RLA bzw. Ladeventil die 50.

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 7,318 times. The last Post () by k4ktus.

• Servus,

wollte eigentlich eine Oventrop RLA. Wesentlicher Nachteil ist die aufwendigere Verrohrung.
    Gibt es ein Ladeventil das man auch per Thermostat verstellen kann?

• Tja,
    Rohre verlegen ist wohl doch aufwendiger wie Daten in den PC zu Hacken.
    Dann gehts jetzt wohl ans eingemachte. Ist dir klar wofür eine RLA vorhanden ist? Die "aufwendige Verrohrung" hast du bei einer RLA mit oder ohne Elektronischer Steuerung.
    Außer der Stundenlohn stimmt, und du findest jemanden der dir einen HV aus Edelstahl zusammenbratet. Ob dieser jedoch hier in DE eine Zuslassung bekommt, ist eine andere Sache.

• Ich bin deine schwachen Kommentare zwar schon gewöhnt, werd dich aber ab sofort ignorieren.

Die Verrohrung an sich ist nicht das Problem. Aber ich habe hinter dem Kessel ein Platzproblem wenn ich an die RLA 4 Rohre ziehen muss. Mit einem System wie Laddomat kann ich die RLA direkt hinter dem Kessel installieren und ich spare mir eine Rohrleitung. Allerdings habe ich noch kein Ladeventil mit Thermostat gefunden. Thermostat deswegen weil ich meine Spreizung gerne optimieren würde.

Eine elektrische Lösung kommt nicht in Frage. Meine Steuerung ist so aufgebaut das die Orginalelektronik voll und ganz intakt bleibt und bei Ausfall der Regelung immer noch die Kessel interne Regelung arbeitet. Warum? Weil ich der Meinung bin, dass man bei allen anderen käuflichen Steuerungen die Zulassung verliert. Was mit Verlust des Versicherungsschutz eingeht und darauf hab ich keinen Bock.

• Ich bin deine schwachen Kommentare zwar schon gewöhnt, werd dich aber ab sofort ignorieren.

Meine schwachen Kommentare sind nicht mehr oder weniger angreifend wie diverse Kommentare von dir.

Die Verrohrung an sich ist nicht das Problem. Aber ich habe hinter dem Kessel ein Platzproblem wenn ich an die RLA 4 Rohre ziehen muss.

Ich weiß ja nicht wofür du 4 Rohre an einer RLA benötigst, aber da du ja sowieso alles besser weißt wie die meisten hier, wirst du schon wissen was du tust.

• Hallo

Meine Empfehlung, kauf Dir die passende Oventrop RLA,
    diese zerlegst Du dann in ihre Bestandteile, und baust die Teile in deiner Hydraulik wieder ein.

Bei diesem Vorgehen hast Du die freie Wahl wie und wo die RLA arbeitet, hast aber trotzdem E-Teilsicherheit da Standardprodukte verbaut werden.

Mike

40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

• Hallo

wollte eigentlich eine Oventrop RLA. Wesentlicher Nachteil ist die aufwendigere Verrohrung.

Oventrop RLA:
    Warm und Kalt rein... Warm und Kalt raus

Laddomat :
    Warm und Kalt rein... Warm und Kalt raus

erkläre mir welches aufwändiger ist, vor allem warum?

Meine RLA sitzt 6 Rohrmeter vom HV weg, am Puffer,
    auch das funktioniert....

wen wunderts ? keinen

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Wenn mans so sieht, sinds vier Rohre........ :silly:

Ich weiß, war ein schwacher Kommentar :kiss:

• Ich hab leider fast keinen Platz ansonsten müßte ich die RLA Kilometerweit wegsetzen. Theoretisch bring ich die Oventrop RTA zwar rein, aber dann brauch ich japaner Finger wenn ich was zu warten habe. Beim Laddomat-Design kann ich direkt an den Ofen schrauben weil ich die Bypass bzw. Mischleitung direkt mit einbinden kann. Allerdings möchte ich ein Ladeventil das ich einstellen kann. Das Oventrop Mischventil scheint man nicht einzeln zu bekommen :(

• Ich wollte dir damit nur andeuten ...

eigentlich kann die Überall zwischen Kessel und Puffer eingebaut werden wo Vor- und Rücklauf greifbar sind und das funktioniert
    einziger Nachteil:
    je weiter weg, je stärker geht der Hv nochmal in die Knie wenn die Pumpe einschaltet...

das ist aber unbedeutend ....
    denn das Wasser in den Leitungen muß sowieso erwärmt werden, wenn es warm in dem Puffer soll

Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;

• Hallo,

ich kenn ja deine Gegebenheiten nicht aber ich würde meinen HV nicht so dicht an die Wand stellen,das nicht mal die Rla dahinter passt.Was machst du,wenn du die Rückseite mal öffnen musst zur Wartung oder Reparatur ? Warum nicht die Rla seitlich neben den Hv oder wo auch immer Platz dafür ist ?

• Hallo,

eine alternative wäre noch eine RLA mit Mischer/Mischermotor aufzubauen mittels elektronischem Festwertregler.
    Gibt es so z.B. von NEHS. Kann man aber eben auch mit einem solchen Kompaktregler (unabhängig von beiden Steuerungen)
    aus Einzelteilen (Mischer, Kugelhähne, Schwerkraftbremse,...) direkt am Kessel anbauen. Auch die Pumpe kann dann an anderer Stelle sitzen. So spart man Platz hinterm Kessel. Und wenn man eine vorgefertigte von NEHS kauft hat man auch nichts verändert,
    wenn das ein wichtiger Aspekt ist.

Jochen

Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

ich würde meinen HV nicht so dicht an die Wand stellen,

wichtiger Punkt,
    ich würde dazu in der BA nachlesen wie dicht der an die Wand darf...
    unter 50cm hab ich noch nicht gesehen

es könnte dir passieren das die Heizung sonst nicht abgenommen wird

Erwin

• Danke Erwin. Ich glaub es ist beim Attack sogar mehr. Das ist auch berücksichtigt. Aber wenn ich dort die RLA unterbringe bin ich mir sicher das es mich später ärgere weil ich nicht mehr vernünftig rankomme.
    Im Moment kann ich mich echt nicht entscheiden ob RTA oder eben Ladeventil mit Thermostat. Insbesondere auch weil ich nicht genau weis wie es mir dann tatsächlich mit dem Bauraum ausgeht.

• Wir haben bei uns die mischer + motor variante verbaut.
    kann man auch via thermostat oder wie in unserem fall controller steuern.

sehr oft ändert man nicht die einstellung, aber am anfang siegt dann meistens doch der spieltrieb.

Die rla über den controller zu steuern ermöglicht unterschiedliche strategien zu testen und die puffer z. b. mit max. temperatur zu laden oder bestimmter soll temperatur - je nach ladezustand.

platz rund um den hv finde ich wichtiger - es ist nervig, wenn man zum reinigen erstmal sämtliche gelenke dehnen muss, damit man auch überall hinkommt.

gruss mattes

• hab nach reichlicher Überlegungszeit nun doch zum neuem Laddomat gegriffen. Das Konzept macht Sinn, es baut sehr klein und Isolierung ist auch dabei.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!