Servus aus Salzburg, der Speicher tropft.

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 5,000 times. The last Post () by Brenner.

• Grüße aus Salzburg!

unser Wasserspeicher hat ein Loch. Es tropft.
    Wir beginnen nun uns nun mit Heizungstechniken zu befassen.
    Das ist allerdings alles andere als einfach und wird sicher noch Monate brauchen, um die beste Lösung zu finden.

Genau da liegt das Problem. Der Speicher gehört getauscht, jetzt.

Achja, das ist hier ein Vorstellungsbereich.
    Wir leben in einem Haus, Bj 82, 120m2, oberste Geschoßdecke mit 22cm isoliert, Gastherme.
    Verbrauch 28.000kwh/Jahr, Platz für Holz ist vorhanden, ca. 8-10m3 im Haus, 1000m2 Grund ums Haus für den Rest.

Aber zurück zum Speicher, ehrlich gesagt erhoffe ich mir hier einen Rat was wir als "Zwischenlösung" einsetzen sollen.
    Einen gebrauchten 300Liter Speicher um 150€ ohne Einbau, oder aber einen neuen Speicher den wir später, also wenn die Hezung getauscht wird, weiter verwenden können.

Geplant ist ein Holzvergaser mit Solar. Oder ein Holzvergaser in Kombi mit der bestehender Gasttherme.

Schon vorab vielen Dank für die Hilfe.

Danke,
    Jürgen

• Grüß dich Jürgen
    Was ist mit einer Schelle, ein Stück Gummi oder Ähnlich weiche Ausführung vom Gummifritzen und ein Schellenband. Ein Stüch 1mm Blech schneiden und biegen auf die Rundung, Gummidichtung drunter und das schellnband drum und festziehen. bis zum Wechsel sollte es halten.
    Geht aber nur wenn an günstiger Stelle, nicht uaf der unteren Kante.
    Mit schweißen ist die frage wie dick ist der Behälter. Ein voller Gasoeltank läßst sich auch
    elektrisch schweißen. Flicken drauf und runherum schweißen. Es kommt immer drauf an
    was man oder bekannte machen können.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Guten Morgen Martin.
    War auch mein erster Gedanke, dein Rat. Der Speicher war früher eine Luftwärmepumpe und hat eine Kunststoffehülle unter welcher Schaumstoff als Isolierung liegt.
    Deswegen ist für mich nicht mal zu erkennen wo genau das Leck ist. Hatte auch einen Installateur bei mir, welcher natürlich nichts mehr tun wollte. Der war gedanklich schon beim Angebot schreiben.

Ich kann aber die ganze Hülle vom Speicher entfernen, eben auch die Isolierung. Sollte das Leck abzudichten sein, kann ich danach eine beliebige Isolierung um den Speicher wickeln und befestigen? Z.B. sowas wie Steinwolle? Habe auch noch Hanfisolierung 16cm rumliegen.

• Hallo Jürgen,
    erst einmal das Leck sondieren. Vieleicht reicht es vorläufig eine dicke Blechschraube mit wärmebeständiger Dichtmasse einstreichen und in das Loch schrauben oder eine flexibele Dichtung unter dem Schraubenkopf plazieren und dann die Schraube einschrauben. Nur nicht zu fest anziehenda das Material möglicherweise geschwächt ist. So ein Leck muss nicht groß sein.
    Sicher kannst du anschließend mit Hanf oder Spannfilz dämmen.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• OK, am Samstag weiß ich mehr.
    Schon mal präventiv die Frage, sollte er nicht mehr zu retten sein: Dann habe ich die Wahl zwischen einem alten Sanitär Heinze Type Clima Eco 1-200 200L, oder einem neuen Speicher. Was würdet ihr machen?

• Hallo Jürgen!

Würde den alten Speicher notdurft flicken, hier waren ja schon tolle Ideen.
    Dann hast du Zeit dein neues Konzept auszuarbeiten für die Heizung. Und dann wirst du auch genau wissen gegen was du das kaputte Ding austauschen wirst :)

Lg-Andy

• Guten Abend,

hatte damals (siehe vorhin) den gebrauchten Clima Eco 1-200 200L eingebaut.
    Der alte Speicher war nicht mehr zu retten.

Nun eine grundlegende Frage:

Wir wollen in den nächsten Monaten eine neue Heizung und beginnen jetzt mit dem Erlernen der Grundlagen.
    Der bestehende Gasbrenner fällt immer öfter aus, es wird Zeit :-/

Angesichts der vielen Faktoren (welche Heizung, Puffer, Fenster, Isolierung...) fehlt mir ein wenig der Plan mit was ich beginnen soll.

Im Moment nehme ich den Bestand auf.
    Dazu habe ich Fragen, welche ich im Forum gefunden hatte, beantwortet:

1.) Wie groß ist dein bisheriger Jahres-Brennstoffbedarf in Ltr. Öl; m³ Erdgas; rm Holz; kWh……?
    26.340 kWh/Jahr

2.) Ist dir deine Heizlast bekannt? (siehe auch Erklärung zu „Heizlast“ in GOOGLE/Wikipedia)
    nein
    Fenster: Actual Bj.83, 3-fach verglast, 3 Dachfenster Velux GGU M06
    Isolierung: oberste Geschoßdecke 22cm
    Außenisolierung: ab 1.Stock 5 cm Styropor plus Brettverschalung
    Außenwände: müssten Gisoton Thermoblock 30cm sein

3.) Welche Leistung hat/hatte der installierte Gas.-Ölbrenner?
    Brötje Gasbrenner 15kW

4.) Welchen HV hast du geplant einzubauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?
    noch keinen Schimmer - natürlich ein Holzvergaser

5.) Wie groß ist deine Wohnfläche in m²?
    Einfamilienhaus, Erdgeschoß und Obergeschoß 140m2

6.) Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?
    Dre
    i
    7.) Mit welcher durchschnittlichen Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen/zukünftigen Heizungsanlage? Jänner 2014, 0 Grad, 17 Grad

8.) Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?
    440m

9.) Wie oft bist du bereit bei der niedrigsten Außentemperatur Holz aufzulegen?
    In der Früh und am Abend

10.) Welche niedrigste Außentemperatur ist zu erwarten? (In welcher Klimazone wohnst du) INFO über Klimazone : http://www.bosy-online.de/Klimazonen.htm
    minus 25 Grad(?)

Gibt es darüber hinaus noch grundlegende Daten, Fakten die für die Wahl des zukünftigen System ausschlaggebend sind?

Danke schon vorab für die Hilfe!
    Jürgen

• worüber ich mir noch gedanken gemacht habe...

woher kann ich die nächsten 15 - 20 jahre genug holz beziehen...hab ich da zuverlässige quellen etc.

ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

• Einige bekannte Bauern rund um und handle selbst mit historischem Altholz.
    Demnach auch Kontakte in der Holzbranche.

Lagerfläche auf dem 1000m2 (Haus)Grundstück vorhanden.
    Bewege gerne meinen alten 15er Steyr, Holztransporte sind mir eine willkommene Gelegenheit.

Diese Frage ist die mit Abstand am leichtesten zu beantworten. ;)

• Hallo @Brenner,

Du musst mir schon den HV nennen den du einsetzen willst.

Ich würde ja da schon etwas einsetzen, aber ich kenne deinen Geldbeutel nicht.
    Nimm einmal einen an welcher in die nähere Auswahl kommen würde.

Ist deine Klimazone wirklich -25°C ??
    Die Wetterämter teilen das mit, "kuugel" dich doch einfach mal.

mfg
    HJH

Was "brennst" du? Hochprozentigen?

• Fröling S3 oder S4.

Nicht weil ich gerne so viel Geld ausgebe, sondern weil mich die wohl nötigen und sinnvollen Umbauten abschrecken.
    Aber eine komplette Installation durch den Installateur möchte ich nicht durchführen lassen.
    Ich habe bekannte Installateure und Elektriker usw. mit denen ich gemeinsam zumindest den Aufbau bewerkstelligen möchte.

Hier die Klimadaten, ganz aus meiner Nähe.

Nichts Hochprozentiges ;)

• Hallo,

Ich habe einmal -15°C als Temperaturwert eingesetzt.
    Ich hatte nach der Klimazone gefragt und nicht nach der je gemessenen tiefsten Temperatur.

Als HV habe ich, da du dich ja nicht entschließen konntest, den S4 mit 22kW genommen.

mfg
    HJH

• Wow!
    Ich arbeite das durch und melde mich wieder, wenn ich alles Verstanden habe.
    Danke HJH.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!