Planung meines HV´s

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 4,356 times. The last Post () by Bernhard.

• Hallo Gemeinde

Nach 8 Monate renovieren ist es bald soweit das der Vergaser einziehen kann!!!
    Nun hoffe ich ja das alles richtig geplant ist von mir :)

Zum Haus es ist ein Zweifamilienhaus mit ca 180 m² Wohnfläche BJ. 1900
    60 er Sandsteinmauerwerk nicht gedaemmt, Fenster Doppel-isoglas und Dachboden gedämmt !
    Jährlicher OELverbrauch ca 3000 L

Die Mietwohnung hat momentan noch einen OELOFEN und wird vorerst nicht an die Heizungsanlage verbunden. Die Mieterin ist 71 und möchte nichts renoviert haben.....
    Die Wohnung soll aber wenn sie auszieht mit Intigriert werden.

Ich würde mir gerne den Vigas HVS 40 LC hollen ( wegen grösserer Brennkammer )
    Mit 3 Pufferspeicher a 800 Liter ( köennten später noch 3 dabei kommen sobald die Mietwohnung leer ist, da dann der oeltank entsorgt wird )

Eine Friwa für warmwasser
    Und eine Solaranlage mit 10 - 15 m² aber erst nächstes Jahr

Die Verrohrung zu den Puffern will ich mit 1.5 zoll machen.... entfernung zum HV sind ca 3 m

Habe hier im Forum einen Hydraulikplan gefunden den ich leicht abgeändert habe

was sagt ihr dazu?

Lg Sven

• Hat die Parallelschaltung der Speicher einen bestimmten Grund?

mfg
    HJH

• Mache es einfach,
    aber nicht einfacher.

mfg
    HJH

Parallelschaltung geht natürlich genau so zumachen wie Reihenschaltung.
    Bei Parallelschaltung füllen sich die Speicher in Abhängigkeit der Widerstände.
    Da muss man schon ein wenig aufpassen.
    Vorteil ist das die Einströmgeschwindigkeit wird kleiner wird und damit die Wasserverwirbelung.

Bei Reihenschaltung hast du keine Probleme mit der Befüllung.

Mir schwebt vor in der übergangszeit einzelne puffer abschalten zu können das die solaranlage dann nur noch einen bzw 2 puffer versorgen muss

Eine Abschaltung der Puffer benötigt man auch bei einer Reihenschaltung nicht.

Im Moment benötige ich täglich z.B. ca. 0,8...0,9 Ltr. Öl für Warmwassser.
    Das passt in ca. 1/4 bis 1/3 des 1. Speichers, das geht schon.

• Hallo Sven,

die Solarwärme an 3 Puffer über einen internen Wärmetauscher in einem der Puffer abzugeben ist wirklich nicht optimal, egal ob parallel oder in Reihe. Die Solaranlage wird die Wärme nicht vernünftig los, ergo hast du wenig Nutzen davon, und das wär ja mehr als schade. Wenn dann später auch noch weitere Puffer dazu kommen wird das gänzlich unsinnig. Ich würde die Solaranlage bei deiner Konstellation auf jeden Fall mit einem externen Plattenwärmetauscher einbinden. Da ist auch die spätere Erweiterung dann kein Problem. Ich würde auch die Puffer in Reihe schalten wegen der besseren Schichtung. Abschalten von einzelnen Puffern ist mit PWT und Reihenschaltung nicht notwendig.

MFG Jochen

Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

• Hallo Bernhard,

Im Anhang mal meine Vorstellung einer HV-Verschaltung mit getrenntem Speicher für solare Wärme.

Viele machen aber hier eine andere Lösung.

Wo ich herkomme ?

Aus Deutschland und dabei möchte ich es dann belassen.
    Schreiben werde ich hier so lange ich Zeit und Lust dazu habe.

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!