Hallo, beim Heizen mit dem HV wird der Öler (Brennwerttechnick, Viessmann Vitoladens) mit erwärmt. Er erreicht zwar nicht die Temperatur des Holzers, aber er wird deutlich aufgeheizt.
Liegt hierin ein Mangel der Anlageninstallierung? Oder ist das hinzunehmen? Falls - wozu ich tendiere - das nicht korrekt ausgeführt sein sollte: Kann man das problemlos korrigieren?
-
-
Hallo,
ich sehe darin kein Mangel ,bei mir habe ich das extra so gemacht,besser der Öler bleibt warm,wenn er mal anspringen muss als kalt.
Wahrscheinlich ist das Umschaltventil für die Heizquellen im Rücklauf verbaut,insofern überhaupt vorhanden -
Hallo,
ein Hydraulikplan oder eine paar Fotos dazu wären schon noch nötig um genau Aussagen dazu zu treffen. Eine Durchströmung des Ölers bringt immer Verluste mit sich und das der Öler nicht anläuft ist regelungstechnisch zu lösen.
Sonnige Grüße Reiner
-
Hallo,
Ein Ölkessel welcher "warm" gehalten wird ist ein "Heizkörper".
Man hat halt immer einen vorgewärmten Heizraum.
Obwohl ein Teil der Wärme in das Haus geht wenn der Heizraum im Haus liegt, ist ein Teil der Wärme "Verlustwärme".Ich fahre meinen Ölkessel, bei ca. 1 Schaltung/Tag, nach der Abschaltung auf die Rücklauftemperatur von ca. 30°C.
Die Hydraulik ist so gemacht das keine Zirkulation statt findet.mfg
HJH -
Hallo
Bei meiner Anlage ist ein Dreiwegehahn eingebaut. holz oder Öl.
Allerdings läuft der Ölkessel im Jahr nur ein mal für einen Tag.
Spinnweben rausblasen
wenn dieser Öler ie Messung nicht mehr schafft kommt wahrscheinlich kein Ersatz herGrüsse jürgen
-
Vorallem has. Du wahrscheinlich immer etwas kaminzug durch den öler. Hier liegen dann deine Verluste. Das geht zum Kamin raus.
-
Als ich meine Heizung im Betrieb hatte, gab es auch eine ganz bestimmte Situation in der eine Selbstzirkulation einsetzte und den Öler gewärmt hat,
das wurde aber von selbst nicht wieder unterbrochen wenn es einmal eingesetzt hatte,
nur Puffer leer oder Kugelhahn zu war zum stoppen möglich
dann ging es wieder eine Weile gut bis die Umstände wieder mal so waren
ich habe kurz vor den Puffer ein Rückschlagventil in die Öler-Ltg eingebaut , Fließrichtung zum Pufferseitdem ist Ruhe
Erwin
-
Hallo Profis,
siehe angehängtes Bildchen.
Wäre das eine Lösung?
Gruß
pk -
Hallo pk,
Ich bin KEIN Profi im Sinne eines Heizungsprofis.
Wenn du eine brauchbare Antwort haben willst musst du die Leute hier mit etwas mehr an Informationen füttern.
Nicht die Art deiner Zeichnung stört sondern das Fehlen von Informationen.
Mach doch einmal eine Skizze von der GESAMTANLAGE.
Alles was dir so schön klar ist weil du die Anlage vor Augen hast, wissen die Leute an der Gegenseite des PC leider nicht.Wie ich mir eine Hydraulik vorstelle kannst du in meinem Profil unter "Info's lesen.
mfg
HJH -
Hallo PK,
wenn deine Kessel wirklich so eingebunden sind, müssen (dass es zu einer Fehlzirkulation kommt) entweder die Ladepumpen falsch verbaut sein, oder kein Rückschlagventile an den Pumpen vorhanden sein. Aber das ist auch nur eine Annahme.
Aber abgeshen davon wie HJH geschrieben hat -> Hydraulikplan -
Hallo
Nein so gehts nicht, denn wenn jetzt der Öler läuft wird der HV warm.
Alles weitere ohne Hydplan ist wie schon so oft angesprochen Kaffeesatzleserei.
Bei mir läuft die Gas und die Holzmaschiene über eigene Leitungen in den Puffer.Gruß
Mike -
@HJV:
na ja, wer seine komplette Anlage selbst baut ohne HB zu sein, ist Profi, jedenfalls für meine Verhältnisse.Bin gerade unterwegs.
Sobald ich wieder zuhause am Rechner sitze schau ich mal, ob ich den Hydraulikplan finde. Werde ihn dann einscannen.Gruß
pk -
Hallo PK,
ohne Plan ist da wirklich wenig zu sagen. Doch: Der Öler sollte auf den Heizkreis gelegt sein und nicht auf den HV-Puffer-Weg.
Heißt, der Vorlauf Öler vor die Pumpe des Heizkreises, der Öler-Rücklauf auf den Rücklauf des Heizkreises. Der Öler Vorlauf sollte absperrbar sein (von Hand oder bei automatisch zuschaltendem Öler motorisch). Der Rücklauf zum Öler muss, wenn der Öler durch absperren des Vorlaufes von den Sicherheitseinruchtungen getrennt wird, offen bleiben. Desweiteren sollten bei Ölerbetrieb die Puffer weggeschaltet werden. Dein gezeichnetes Prinzip "deutet" darauf hin, dass der Öler nur eine Notheizung ist die von Hand zugeschaltet werden soll. Doch auch dann fragwürdig eingebunden "scheint". Geht der HV denn überhaupt in Speicher oder auf den Heizkreis. Oder irgendwie ,mit Glück in die Speicher oder in den Heizkreis (Differenzdruckgeregelt mit erhofftem göttlichem Beistand ?).
Wie gesagt lese ich gerade im Kaffeesatz.Ralf
-
was heisst deutlich aufgeheizt?
hast du die kugelhähne zu oder offen?
wo sitzt die pumpe?
gibt es rückschlagventile?
ist etwas wie ein thermosyphon verbaut?
-
Hui, einen Plan habe ich jetzt mal eingescannt.
Öler schaltet nur ein, wenn ich will, oder - wahlweise - automatisch. Habe ihn auf "Abschaltbetrieb" geschaltet, da ich ja Holz ohne Ende habe und körperlich noch nicht sooo am A... bin, dass ich im Wald nicht mehr malochen könnte.
Öler geht nicht auf Puffer. Könnte man laut Programmbeschreibung zwar, habe ich aber deaktiviert.
Kann man den Plan gebrauchen?
Piss Tann
pkNachtrag: jetzt fällt mir ein, warum sind 2 Druckausdehnungsgefäße da? Am Öler und am HV? (Unten in der Mitte, das kleine Viereck ist der Öler, das große der HV)
-
Wenn der Plan mal stimmt?
Das mit den 2 Ausdehnungsgefäßen ist so OK.
Hoffentlich sind die auch groß genug für die Speicher.
Die Speicher sollten eigentlich ein weiteres, getrenntes A.-Gefäß haben.Pos. 16 am Brennwertkessel ist ein Motorventil.
Dieses Ventil sollte zu laufen wenn der Brennwertkessel aus ist.Wenn dieses Ventil auf ist oder nicht mehr richtig schließt gibt es ein Fehlzirkulation.
mfg
HJH -
Hoffe ich doch.
Das mit den 2 Ausdehnungsgefäßen ist so OK.
Hoffentlich sind die auch groß genug für die Speicher.
Die Speicher sollten eigentlich ein weiteres, getrenntes A.-Gefäß haben.
Das Ausdehnungsgefäß ist unten am Boden des ersten der drei 1000er-Puffer angeschlossen, weil da mehr Platz war und weil es da nicht heiß wird.
Pos. 16 am Brennwertkessel ist ein Motorventil.
Dieses Ventil sollte zu laufen wenn der Brennwertkessel aus ist.Wenn dieses Ventil auf ist oder nicht mehr richtig schließt gibt es ein Fehlzirkulation.
Nach dem Ventil muss ich mal schauen. Habe da noch gar keines gesehen. An den Rohren ist wohl keines, weil die Rohre hat der Isolierer komplett isoliert.
Danke für die fachkundige Antwort. -
Nach dem Ventil muss ich mal schauen. Habe da noch gar keines gesehen. An den Rohren ist wohl keines,
ODER
QuoteDas Ausdehnungsgefäß ist unten am Boden des ersten der drei 1000er-Puffer angeschlossen,
DESWEGEN:
mfg
HJH
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!