Hallo zusammen,
jetzt, nachdem ich mit meinem Projekt HV über ein Jahr schwanger gegangen bin, soll es endlich vorwärts gehen. Dank Eurer hilfreichen Beiträge und Tips konnte ich im Vorfeld ja schon Erfahrungen sammeln, ohne je einen HV gesehen zu haben. (Das kam dann im Laufe der Zeit bei Bekannten und auf Messen
)
Grundlage für das Projet ist der Austausch eines wasserrführenden Kamins gegen einen HV, Solarfocus Therminator II.
2.000l Pufferspeicher und sonstige Infrastruktur sind bereits vorhanden. Zusätzlich benötigt wird eigentlich neben dem HV, Austausch der Ladepumpe und Verrohrung nur noch eine Frischwasserstation, dann könnte ich ,mit dem Einheizen wieder loslegen.
Jetzt ist bei mir das erste Angebot eingegangen, und da bin ich doch etwas hinten runter gefallen, es beinhaltet:
Thermi II Touch 22kW mit automatischer Umschaltung Stückholz/Pellets, automat. Zündung, Rücklaufanhebungsmodul (?Ist das nicht dabei?), Pelleteinschub, Pelletvoratsbehälter, thermische Ablaufsicherung (ist doch auch dabei?), Frischwassermodul inlc. Abdeckung 26l/min Solarfocus, thermostatisches Mischventil, Ausdehnungsgefäß 200l (es sind bereits 3x50l Ausdehnungsgefäße installiert), Kaminanschlüsse Edelstahl für vorhandenen Kamin, Montage und Inbetriebnahme.
Das ganze für knapp 30.000 EUR. :ohmy:
War ich zu naiv oder was hab ich verpasst?
Wenn ich mal so aus der hohlen Hand rechne finde ich grob überschlagen:
Thermi II für rund 8.000
autom. Zündung 1.500
Pelleteinschub 1.800
Voratsbehälter 1.000
Frischwasser 1.500
also für das Material 13.800 anfallen, kann es sein, dass die Montage (ist nicht separat ausgewiesen) mehr als das Material ausmacht?
Wie gesagt ich habe da keine Erfahrungen und hab mich nur über "meine" Vorabberechnung, Recherche im Netz und das Angebot gewundert.
Vielen Dank für Euer Feedback
und liebe Grüße aus Südhessen
buebo