Kann das so umgesetzt werden?

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 2,910 times. The last Post () by schore.

• Hallo Forum,

ich habe mal wieder ein Anliegen, ich habe meine Heizungsanlage nachangehängtem Schema aufgebaut, was nun halt noch fehlt ist die komplette Solaranlage, diese würde ich auch so integrieren, nun ist es so das die Anlage so einfach wie möglich sein soll und ich würde da wirklich auf eine der billigen KOmplettsysteme aus der Bucht zurückgreifen, da sind halt dann immer nur die Möglichkeit des Anschlusses von zwei Speichern, das wären dann bei mir der Brauchwasserspeicher und der erste Pufferspeicher, im Heizungsbetrieb wird ja auch nur der erste Pufferspeicher direkt angefahren, würde das mit der Solaranlage auch so funktionieren?
    Heizungsschema.pdf

• Hallo,
    im Grunde ist das bei internen WT eigentlich egal.
    Solar macht nur im Sommer WW. Dann läuft die Heizung eh nicht. Also geht es nur darum die Hitze wegzubekommen. Ob da jetzt nu der erste oder zweite beladen wird...........
    Im Winter als Heizungsunterstützung ist es auch egal. Da mit den Internen WT nie gewisse Zonen im Puffer beladen werden. Also läuft der HV sowieso.

Meine Meinung wäre in dem Fall:
    Als erstes Boiler Laden, als zweites beide Speicher gleichzeitig. Also die WT der Speicher miteinenader verbinden und dann erster Puffer VL zweiter Puffer RL.

Wenn eine Niedertemperaturheizung vorhanden ist, würde ich jedoch die Schaltung wie auf dem Plan vorsehen!

• OK, danke für die Info.

Niedertemperatur wäre ja vermutlich die Fußboden- oder Wandheizung, richtig? So was ist nicht vorhanden, lediglich Heizkörper die ich möglichst groß dimensioniert habe um die VL-Temperatur schön runter zu regeln, funktioniert zwar noch nicht 100% das hängt aber mit den Einstellungen zusammen, das bekomme ich noch in Griff, der erste Winter kommt ja erst!

Werde ich auf jeden Fall so machen, das ist ein sehr guter Plan, weil wenn ich das wie im Hydraulikplan umsetze brauche ich wesentlich teurere Komponenten und das wird kaum Sinn machen.

Viele Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!