Solar oder Wärmepumpe?

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 6,866 times. The last Post () by geloescht002.

• Mal eine Frage an die Profis und Rechner unter uns:
    In den Sommermonaten, also wenn keine Heizung gebraucht wird, möchten wir trotzdem nicht auf WW verzichten aber auch nicht unbedingt den HV anwerfen.
    Meine Überlegung ist eine Wärmepumpe (Luft/Wasser) ohne eigenen Speicher zu integrieren.

Gegebenheiten: HVS 25Lc, 1x 1000l Puffer mit Solarwärmetauscher, 1x 2200l Puffer ohne WT.
    Heizkreis und Friwa werden vom 1000l Puffer (dem mit WT) versorgt.

Die Frage ist: welche Leistung muss die WP haben um mir ca. 1/3 - also etwa 300l Pufferwasser zu erwärmen? Danach wird sich dann ja der Stromverbrauch richten.
    Wenns betribskostenmäßig zu teuer wird, bleibt doch wohl nur Solar (wenn ich kostengünstig rankomme) oder weiter im Sommer heizen.
    Hab bei einigen hier gelesen, dass sie eine WP mit 300l Speicher betreiben. Demnach müsste diese Größe ja ausreichend sein. Oder verhält sich das bei meinem Vorhaben anders?

Gruß Peter

HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

• Hallo Peter
    Da die Lage des Hauses keine Solaranlage zuließ,und im Sommer auch kein Heiz-Betrieb vorgesehen war,wurde eine Luft-Wärmepumpe mit 300 L Speicher eingebaut.
    Das ganze ist jetzt 29 jahre alt und hat noch nie eine Rep.benötigt.
    Laufzeit am Tage ca.1 1/2 Std. bei einer Leistungsaufnahme von ca.500 W.
    Dann ist wieder der WW-Speicher bis zum nächsten Tag gefüllt.Ausreichend für 3 Personen.
    Hoffe dir damit geholfen zu haben.
    Ab einer Außentemperatur von 15° übernimmt dann der Heizkessel die Arbeit.
    Horst!

• Bei diesen Werten hast du dann, bei einem COP von 3,0, einer Erwärmung des Wassers von 14°C auf 50°C, 55 Ltr. warmes Wasser.

wen das reicht?

mfg
    HJH

• Hallo
    Wer sagt,das ich die 300 L von 0 ° auf ca.55° aufheizen muss?
    Ist nicht der Fall.Es wid die oberste Schicht aus dem WW-Speicher entnommen.,
    Diese wird in den 1 1/2 Srd wieder ergänzt.
    Horst!

• Geht man nur von der Anschaffung aus.......
    Billiger ist Wärmepumpe..........

Aber!

Solarthermie "beruhigt das gewissen". Ich wills nicht missen......................

Wer sagt,das ich die 300 L von 0 ° auf ca.55° aufheizen muss?

Das war nicht die Aussage von mir.
    Ich habe gesagt das man damit, unter den genannten Umständen, 55 Ltr. Wasser warm machen kann.

mfg
    HJH

• Das war nicht die Aussage von mir.
    Ich habe gesagt das man damit, unter den genannten Umständen, 55 Ltr. Wasser warm machen kann.

mfg
    HJH

Und wer hat schon Auswürfel im Speicher...... :silly:

• Hallo Helmut,

mit dem Gewissen bin ich ganz deiner Meinung.
    Es ist einfach schöner wenn die Sonne scheint als wenn der Stromzähler rennt!

Bei den Kosten habe ich leichte Zweifel.
    Wenn wie in diesem Fall schon ein Puffer mit WT vorhanden ist,
    ist ein Selbstbauer für 5m² Röhrenkollis inkl. allem mit etwa 1000€ Material dabei.
    Das sollte für Warmwasser reichen.
    Mit 10m² wäre die Aktion schon Bafa förderfähig, da gibts immerhin 1500€,
    evtl. auch noch 500€ extra wegen Kombination mit Biomasse.

Ich bin bis jetzt noch über keine Wärmepumpe für 1000€ gestolpert.

MFG Jochen

Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

• Hallo Jochen,
    es gibt auch noch genug Zeiten im Jahr, wo Solar nichts bringt. Die muss man auch miteinrechnen. Dann wird Solar auch wieder teurer.

Für 1007,- Euro gibts ne 190L Brauchwasser Wärmepumpe

Ich würd mir so ein Ding trotzdem nicht ins Haus stellen ;)

• Hallo Leute,
    eigentlich dachte ich an eine Wärmepumpe ohne eigenen Speicher. Es sollen ja nur ca. 300L, also 1/3 des 1000L Puffers erwärmt werden. Eben dass es für duschen, Abwasch usw. genügt.
    Meine Vorstellung wäre eine Wärmepumpe an den WT des Puffers anzuschliessen, ADG, Steuerung - eigener kleiner Kreislauf mit max. 50L Inhalt.

Gruß Peter

HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

• Wärmepumpe ohne Speicher ist trotzdem bei ~ 800 Euro. Jetzt noch den ganzen schnick-schnack wie Steuerung etc... dazurechnen, lohnt es sich so langsam die Sonne zu genießen..........

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!