Ist es ratsam, beim Holzspalten von Brennholz für einen HV zu unterscheiden zwischen Weich- und Hartholz? Stärkere Scheite bei Weichholz, schwächere bei Hartholz? (Macht man ja so bei normalen Öfen)
There are 5 replies in this Thread which was already clicked 4,013 times. The last Post () by Hyrican99.
-
-
Die größten Stücke Hartholz haben 15cm Kantenlänge. Es sind ja nicht alle Stücke vor dem Spalten
gleich, so bekommst du ja schon unterschiedliches Holz. Unten in die Mitte kommt so ein dicker
Brocken. an den Seiten mach ich Feuer, hacke dafür kleinholz, wenn da Fichte.
Gut anbrennen lassen und auffüllen, der frißt dann alles was angeboten wird.
Nich so zaghaft, nach 10 mal Heizen hast du das im Griff.
Grüße Martin -
Mein Hartholz spalte ich immer etwas kleiner wie das Weiche.
-
Ich mache mein Brennholz mit einem Sägespaltautomat. Hier ergeben sich alle Größen an Brennholzscheite. Ich finde eine gesunde Mischung an großen und kleinen Holz ist Ideal, egal ob hart oder Weichholz.
MfG
Tobi -
Ich selber heize viel Holz mit über 15 cm Kantenlänge. Ein Bekannter von mir, der auch einen Vigas betreibt ist der Meinung: " Der HV bekommt alles, was durch die Tür passt. Wirklich riesen Stücke teilweise. Ohne nennenswerte Probleme. Ich allerdings trenne weitest gehend Hart von Weichholz. Wobei ich zu über 95% mit Nadelholz heize.
-
Hi,
mein HDG Euro bekommt alles was irgendwie durch die obere Füllschachttüre passt.
Und ich kann euch sagen: er genießt es.
Das einzige was ich beachte, ich schlichte so eng wie möglich, damit ich wenig Zwischenräume habe.
Ich sehe auch nicht, dass sich bei verschiedenen Füllungen große Unterschiede in den erzeugten kW einstellen. Natürlich bezogen auf die kg Holzsorte. Ich wiege nahezu jeden Füllung.
Was ich noch vermeide ist ein nicht voller Füllraum. Bedingt durch das hohe Gewicht meines Kessels (fast 1t) geht sonst der Wirkungsgrad in die Knie, weil ich ja erstmal die Masse aufheizen muss und bei ungünstigen Umständen (nahezu vollem Pufferspeicher) dann keine Restwärme aus dem HV in den Puffer bekomme.
Und es raucht und qualmt nix. Ehrenwort, nicht mal beim Anfeuern.
Udo
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!