Angebot zum HV erscheint mir zu hoch?

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 5,133 times. The last Post () by transporterd.

• Hallo zusammen,
    jetzt, nachdem ich mit meinem Projekt HV über ein Jahr schwanger gegangen bin, soll es endlich vorwärts gehen. Dank Eurer hilfreichen Beiträge und Tips konnte ich im Vorfeld ja schon Erfahrungen sammeln, ohne je einen HV gesehen zu haben. (Das kam dann im Laufe der Zeit bei Bekannten und auf Messen :) )

Grundlage für das Projet ist der Austausch eines wasserrführenden Kamins gegen einen HV, Solarfocus Therminator II.
    2.000l Pufferspeicher und sonstige Infrastruktur sind bereits vorhanden. Zusätzlich benötigt wird eigentlich neben dem HV, Austausch der Ladepumpe und Verrohrung nur noch eine Frischwasserstation, dann könnte ich ,mit dem Einheizen wieder loslegen.

Jetzt ist bei mir das erste Angebot eingegangen, und da bin ich doch etwas hinten runter gefallen, es beinhaltet:
    Thermi II Touch 22kW mit automatischer Umschaltung Stückholz/Pellets, automat. Zündung, Rücklaufanhebungsmodul (?Ist das nicht dabei?), Pelleteinschub, Pelletvoratsbehälter, thermische Ablaufsicherung (ist doch auch dabei?), Frischwassermodul inlc. Abdeckung 26l/min Solarfocus, thermostatisches Mischventil, Ausdehnungsgefäß 200l (es sind bereits 3x50l Ausdehnungsgefäße installiert), Kaminanschlüsse Edelstahl für vorhandenen Kamin, Montage und Inbetriebnahme.

Das ganze für knapp 30.000 EUR. :ohmy:
    War ich zu naiv oder was hab ich verpasst?

Wenn ich mal so aus der hohlen Hand rechne finde ich grob überschlagen:
    Thermi II für rund 8.000
    autom. Zündung 1.500
    Pelleteinschub 1.800
    Voratsbehälter 1.000
    Frischwasser 1.500

also für das Material 13.800 anfallen, kann es sein, dass die Montage (ist nicht separat ausgewiesen) mehr als das Material ausmacht?
    Wie gesagt ich habe da keine Erfahrungen und hab mich nur über "meine" Vorabberechnung, Recherche im Netz und das Angebot gewundert.

Vielen Dank für Euer Feedback
    und liebe Grüße aus Südhessen
    buebo

• lass dir mehrere Angebote machen

,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

• Danke,
    ja mach ich noch :)
    war nor im ersten Anlauf überrascht.
    Grüße
    buebo

• Hi
    krach auf das Mat mal 30-40%, dann noch1-2k€ Kleinteile, Steuerung?

In meinem Umfeld liegen die meisten Anlagen (auf Rechnung gebaut) ~35k€+ ohne vorhandene Infrastruktur, oK.

Aber: Wenn man als Firma auf einen vorhandenen Untergrund geht, hat man diesen laut VOB "abgenommen", ergo kommt ein Panikzuschlag, ähnlich den Statikern, dazu.

Gruß
    Mike

40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

• Hallo Buebo,

Ich bin auch auf den Arsch gefallen als ich mein Angebot für einen Fröhling S 4 mit 3000 L Puffer in den Händen hielt. Mit im Angebot waren Mischer, th. Ablaufsicherung, Füllgarnitur, Ausdehnungsgefäss, Rauchrohr, Zuregler und Wilo-Pumpe.
    Dann kommt noch dazu: Montageteile 1000 € >>> Montage 2700 € >>> Hydraulischer Abgleich 900 €

gesamt 18200 €

Ich beschäftige mich zur Zeit mit Heizunsbau und werde wohl selber Bauen.

Gruß Karl-Heinz

HVS 25 E , Originalzustand
    2800 L Puffer,
    davon 1000 L Calo-Bloc mit 3 WT als Energieverteiler
    und 800 L nebenan im Elternhaus
    offenes druckloses System ohne MAG,

• Hallo Karl-Heinz,
    ja 18.200 wäre das, was ich im groben gerchnet hatte, aber 30k €, da war ich überrascht.
    Jetzt mach ich die ganze Planung nochmal, neue Angebote einholen, nochmals die Überlegung "muss" es wirklich ein Kombikessel Pellet/Scheitholz sein? Ach ja.. und das alles bei dem schönen Wetter

Besten Dank nochmals, auch an Mike
    Buebo

• Hallo Buebo,

ich lass mir alle HB Angebote ausschließlich mit ausgewiesenen Materialpreisen und Stundelohn machen.
    Das bringt viel mehr transparenz für dich.
    Und so kann man auch mal den HB damit konfontieren dass man das Material selbst für die Hälfte kaufen kann. Mancher Heizungsbauer ist dann tödlich beleidigt. Die besseren nehmens eher sportlich und bessern
    auch entsprechend nach. Dabei ist immer wichtig dass man ehrlich seine Karten auf den Tisch legt, seine Quellen für die Preise bekannt gibt und freundlich und höflich ist. So kann jeder sein Gesicht wahren.

Eines muss man auch im Auge behalten,
    bei Bauträgern, Architekten und anderen Profis kommen die Heizungsbauer mit diesen Phantasieangeboten auch nicht durch. Bei Privatleuten wirds halt immer erst mal probiert.

Wenn du die Pelletoption möchtest würde ich auch daran festhalten, der Mehrpreis am Material ist ja durchaus realistisch. Und die überteuerten Gewinnzuschläge musst du eh wegverhandeln.

MFG Jochen

Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!