdenken.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Ich halte von den Schlangen in den Pufferspeichern nichts, ist mal was damit dann ist es auch nur noch wie eine leere Dose.....................

Ich denke mal eher, das ist alles eine Frage der Dimmension und der Ideen und der eigeninitiative. Eine evtl. Egenbauvariante wäre, einen Puffer zu nehmen mit großen Öffnungen und selbst Edelstahlwellrohr in der gewünschten Länge in den Puffer zu verlegen.

• Danke einmal,ist gerade etwas stressig!
    So viel um die Ohren.
    Werde das schema nochmal überdenken und verbessern.
    Danke erstmal an alle.

MfG Gerry

HVS25LC mit keiner Düse und gerissenen Brennraumboden,
    spezial Turbos von Sven
    :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!