Anschluss VA-Plattenwärmetauscher solar in Temperguss, VA oder Messing

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 4,412 times. The last Post () by Klipp.

• Hallo,

ich habe den Kollektorkreis der Solaranlage mit 22mm Kupfer verrohrt,
    der HB wird den Pufferkreislauf mit 22er c-Stahl verrohren.

Kollektorkreis läuft mit Glykolgemisch und Pufferkreis mit behandeltem Wasser nach VDI.

Der Terhoeven PWT hat leider 1,5" Außengewinde, also muss ich kräftig reduzieren.
    Es gibt verzinkte Temperguss 90° Winkel reduziert 1,5" auf 1" die perfekt passen und auch recht günstig sind,
    die hab ich schon hier.
    Jetzt mach ich mir aber nachträglich Kummer um Korrosion an den Temperguss-Winkeln.

Meint ihr das ist ein Problem?
    Ich hab jetzt auch Reduzierungen in Edelstahl gefunden, halt nicht als Winkel, ginge aber auch.

MFG Jochen

Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

• Hallo,

ich weiß dass Verrohrung nicht so sexy ist wie ein neues Heizungsprojekt,
    aber hat denn wirklich keiner eine Meinung zum Anschluss des Plattenwärmetauschers?

Jochen

Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

• Hallo Jochen,
    ich hab meinen PWT ebenfalls mit Tempergusswinkeln angeschlossen, und zwar Primär- und Skundärkreis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da große Korrosion gibt. Aber das wird hier ja immer wieder heiß diskutiert.

Meine Heizkreise sind aus C-Stahl (ist ja innen auch blank). Als ich die neue Anlage angebunden habe, musste ich die alten Rohre aufschneiden (Baujahr in den 80er Jahren). Sie waren innen noch komplett blank und kein bisschen korrodiert, beim Ablassen kam klares Wasser raus. (übrigens gab's auch nie Probleme mit den Dichtungen)

Natürlich hatte meine alte Anlage durch die Ölheizung ein viiiiel kleineres Volumen an Heizwasser. Wir haben aber das Wasser beim Einfüllen in die neue Anlage (2500L-Puffer) entkalkt, deshalb bin ich der Meinung, dass das lange hält.

Ich glaube auch nicht, dass die Verzinkung der Winkel ein Problem ist. Das ist ja nur ein kurzes Stück. Wenn's innen verzinkte Rohre wären, wär's was anderes...

Grüße
    Andreas

HVS 25 LC mit Turbos von Sven.
    2.500 Liter Pufferspeicher, Spezialanfertigung mit 12 Abgängen auf 4 Ebenen + Abgang an der Spitze.
    Solaranlage 16 m² Flachkollektoren.
    Steuerung UVR 1611 + CAN-EZ + Bootloader.
    Friwa Oventrop X 30.
    Notfall: Buderus-Ölkessel S115-28 (belädt ebenfalls den Pufferspeicher).

• Hallo

Ich kenne Winkel und Bögen nur im Tauchzinkverfahren, also überall Zink

Schwarz und weiß sollen nicht miteinander verbunden werden.
    Fe² ist kein Eisen, Fremdkorrosion könnte ein Problem sein, hab meine Tauscher auch in Temperguss schwarz eingebunden.

Messing in Kontakt mit Edelstahl soll entzinkungsbeständig sein, ansonsten kommt es vor das Messing spröde wird und bricht.

Gruß
    Mike

40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

• Hallo Mike,

hast du an den Anschlüssen in Temperguss schwarz dann Stahl- oder Kupferleitungen dran?

MFG Jochen

• Hallo

Hauptsächlich Gewinderohr also schwarz, aber ansonsten ist alles bunt gemischt, außer Alu und verzinkte Sachen, die kommen mir nicht in die Heizung.
    Stahl
    Gussstahl
    Kupfer
    Messing
    Rotguss
    Magnesium
    Edelstahl
    Mehrschicht Verbundrohr(ja ist Alu drin hat aber keinen Wasserkontakt)
    Termovalrohr(nicht diffusionsdicht)
    verchromte Sachen
    Nickelplattierte Kugelhähne
    BronzePumpengehäuse
    Niro- " "
    Grauguss- " "

ein zwei Schwarze Verschraubungen hängen an Messingpressnippeln von da an dann Kupfer.
    Kupfer auf schwarz hab ich nicht.
    Kupferlötnippel hab ich keine mehr, würd ich auch nicht auf schwarz machen, der Guss ist mir zu hart dafür.

Gruß
    Mike

40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!