Holzeinsparung HV ggü. Normalofen

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 3,605 times. The last Post () by Scottspeed.

• Habe vor kurzem einen neuen Holzvergaser installieren lassen, den ersten und hoffentlich letzten in meinem Leben.

Meine Frage: Gibt es Schätzwerte dazu, wieviel Holz man einspart durch den Austausch eines gewöhnlichen Kachel- oder Kaminofens (ohne Wärmepuffer) durch einen Holzvergaser?
    (einer meiner Jagdkumpels, auch Waldbesitzer wie ich, meinte neulich, durch den HV spare er rund ein Drittel Holz gegenüber früher)

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Hallo, was spare ich mit einem Hv gegenüber einem Kachelofen oder dergleichen?
    Dann schaue dir den Wirkungsgrad deines Kachelofens und den deines Hv an, dann weißt du was du einsparst. Dazu gehört natürlich die Isolierung der Anlage. Ein Kachelofen steht im Raum und gibt dort ca , 60% der eingespeisten Energie als wärme direkt in den Raum. Ein Hv steht bestenfalls im Keller und gibt feuerungstechnisch ca. 90% der eingespeisten Energie an das Heizsystem ab.
    Der Wirkungsgrad einer gesamten Heizung liegt unter dem des Holzvergasers. Nur mit einer guten Hydraulik und guter Isolierung des Systems lässt sich der Wirkungsgrad des gesamten Heizungssystemes erhöhen. Der HV bringt keinen Dreck in die Wohnung im Gegensatz zum kachelofen, ich weiß wovon ich spreche, habe lange mit Kachelöfen geheizt. Wichtig ist also seine Hydraulik gut zu durchdenken. Der HV selber ist wirkungsgradtechnisch der normalen Ölheizung ebenwürtig. Auch beim Ölkessel liegt der Gesamtwirkunggrad nicht höher als beim HV. Zusätzliche Verluste hat die Heizungsanlage mit Pufferspeichern durch die Puffer, welche gut gedämmt gehören.

ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• potz blitz, da hatte der Kumpel ja recht, hätte ich nicht geglaubt.
    90% zu 60% macht ein Drittel weniger Holzverbrauch aus.

Hanibal

2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

• Ein Vorteil des Kachelofens ist das er ohne Hilfsenergie auskommt . (Strom)
    Ansonsten sehe ich das auch so wie oben beschrieben.

Seit 2013 Windhager Logwin 25 kw, 2000l Puffer; Flachkollektor 10m2; Kaminofen mit Brauchwassererwärmung
    Die Anlage ist auf ein geringen Stromverbrauch hin optimiert.
    U.a. durch eine Photovoltaik Inselanlage.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!